News PhotoFast bringt SSDs mit neuem JMicron-Controller

dMopp schrieb:
Wobei Cache immer Gefahr von Datenverlust bedeutet :(
>>>
Eine weitere Besonderheit, die für alle MemoRight Flash-SSDs gilt, ist das speziell von MemoRight entwickelte "In-Drive UPS Design", das hundertprozentige Datenintegrität gewährleistet: Bei einem eventuellen Stromausfall stellt ein Kondensator auf der Platine noch so lange Strom bereit, bis alle Daten aus dem Cache des Controllers gespeichert wurden beziehungsweise bis der Cache leer geschrieben ist.
Das ist meines Wissens nach auch bei anderen Herstellern der Fall. Welche (Modelle) das aber genau sind kann ich nicht sagen, dazu bin ich nicht mehr tief genug in der Materie. Ich meine aber zu wissen das OCZ und SuperTalent dies bei den SSD's mit Indilinx haben.

Falls nicht bitte ich um Korrektur/Erweiterungen.

#edit#

Steht so auch bei Wikipedia:

Components:

Energy storage: Another component in higher performing SSDs is a capacitor or some form of batteries. These are necessary to maintain data integrity such that the data in the cache can be flushed to the drive when power is dropped; some may even hold power long enough to maintain data in the cache until power is resumed.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung ist momentan immernoch die Ultradrive. Die Samsung-Platten scheinen bei den Random-Writes noch nicht überzeugend zu sein. Die Ultradrive ist sehr gut verfügbar und es gibt regelmäßig Firmware-Updates. Dazu hat man ja noch das Wiper-Tool.

Die Samsung hat sicherlich Potential, aber ich werde sie erst empfehlen, wenn CB das Ding getestet hat (was hoffentlich nicht mehr lange dauert).

Die Intel SSDs sind zwar sehr gut, aber nicht viel besser als Ultradrive und Vertex und kosten ca. 100€ mehr als eine Ultradrive. Den Preisunterschied finde ich nicht gerechtfertigt.

ich kann da moros nur zu 100% zustimmen.

zu den transferraten:

lasst euch nicht immer von den hohen transferraten blenden. das wichtigste sind in erster linie die zugriffszeiten und die iops. und das bei "random"-zugriffen.
da sind die indilix einfach am besten. die intel leistet sich (aber gaaanz selten) minimale patzer beim random-write ;) (auch bei der neuen firmware) zudem ist sie ein kleines eckchen teurer pro gb.
mfg

Ich habe ja nun seit einiger Zeit die Intel X-25M 80GB und die Super Talent ME 256GB. Bin mit beiden sehr zufrieden und einen Geschwindigkeitsunterschied spüre ich nicht. Ab einem gewissen Niveau sind die Unterschiede wohl auch nicht mehr spürbar zwischen den einzelnen Modellen.Sobald eine SSD mit ca. 500GB einigermaßen bezahlbar SSD, fliegt wohl die letzte Festplatte aus meinem System. Leider hängt die Super Talent ME 256GB hin und wieder bei der Laufwerkserkennung (beim Booten). Dies mag aber ggf. eher an meinem Board liegen.

Letztendlich ist es für uns Verbraucher nur positiv, wenn immer wieder neue Modelle kommen.
Mich wundert, dass man von WD und Seagte bezüglich SSD's nichts hört. Verschlafen die Herrschaften den Trend ??!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Random-writes das einzige Problem sind, wäre meine Frage: Wie oft kommt sowas in einer normalen Systemumgebung vor? Interessiert das überhaupt?

Bissl Word und surfen, und Zocken natürlich. Random write Performance siehe Bild.

Insgesamt für mich noch zu teuer und unausgereift das ganze SSD Thema.

Persönlich liegt für mich die preisliche Schmerzgrenze bei 1€/GB bis 0,5€/GB mit Tendenz zu letzterem fürn Desktop und ersterem fürs Notebook. Weil es sich da mit Sicherheit extrem bemerkbar macht, die 5400rpm Platten kann man IMO alle in die Tonne treten.

Aber ist ja nicht das schlechteste, bis dahin kann ich noch schön auf Win7, die nächste Gerneration von Controllern und SATAIII warten. Ich denke, dann kann man über heutige SSDs nur noch müde lächeln, was Performance, Kapazität und Preise angeht.

Anhänge

• HD-Tune_Random_Transfer_IOPS_ICH10.png
    HD-Tune_Random_Transfer_IOPS_ICH10.png
    44,9 KB · Aufrufe: 598
Ich kann nur von meinem 32Gb Supertalent UD berichten... das ist im Vergleich zu ner Samsung F1 640 GB (2Platter) nochmal nen deutlicher Geschwindigkeitsboost beim Booten sowie Programme starten. Bisher keine Probleme gehabt... läuft einfach super.

