News SSD mit extrem hohen TBW: 219.000 Terabyte schreiben bis zum Garantieverlust

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.241
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gurkenwasser, Otorva und 10 andere
Das einzige was ich aus dem Artikel rauslese, obwohl es nur kryptisch als AI getarnt ist.... Überteuerte AI Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, BacShea, GDC und 9 andere
Bekomme Mining flashbacks in form von AI Vorhängen....

Gespannt wo das schon wieder hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, KlaasKersting, rentex und 3 andere
Jetzt warte ich mal darauf, daß das jemand ausprobiert 😀.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, rentex, lazsniper und 4 andere
Jarhead91 schrieb:
Bekomme Mining flashbacks in form von AI Vorhängen....
Das wird viel schlimmer als Mining, was Stromverbrauch und die Menge an benötigter Hardware angeht. Und wenn man bedenkt, dass AI Rechenleistung bisher in großen Teilen dank ChatGPT etc für triviale Aufgaben verschwendet wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, EntelodonX, Kitsune-Senpai und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Jarhead91
eastcoast_pete schrieb:
warte ich mal darauf, daß das jemand ausprobiert
Dürfte nur etwas über rund 420 Tage benötigen, bei der 2TB Variante.... Schnell gemacht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und eastcoast_pete
Syrato schrieb:
Das einzige was ich aus dem Artikel rauslese, obwohl es nur kryptisch als AI getarnt ist.... Überteuerte AI Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx, Pry_T800, malvan und 15 andere
Schon gesehen, echt ne Krankheit.
Kann oder wird in AI Systemen verwendet = AI Label
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und JackTheRippchen
Ich meine, wer wird schon auf solche Wert kommen? Ab einem gewissen Punkt kann man auch einfach unendlich Terabyte sagen und die paar Garantiefälle mitnehmen, oder?
 
eastcoast_pete schrieb:
Es gibt doch Crypto Währungen, die v.a. sehr viele Speichervorgänge benötigt bzw belohnt. Heißt wohl Hard Drive Mining https://medium.com/coinmonks/hard-drive-mining-your-comprehensive-guide-4fa54e54f839
Würde mich nicht wundern, wenn diese SSDs hier Anwendung finden oder sogar dafür entwickelt wurden.

Nur beim plotten war eine SSD von vorteil. Ich selbst hab die Plots in der RAM-Disk erstellt und danach auf die SSD und weiter auf HDD verschoben.
Der Chia Coin war echt cool. Hab zum glück ca 80% meiner Coins direkt innerhalb der ersten 5 Tage verkauft. Inzwischen sind Chia und Burst genauso wertlos wie viele andere AltCoins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
immortuos schrieb:
Und wenn man bedenkt, dass AI Rechenleistung bisher in großen Teilen dank ChatGPT etc für triviale Aufgaben verschwendet wird...
Es gibt eine Sache, für die ich chatGPT öfters mal verwende und wo es wirklich gut funktioniert und das ist Programmcode schreiben. Einzelne köeinere Blöcke von chatGPT machen lassen, anpassen, einfügen. Klappt meistens mit erstaunlich wenigen Fehlern.

Was wirklich cool wäre, wäre eine darauf basierende Auto-Vervollständigung. Würde einem viel Zeit sparen, wenn es gut implementiert wird.
 
Kaum wird etwas mit "ai" vorgestellt, geht die Clown Fiesta in den Kommentaren wieder los.

Hier geht es um ein Produkt fürs Lokale Training von Modellen, aber was schreib ich das überhaupt... Versteht ja eh keiner hier.

¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, Reflexion, Skysurfa und 10 andere
solange die Preise halbwegs im Rahmen bleiben, sehe ich hier keine Probleme außer dem Marketing mit AI.
 
Conqi schrieb:
Ich meine, wer wird schon auf solche Wert kommen? Ab einem gewissen Punkt kann man auch einfach unendlich Terabyte sagen und die paar Garantiefälle mitnehmen, oder?
Neeee, Zeugs was Tonnen an Daten schreibt macht auch diese SSD kaputt, mit unendlich TB würden die alle x Monate/Jahre ankommen und ne Neue kriegen. Auch: vorsichtig sowas wie "unendlich" zu versprechen.
Und da gibt es mehr Aufgaben als man denkt die ne Tonne an Daten generieren, z.B. mehrere Überwachungskameras die 24/7 auf diese SSD schreiben oder Sensordaten von Experimenten (wie häufig?)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
LamaMitHut schrieb:
Hier geht es um ein Produkt fürs Lokale Training von Modellen, aber was schreib ich das überhaupt... Versteht ja eh keiner hier.
und das macht man auf der ssd? ich dachte da braucht man gpus mit richtig viel vram, aber was schreib ich das überhaupt... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clempe, KlaasKersting, fr13del und eine weitere Person
Ne, dafür benötigt man schon mindestens eine Workstation mit GPU. Klingt komisch, ist aber so.
 
K3ks schrieb:
würden die alle x Monate/Jahre ankommen und ne Neue kriegen
Die 5 Jahre Garantie sind davon ja unberührt. Muss also in der Zeit passieren auf jeden Fall.

K3ks schrieb:
z.B. mehrere Überwachungskameras die 24/7 auf diese SSD schreiben oder Sensordaten von Experimenten (wie häufig?)
Wie viele Überwachungskameras sollen das sein? Beim 2 TB Modell reden wir über 5 Jahre von 120 Terabyte am Tag, die man schreiben kann. Also 60 Mal am Tag vollschreiben. So viele Daten muss man erstmal auftreiben und dann auch transferieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Zarlak
LamaMitHut schrieb:
Ne, dafür benötigt man schon mindestens eine Workstation mit GPU. Klingt komisch, ist aber so.
sehr gut, die verarbeitung findet also in der gpu und deren vram statt. die datasets sind mehr oder weniger statisch auf der ssd und werden höchstens ab und zu mal aktualisiert. heraus kommt ein modell im gigabyte-bereich. warum brauche ich jetzt eine ssd mit einem absurd hohem tbw-wert? weil gigabyte das so sagt? was haben die leute bloss all die jahre vor dieser ssd gemacht?
 
Zurück
Oben