SSD nach so kurzer zeit kaputt ?

sprite03

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
115
Hallo Leute,

Ich hab mir im September ne Samsung SSD 840 EVO gekauft und die lief bis gestern auch noch. Die SSD war gerade mal 3 einhalb monate alt und ist schon tot ?? Auf der SSD waren immerhin nur Windows und meine programme (speedfan,skype usw.). Die SSD bootete auf einmal nicht mehr und wurde im Bios nicht mehr erkannt. Als ich Windows 7 neu auf eine festplatte installierte wurde die SSD auch da nicht erkannt. Deshalb war ich mir ziemlich sicher das sie kaputt war als ich mich ein wenig im Internet informiert hab. Ich hab die SSD gestern eingeschickt. Aber wie kommt es das es eine nagelneue SSD nach so kurzer zeit den geist aufgibt ?? Immerhin hab ich das teil nicht sonderlich beansprucht ! Die ausweich Festplatte auf der ich grade mein windows hab ist so elendig langsam fast 5 minuten dauert es bis ich auf dem Desktop bin ! Vorgestern abend lief noch alles wie gewohnt aber gestern um 6 uhr früh ca hab ich den PC angemacht und dann ging wie oben beschrieben nichts mehr.. Ich dachte Samsung steht für Qualität ?? So etwas hätte ich von einer OCZ vertex 2 erwartet aber nicht von einer neuen Samsung SSD..
 
manchmal gehen Dinge einfach kaputt... Das lässt sich auch mit der besten Fertigung und Fehlerkontrolle nicht 100% ausschließen.
 
umtauschen. mercedes steht auch für qualität. trotzdem gibt es immermal wieder ein montagsauto.
 
Es kann immer mal technische Fehler geben. Da steckt man nicht drin, hab ne OCZ SSD welche seit 2 Jahren ihren Dienst absolut Reibungslos verrichtet, deshalb kann man nicht immer alles verallgemeinern!
 
Nichts ist für die Ewigkeit gebaut. Und auch Dinge die sehr stringent kontrolliert werden können mal schnell(er) kaputt gehen. Auch ein Rolls Royce. ;)
 
nicht aufregen, rma machen, fertig.

Qualität hat Ihren Preis. Und eine Consumer SSD ist nunmal eher ein Preiswertes Produkt. Ne Enterprise SSD die deutlich seltener ausfällt kostet halt mehr. Rate mal warum.
 
samsung steht im SSD bereich zwar für qualität, trotzdem sind TLC zellen weniger haltbar als MLC und SLC.
 
Backup...Backup...Backup . Das gemeine an USB Sticks und SSD's ist ja auch, dass die nicht vorher anfangen zu kratzen oder ähnliches. Die sind dann meistens von heute auf morgen hin.
 
Die Zellen sind in der kurzen Zeit auch nicht ''verbraucht''... Aber es kann immer mal eine kalte Lötstelle geben oder die Platine hatte einen Haarriss der sich erst jetzt bemerkbar macht :)
 
Die Zellen sind in der kurzen Zeit auch nicht ''verbraucht''...

naja ich krieg dir jede SSD innerhalb eines halben bis dreiviertel Jahres nur durch Schreibzugriffe ins Datennirvana ... nur im alltäglichen Gebrauch sollte das ned passieren ( aber was ist alltaglich ? )
 
Check lieber mal ob dein Netzteil ein 20€ Chinakracher ist, evtl. hat dein NT die SSD abgeschossen.

tnoay schrieb:
trotzdem sind TLC zellen weniger haltbar als MLC und SLC.
Hat doch garnix damit zu tun.
 
Erst einmal danke für all eure antworten ! Ja ich hab wohl leider ein Montagsmodell erwischt kann man halt nichts machen.. Aber die SSD wurde ja zum glück schon eingeschickt :) @ h00bi mein Netzteil siehst du in meiner Signatur und es ist kein " Chinakracher " sondern ein be quiet ! Netzteil das seit über 2 Jahren ihren dienst super macht. Ich hoffe nur das ich die SSD schnell wieder hab da jetzt auch bald Weihnachten und Neujahr ist..
 
tnoay schrieb:
samsung steht im SSD bereich zwar für qualität, trotzdem sind TLC zellen weniger haltbar als MLC und SLC.
In der Zeit hat er aber nicht einmal ansatzweise die 1000 garantierten Zyklen der TLC NANDs verbraucht, das wäre also auch mit anderen NANDs passiert.

100%ig ausfallfrei ist eben keine HW, das ist nun einmal so. Bei Samsung ist die Wahrscheinlichkeit schon gering, aber eben auch nicht 0.

sprite03 schrieb:
mein Netzteil siehst du in meiner Signatur und es ist kein " Chinakracher " sondern ein be quiet !
Da kann man nun drüber streiten, be quiet hatte auch schon miese Serien und kauft seine Netzteile auch nur bei Herstellern in China ein, die fertigen nichts selbst. Aber SSDs sind eigentlich recht unempfindlich, weil sie als 2.5" mit 5V versorgt werden, die Controller aber gewöhnlich mit 3.3V und die NANDs mit ca. 1.6V bis 1.8V versorgt werden, die also die Spannungen selbst wandeln, was einen gewissen Schutz vor Spannungsschwankungen bietet.
 
Zurück
Oben