An alle die mit dem kauf einer SSD zögern...

Kaufen, einbauen, sich freuen wie ein kleines Kind und den Gedanken ans zurückschicken wieder vergessen wie ich :-)

BTT:

Denke nicht das sich jmicron nochmal so einen Patzer erlaubt wie mit dem ersten Controller... die Frage ist nur, wie gut dieser neue Controller im Vergleich zur Konkurenz sein wird.

Bei gleicher Leistung wäre ich enttäuscht, es sollte bei der Entwicklungszeit schon etwas schnellers rauskommen als das was die Konkurenz bereits anbietet.

was mich wundert, wieso der gleich satte 256mb cache braucht.
das klingt irgendwie nach vertuschen des schlechten controllers. einfach mehr cache und die sache ist gegessen :lol:

mfg

Naja evtl. kann man mit 256MB Cache auch nochmals deutlich schneller werden als so schon mit gleicher Menge Cache wie bei der Konkurrenz. So wie ich das verstanden habe, kann man da jetzt wohl auch DDR2 Ram benutzen und ich denke die können so einfach bei gleichem Preis mehr Cache anbieten Zwecks noch besserer Performance .

Schön das da solche Konkurenz besteht dann kamm mann ja hoffen das immer bessere Kontroller erscheinen, biss mann mal bei 4KB Random über 200mb/s hatt.

Frag darf ich das Thema mal mit anschneiden was 4KB Random oder 512KB Random sind? habe nur mit bekommen um so kleiner die KB Random und um so schneller MB/s um so besser.

Kann ja auch sein das ein Thread existiert drüber schon, könnt mich auch gern da hin verlinken.

tekpoint.
sieh dir einfach mal den link von mir weiter vorne an, da siehst du, dass bei kleinen blöcken 4kb, 8kb etc. die übertragungsrate (mb/sek) klein sind, aber die zugriffszeiten und iops super sind. umso größer die blöcke dann werden, umso eher kehrt es sich ins gegenteil.

mfg

@die.foenfrisur:

Ah jetzt hab ich es danke dir.

Also um so schneller die SSD um so höher die Zugriffszeiten besonders bei größeren Blöcken, wenn ich das so richtig geschnallt habe.

@Moros

Zur Samsung gibt es hier:
http://www.tomshardware.com/de/SSD-Samsung-Solidata,testberichte-240308-9.html

und hier
http://www.pcwelt.de/start/computer...s/195290/samsung_mmdoe56g5mxp_0vb/index4.html

schon Testberichte und Ergebnisse, alles in Allem schaut das Ganze sehr gut für Samsung aus, wenn man sich fast nur der SLC Serie von Intel geschlagen geben muss.

Ich schau mir die aber am Montag mal in Life bei einem Kollegen an, wenn sie geliefert wird. (Die PB22-J in 64GB mit 128MB Cache)

Man muss sowas natürlich immer abstrahieren und gerade bei SSD geht die Frage vor allem nach Testmethoden deutlich auseinander.

Welche Programme dafür halt geeignet sind und welche nicht.

Zumindest den Ansatz eines "Praxis-Test" fand ich bei PC-Welt lobenswert, natürlich mit den Nachteilen, dass sowas halt immer nur spezifische Aussagen auf die Testkonfiguration gibt. Dennoch ist die tatsächliche Arbeitsperformance ein wie ich finde wichtiges Kriterium. Leider ist sowas natürlich schwer darzustellen. Vista oder W7 einfach out of the box booten zu lassen kann man sich gleichwohl schenken, ein frisches System bootet immer schnell, dass kann jeder mit einer neuen Vistainstallation nachprüfen.

Eine alternative aber englische Testseite wäre noch http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=3&Itemid=60 allerdings wurde hier die Samsung serie noch nicht getestet.

Die Seite hinterfragt hier http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=270&Itemid=38 auch kritisch die verfügbaren Testprogramme. Ich sehe gerade da noch sehr viel Streitpotential vorhandenes wie künftiges ;)

Zumindest scheint sich Samsung weder hinter Intel noch hinter den Indilinxcontrollern verstecken zu müssen.

Wenn jetzt JMicron mit einem brauchbaren Controller nachzieht kann das für den Consumer nur gut sein.

Ich frag mich gerade wann Futuremark den ersten SSD-Test rausbringt. Bedarf wäre zumindest. :D

lese dir doch bitte mal den test zur "ocz summit" (angeblich identisch zur neuen samsung) durch.

da fällt der samsung-controller einfach mal raus. der hat definitv probleme beim schreiben und sollte sich aktuell zumindest besser doch hinter intel und indilinx verstecken ;)

außerdem gibt es keine firmwares von samsung und kein trim.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hmmm also so wie ich das sehe wäre im moment die OCZ Vertex und Super Talent Ultra Drive die beste Lösung?

richtig.

mfg

Zurück
Oben