Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSSD mit extrem hohen TBW: 219.000 Terabyte schreiben bis zum Garantieverlust
Für anspruchsvolle „AI Workloads“ hat Gigabyte die neue SSD-Serie AI Top 100E SSD vorgesehen. Das Schreiblimit bis zum Garantieverlust (TBW) ist dabei besonders hoch. So ist das 1-TB-Modell mit 109.500 TB und das 2-TB-Modell sogar mit satten 219.000 TB oder umgerechnet 219 Petabyte spezifiziert.
Das wird viel schlimmer als Mining, was Stromverbrauch und die Menge an benötigter Hardware angeht. Und wenn man bedenkt, dass AI Rechenleistung bisher in großen Teilen dank ChatGPT etc für triviale Aufgaben verschwendet wird...
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich meine, wer wird schon auf solche Wert kommen? Ab einem gewissen Punkt kann man auch einfach unendlich Terabyte sagen und die paar Garantiefälle mitnehmen, oder?
Nur beim plotten war eine SSD von vorteil. Ich selbst hab die Plots in der RAM-Disk erstellt und danach auf die SSD und weiter auf HDD verschoben.
Der Chia Coin war echt cool. Hab zum glück ca 80% meiner Coins direkt innerhalb der ersten 5 Tage verkauft. Inzwischen sind Chia und Burst genauso wertlos wie viele andere AltCoins
Es gibt eine Sache, für die ich chatGPT öfters mal verwende und wo es wirklich gut funktioniert und das ist Programmcode schreiben. Einzelne köeinere Blöcke von chatGPT machen lassen, anpassen, einfügen. Klappt meistens mit erstaunlich wenigen Fehlern.
Was wirklich cool wäre, wäre eine darauf basierende Auto-Vervollständigung. Würde einem viel Zeit sparen, wenn es gut implementiert wird.
Ich meine, wer wird schon auf solche Wert kommen? Ab einem gewissen Punkt kann man auch einfach unendlich Terabyte sagen und die paar Garantiefälle mitnehmen, oder?
Neeee, Zeugs was Tonnen an Daten schreibt macht auch diese SSD kaputt, mit unendlich TB würden die alle x Monate/Jahre ankommen und ne Neue kriegen. Auch: vorsichtig sowas wie "unendlich" zu versprechen.
Und da gibt es mehr Aufgaben als man denkt die ne Tonne an Daten generieren, z.B. mehrere Überwachungskameras die 24/7 auf diese SSD schreiben oder Sensordaten von Experimenten (wie häufig?)...
Wie viele Überwachungskameras sollen das sein? Beim 2 TB Modell reden wir über 5 Jahre von 120 Terabyte am Tag, die man schreiben kann. Also 60 Mal am Tag vollschreiben. So viele Daten muss man erstmal auftreiben und dann auch transferieren.
sehr gut, die verarbeitung findet also in der gpu und deren vram statt. die datasets sind mehr oder weniger statisch auf der ssd und werden höchstens ab und zu mal aktualisiert. heraus kommt ein modell im gigabyte-bereich. warum brauche ich jetzt eine ssd mit einem absurd hohem tbw-wert? weil gigabyte das so sagt? was haben die leute bloss all die jahre vor dieser ssd gemacht?