News PhotoFast bringt SSDs mit neuem JMicron-Controller

Naja ok das lässt dich streiten mit den Betriebssystem jetzt, wäre eine anderes Thema jetzt. Nur mal so viel wäre Appel in der Position von MS wurden die Betriebssystem auch überlast von Datenmüll und Apple ist auch ausehr stark von Hardware abhängig man kann es nicht überall drauf spielen.

Außerdem lese ich grade bei dir das du auch Win7 in Einsatz hast^^

ui ui ui - aufpassen leute ned dass wir völlig Offtopic gehen!

auch wenn JMicron vielleicht hinten nachhinkt - heißt das nicht dass ihr neuer Controller Crap sein muss! Vielleicht haben sie sich die Vorteile der anderen zu herzen genommen und ein wenig kopiert. ist bei solchen produkten doch eh immer das selbe. Wenn Jmicron dann noch billiger produzieren kann ist das nur gut für uns kunden...

Jo sry für den offtopic! Also ich bin auf Tests gespannt

Mit der Massenspeichertauglichkeit meinte ich eigentlich die Kapazität. Vor allem für Videos, Musik und Backups braucht man z.T. sehr viel Speicherplatz. Da der Preis von SSDs linear mit der Kapazität steigt, kosten 1TB mindestens 1000€. Diese Preise werden durch eine kleinere Fertigung zwar fallen, aber konventionelle HDDs werden ja auch größer.
Deshalb bin ich der Überzeugung, dass 32-128GB für eine SSD der Bereich ist, den man vergleichen sollte, aber auch hier nur auf die Leistung bzw. den Preis bezogen. Bei SSDs ist es wie beim Arbeitsspeicher: Solange die Kapazität ausreichend groß ist, spielt die zusätzliche Kapazität keine Rolle.

das ist immerhin mehr als doppelt so lange wie bei den meisten anderen herstellern.

hier gibts übrigens ein review, das sich auch mit der stuttering-problematik auseinandersetzt. ein bisschen zumindest.

http://www.hardwarecanucks.com/foru...18193-g-skill-falcon-128gb-ssd-review-12.html

also der indilinx ist definitv der beste auf dem markt befindliche.
lt. test ist aber unter real-bedingungen auch bei der intel NIX von problemen zu spüren.
auch wenn der intel "etwas" schlechter abschneidet.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
find das review auch gut - und die value grafik - naja ;)

hätt ne tabellarische auflistung mit preis/gb gereicht - mit vielleicht ein paar hardware facts ;)

hier nochmal ein unheimlich interessantes review, welches die indilinx in einem deutlich schlechteren licht dastehen lässt.

hoffentl. macht die kommende firmware die fragmentierungs-problematik etwas "kleiner" :)

http://www.pcper.com/article.php?aid=733

da scheint intel zumindest die bessere wahl wiederrum. sofern das mit den starken einbrüchen stimmen sollte.

mfg

also im IOmeter kann man sagen ist die intel bei den IOPS/sec schon um einiges schneller - sobald die workload steigt! sprich man mehr programme parallel laufen lässt?!

aber bei yapt wiederum sind die indilinx beim random write von kleinen dateien besser als die intel?

die frage ist nur: merkt man die unterschiede beim arbeiten auch? oder merkt man es nur in benchmark tabellen?

also in einem anderen review haben die geschrieben, das die beiden sich quasi nix nehmen, aber die intel sich ein kleines bischen geschmeidiger unter windows anfühlte. meinetwegen reaktionsfreudiger oder wie auch immer das gemeint war.

viel schlimmer finde ich diese trim-problematik. von denen ja samsung und intel nicht betroffen sein sollen.

dennoch:
20gb mehr kapazität für 100,-€ aufpreis (für die intel) sind es mir aber leider nicht wert. da trim ich lieber manuell :-b

mfg

wie mienst mit 20gb mehr kapazität?

die intel hat 80gb und die supertalent hat 128gb sind in meinen augen 48gb ;)

und die intel gibts dann erst wieder mit 160gb und da kostet die ja exorbitante 500e oder so

es gibt ja auch 60/64gb ;)

mfg

Die Anzahl der Chips und damit die Speicherkapazität wird direkt vom Controller bestimmt .

Intel hat einen 10-Kanal-Controller , kann ergo 10 x 8GiB-Chips ansteuern , alle anderen Controller greifen nur auf 8 Kanäle zurück .

Die Staffelung mit 32/64/128 GB ist vom wirtschaftlichen Standpunkt her perfekt , 80GB reichen halt nur fürs System und ein paar Spiele , ab 128GB passt ALLES drauf .

Meiner Meinung nach wird die Fragmentierungsproblematik überbewertet. Man muss schon sehr viel mit der SSD anstellen, damit das Problem überhaupt auftritt. Bei mir ist es einmal spürbar geworden, nachdem ich die SSD mit unzähligen Benchmarks traktiert und Vista + Programme 3x neu installiert habe.

Wer die SSD also als ganz normale Systemplatte verwendet, hat damit kein Problem. Man sollte vielleicht einmal im Monat den Wiper durchlaufen lassen, aber das dauert im IDE-Modus nur wenige Sekunden! Selbst im AHCI-Modus wo es bei vielen momentan noch mehrere Stunden dauert, ist das kein Problem. Dann lässt man den Rechner halt mal eine Nacht an.

Nacho_Man schrieb:
80GB reichen halt nur fürs System und ein paar Spiele , ab 128GB passt ALLES drauf .
Naja, ALLES passt da wohl nur wenn du NICHTS hast, bei mir wäre das eher die Größe einer Temp-Daten-Partition. :D

Also wenn zwischen IDE und AHCI eigentlich kein Unterschied ist, bezüglich der Performance dann werde ich wohl eher auf IDE setzen.

bezüglich der Speichergröße würde ich sagen, sollten bei einem Notebook eigentlich 80-120 GB völlig ausreichend sein. bei einen Desktop kann man für die Datenspeicherung sowieso auf eine herkömmliche Festplatte Ausweichen.

Zurück
Oben