drago-museweni schrieb:Naja da gefallen mir die Modelle mit SandForce 1200 Kontroller viel besser vor allem von den Rohdaten.
Die Daten des Sandforce sehen in den meißten Test so gut aus, weil die Programme immer nur Nullen auf die Platte schreiben und da die sich eben super komprimieren lassen (das macht der Sandforce nämlich immer), braucht er de facto kaum was auf die NANDs zu schreiben und kann halt mit super Werte glänzen. Mit reinen Zufallsdaten fällt er dann auf Leistungswerte des Marvell ab, immer noch sehr gut aber nicht herrausragend. Hängt also von den Daten ab und da eine normale Systempartition überlicherweise auf rund 50% komprimierbar ist, sollte es auch in der Praxis was bringen. Allerdings gefällt mir die Geschichte mit der Firmware nicht, denn nur mit der Beta Firmware sind die SF12xx Controller so schnell wie der SF1500er, mit Final Release Firmware wird deren Performance eingeschränkt, sonst würden sie die teuere 1500er Version ja nicht verkaufen.
Einen JMicron Controller würde ich mir nicht kaufen bevor die nicht wirklich bewiesen haben, daß die Performance stimmt und das immer! Bisher waren deren Controller die reinste Flash Verschwendung und haben dem Image der SSDs sehr geschadet. Ob die die Probleme durch Weiterentwicklung des alten Controllers wirklich in den Griff bekommen haben oder es nicht mal Zeit für ein komplett neues Design wäre, alleine schon des Images wegen, sei mal dahingestellt. Außerdem sind sie nicht so viel billiger, daß sich das lohnen würde das Risiko einzugehen, daß die Platte dann doch mal 2.5s zum Schreiben braucht.
@Stereosound, eine SSDs als Datengrab dürfte noch die nächsten Jahre viel zu teuer bleiben, als Systemplatte ist der Unterschied aber gewaltig und wer erstmal eine (ordentliche) hat, der will sie nicht mehr missen.
@RustyGT2005, die nächste Generation wird hoffentlich zum Jahresende von Intel eingeläutet, dann aber bitte mit SATA3, denn die bisherigen (guten) Contoller hängen alle am Limit von SATA2 bei den Leseraten, einzig der Marvell bietet bisher mehr und auch die gleiche Leserate für alle Größen, egal ob 64, 128 oder 256GB.