News PhotoFast bringt SSDs mit neuem JMicron-Controller

Man sollte aber da trotzdem aufpassen den JMicron ist JMicron^^ warten wir mal die Tests ab.
 
@Tekpoint
Das sehe ich ganz anders. Der erste Controller von JMicron ist schon uralt. Der wurde schon in den ersten MLC-SSDs eingesetzt. JMicron ist ein relativ bekannter Hersteller und kann es sich überhaupt nicht erlauben, einen weiteren schlechten Controller anzubieten.
Bei 8 Kanälen und 256 MB können sie ja nicht so viel falsch gemacht haben :)
 
Wenn wir gleich mal bei den Thema Cache wieder mit sind finde das erstaunlich das man so große Cache jetzt schon verbaut mit. Die nächste Generation von SSD sind ja dann mehr oder weniger Hybrid SSD weil sie es aus eigener kraft nicht mehr schaffen^^
 
Was ja auch der richtige Weg ist... Wobei Cache immer Gefahr von Datenverlust bedeutet :(
 
Ja so eine SSD als Systemplatte wäre schon was geiles. So schnell würde Vista und W7 noch nie gestartet sein. Der Rest im System wird sicher auch einen Schub bekommen. Aber ich habe es nicht eilig und wir werden sehen. Fazit im Moment, SSD für das System min 120 GB und normale Platten für speichern von Musik, Filmen usw. Ganz auf SSD setzten halte ich für zu teuer und den Sinn sehe ich noch nicht. Für Massenspeicherung sind normale Platten halt besser im Moment aber für das System als Systemplatte, geht bestimmt gut nach vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moros! Danke für den Super Test! was mich wundert, dass die vertex und ultra drive teilweise ordentliche Unterschiede aufweisen - trotz gleichem Controller ;-)

was mich halt schon interessiert hätte, wäre der Samsung Controller - kann die Ergebnisse gar nicht mehr abwarten. Bin im Sommer auf der anderen Seite des großen blauen Teichs, da sind die HW Preise ja zum hinkien. Da werd ich dann für mein Lenovo X200 so ein gutes Stück kaufen. Bis dahin sollte man auch über die Samsungs mehr wissen.

Momentan tendier ich noch stark zur OCZ Vertex (wie schon seit Monaten ;)) die kriegt man dort schon für 240-260€ aber mal abwarten bis ich ankomme, ist ja noch gut ein Monat da kann der Preis schon noch purzeln :-)

interessant wäre auch ein Test einer SSD in einem Notebook mit beispielsweise GM45 Chipsatz (ist glaub ich ICH8) - ob die da auch so schnell sind!

thx & lg weissbrot
 
Ja, SSDs sind auch in Notebooks schnell. Das ist die X25-M in meinem HP 8710w mit ICH8:

WEI_HP_8710w.jpg


CrystalDiskMArk_1.jpg


Ich will nie wieder eine HDD als Systemplatte, egal in was für einem PC.
 
Ich hab für die Semesterferien die UltraDrive aus meinem Notebook in den Desktop verfrachtet, da ich's kaum brauchen werde. Darin werkelt jetzt wieder die alte 5400rpm Hitachi. Ich krieg fast die Krise...15sec "Willkommen"s-Bildschirm...dauern das "chrrrchrchrcrhrrrrchrrrrrbbrbrbrbrrrbrrchrrr". Echt...man sollte jedem für eine Woche gratis eine SSD zur Verfügung stellen, ich wette da würen die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen ;)
 
danke für die screenis - *MussHabenSSD* meine 5400er fujitsu hornet im x200 is einfach nur crap. bis die programme nach dem boot geladen sind vergehen schon mal min 2 minuten bis ich was arbeiten kann. sonst wär das teil so traumhaft schnell ;)
 
..bin jeden falls sehr gespannt wie der neue sich schlagen wird.
misstrauisch bin ich auf grund des mangelhaften vorgängers nicht.
denke die haben sich schwer reingehängt um anschluss an die etablierten controller zu finden.
und zum anderen hängt letztlich auch sehr viel von der fw für des controller ab.
der techn. aufbau .. soweit bekannt .. lässt gutes hoffen. vor allem in sachen preiskampf gut für die kunden :)

interessant und positiv .. in allen jüngeren news rund um ssd´s .. kann man sich in sachen kurz- bis mittelfristige preisenkungen sehr viel erhoffen.
 
Die 4K Writes werden natürlich durch den Cache der SSD verfälscht angezeigt. Aber als ich nach Einbau und Installation der Programme wissen wollte, ob die SSD in etwa leistet was sie leisten sollte, waren Vergleichs-Screenshots mit diesen Grundeinstellungen die ersten, die ich gefunden habe.

Ich bin mir sicher, dass sich JMicron die Konkurrenz sehr genau angesehen hat, als dieser neue Controller entwickelt wurde. Ich glaube nicht, dass die Firma noch einmal so ein unzureichendes Produkt präsentieren wird wie den Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte doch schonmal einen bench der summit (die ist quasi wie die samsung) gepostet.

http://benchmarkreviews.com/index.p...sk=view&id=333&Itemid=60&limit=1&limitstart=7

The OCZ Summit, comprised of a Samsung SSD controller and 128MB of cache buffer, suffers the same fate as the dual-JMicron architecture in the Apex in Titan. Random read I/O per second (IOPS) is extremely good, however random write performance produces abismal results.


die samsungs scheinen auch ein kleines problem beim schreiben zu haben ;)

also ich hol mir definitiv die vertex oder die supertalent.

für die vertex spricht allerdings, das diese wohl auf random-ops ausgelegt ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soldier Boy schrieb:
Wenn das so weiter geht gibts 2010 ja schon richtig geile SSD die SATA II komplett ausnutzen und vll auch schon SATA III ausnutzen.

Wo bitte liegt denn das Limit bei S-AtaII? Sind das 300mb/s?

Die Frage, die sich mir bei dem ganzen hin und her auf dem SSD-Markt stellt ist die: Wie hoch kann S-AtaII überhaupt gehen und wie weit sind die Festplatten? Kommen da noch deutlich schnellere Modelle dieser Baugröße, oder bleibt das jetzt weitestgehend auf dem Niveau? Oder braucht man für sehr viel mehr Geschwindigkeit ein RAID von mehreren Platten? Denn ich habe nur Platze für eine solche SDD und keinen Steckplatz für einen externen Controller an PCI-E oder sowas.

Würde mich über Antwort freuen :)
 
Die Frage ist ob man so hohe Transferraten braucht.
300 MB/s langen doch momentan locker. Wichtiger ist es, dass die SSDs in allen Situationen schnell sind, also beim Schreiben kleiner Dateien erheblich schneller werden.
 
Ja das stimmt auch wieder.

Ist dieses nervige TRIM Tool eine notwendige Eigenschaft von MLC SSDS und wird das mal behoben werden können? Hat da jemand zumindest eine Theorie?
 
Das TRIM-Tool ist momentan nur eine Übergangslösung. Bei Intel ist so was ähnliches bereits in der Firmware integriert, weshalb ein solches Tool nicht notwendig ist. Bei den Indlinx-SSDs wird man noch auf die Unterstützung des ATA-TRIM-Commandos warten müssen, was aber diesen oder nächsten Monat mit einem Firmware-Update kommen soll.

Außerdem gibt es Gerüchte, dass auch Indilinx an so etwas wie "Auto-TRIM" arbeitet.

Die SATA II SSDs werden nicht mehr viel schneller. Die PhotoFast V5 reizt die Schnittstelle sowieso schon aus. Mit SATA III werden wird dann neue Rekorde bei den max. Transferraten erleben.
 
Moros schrieb:
Außerdem gibt es Gerüchte, dass auch Indilinx an so etwas wie "Auto-TRIM" arbeitet. [...] Die SATA II SSDs werden nicht mehr viel schneller. Die PhotoFast V5 reizt die Schnittstelle sowieso schon aus. Mit SATA III werden wird dann neue Rekorde bei den max. Transferraten erleben.

Vielen Dank. Das sind mal Antworten, die mich weiter bringen. Also kocht auch Intel in der Hinsicht nur mit Wasser.
Die maximale Transferrate ist ja nicht alles, scheinbar. Und die minimale Zugriffszeit liegt ohnehin schon bei angeblich 0.1ms oder sowas.
Nach wirklicher Marktreife out of the box hört sich das alles trotzdem noch nicht für mich an.


Hier gehts im Anschluß an dein empfohlenes Review um folgende SSD:
http://geizhals.at/deutschland/a413219.html
Hört sich so schlecht nicht an.

Serial ATA 3.0 Gbit/s (irrtümlicherweise „SATA II“) [Bearbeiten]

Diese Spezifikation wird meistens „SATA II“ genannt, allerdings ist das keine gültige Bezeichnung für die Schnittstelle. Stattdessen empfiehlt die Serial ATA International Organization „SATA Revision 2.x“ oder „SATA 3Gb/s +“.[2]

SATA 3.0 Gbit/s wurde Anfang 2005 eingeführt. Firmen wie Western Digital, Samsung und Hitachi sowie Seagate vertreiben SATA 3.0 Gbit/s-Festplatten bis zu einer Größe von 2 TB (2000 GB). Der Datendurchsatz von SATA 3.0 Gbit/s liegt bei theoretisch 300 MByte/s, also theoretisch doppelt so hoch wie bei der ersten SATA-Generation.
Quelle: Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben