SSD Netflix auf HDD machen

mylight

Lt. Commander
Moin,

ich bin ein ziemlicher Computernoob und habe erst ~ 2 Jahre nachdem Kauf meiner SSD erfahren, dass diese nach ein paar Jahren ausgetauscht werden müssen. Nun hab ich mal geschaut wie viele Daten meine SSD schon verpulvert hat. Ich bin geschockt:

Code:
 (1) Crucial_CT275MX300SSD1
----------------------------------------------------------------------------
           Model : Crucial_CT275MX300SSD1
        Firmware : M0CR040
   Serial Number : x
       Disk Size : 275,0 GB (8,4/137,4/275,0/275,0)
     Buffer Size : Unbekannt
     Queue Depth : 32
    # of Sectors : 537234768
   Rotation Rate : ---- (SSD)
       Interface : Serial ATA
   Major Version : ACS-3
   Minor Version : ACS-3 Revision 4
   Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
  Power On Hours : 10717 Std.
  Power On Count : 619 mal
     Host Writes : 103342 GB
Wear Level Count : 605
     Temperature : 26 C (78 F)
   Health Status : Gut (60 %)
        Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ, TRIM, DevSleep
       APM Level : 00FEh [ON]
       AAM Level : ----
    Drive Letter : B: C:

Ich vermute das stundenlange Netflix gucken ist für den hohen Schreibumsatz auf der SSD verantwortlich. Weiß jmd wie ich Netflix dazu zwingen kann die Filme nicht über die SSD laufen zu lassen? Oder werden die gar nicht auf die SSD gecached? Jedenfalls verstehe ich sonst nicht warum meine SSD über 100TB Daten bereits verschrieben hat nach nichtmal 2 Jahren. Das kann es doch nicht sein, denn muss ich ja bald schon wieder eine neue SSD kaufen. 100€ hab ich damals bezahlt und schon nach 3-4 Jahren wieder austauschen? Hätte ich das vorher gewusste hätte ich gar keine SSD gekauft

mylight schrieb:
dass diese nach ein paar Jahren ausgetauscht werden müssen
Wo hast denn den Blödsinn her?
Ne SSD hält meist länger als ne HDD, von daher lass es so wie es ist.

Auch deine SSD wird mindestens noch die nächsten 6-8 Jahre problemlos durchhalten.

Das so viel drauf geschrieben wurde, kann ich mir kaum vorstellen.

Lad dir mal das crucial eigene Programm und guck was das sagt und mach ein Firmware Update

Wie kommst du darauf, dass man diese nach ein paar Jahren austauschen muss?

Definiere Austausch nach ein paar jahren?! Meine Crucial M4 64Gb hab ich 2011 schon gebraucht gekauft und die läuft immernoch. Müsste mal checken was die schon an Daten geschrieben hat mittlerweile

Nutz dein System einfach und gut :) hast doch nichtmal die Hälfte an Garantieren Schreibzyklen erreicht. Läuft vllt. wirklich ne Defragmentierung oder so?

Und selbst wenn du den Zyklus 220TB erreichst den Crucial angibt ... geht die dann sicherlich nicht bei 1MB mehr kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und zakuma
Eine neue 250GB SSD kostet unter 50 euro. In 2 bis 3 Jahren wahrscheinlich unter 30 Euro.
Du kannst 5 Jahre jeden Tag 40 GB und mehr bei deiner SSD schreiben bis die TBW erreicht sind.

Das sind auch nur Pi Mal Daumen Angaben.
Meist hält eine SSD viel viel länger durch.
Gibt unzählige Tests.
TBW sind Richtwerte der Hersteller. Die sich einfach nur vorsichtig aufstellen. Stichwort Garantie.

Sehr großer Pessimismus in deiner Anfrage. 😀
Einen PC ohne SSD möchte ich nicht mehr bedienen...

Und schau wie hoch der Preisverfall ist.
Für 100 Euro bekommst du nun 1TB Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkelpappe
mylight schrieb:
100€ hab ich damals bezahlt und schon nach 3-4 Jahren wieder austauschen?
Nur das SSDs heute um einiges günstiger sind. 500gb kosten aktuell 65€ und es soll dieses Jahr noch günstiger werden.

Ehm hat sich keiner die Werte angeschaut die ich gepostet habe?
Host Writes : 103.342 GB
Soweit ich weiss schafft diese SSD iwas bei ~200.000GB dann nimmt die Leistung spürbar ab und sie stirbt, finde dazu aber die Quelle leider nicht mehr. Ich hoffe ich irre mich.
Grund zur Sorge war heute früh der Bluescreen der beim Netflix gucken aufploppte, keine Ahnung was der zu bedeuten hatte. Auf jeden Fall etwas mit der Festplatte stand da. Hatte in letzter schon öfter Abstürze woran genau das lag weiss ich aber auch nicht, ich vermute nunmal die SSD.

Ich werde mir wohl eine neue SSD kaufen, würde aber dennoch gerne wissen, wie man es vermeiden kann, dass die SSD soviele Daten verschreibt? Wirklich viele Spiele habe ich auch nicht drauf, fast alle auf der HDD.

#.kFk schrieb:
Definiere Austausch nach ein paar jahren?! Meine Crucial M4 64Gb hab ich 2010 schon gebraucht gekauft und die läuft immernoch. Müsste mal checken was die schon an Daten geschrieben hat mittlerweile

Nutz dein System einfach und gut :) hast doch nichtmal die Hälfte an Garantieren Schreibzyklen erreicht. Läuft vllt. wirklich ne Defragmentierung oder so?
Hab die auch noch mittlerweile im 2. System, leider logt die es nicht mit zumindest nicht mit Crystal Disc Info.

Wenn man von 3000 maligen beschreiben ausgeht sind das 825.000GB die du schreiben kannst, du hast in 2 Jahren 103000GB geschrieben sagen wir 50000GB im Jahr somit bleiben dir noch einige Jahre Nutzung

Wenn du nicht willst das Netflix es auf die SSD Cached, dann installiere den Browser auf eine andere Festplatte bin mir nicht sicher könnte aber klappen..

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Bluescreen -> log/dumpfile angucken z.B. mit BlueScreenviewer. Da siehst du was den Bluescreen ausgelöst hat. Danach weitergucken.

Jep, Browser/W10 App von Netflix vllt. malauf die HDD packen könnte schon helfen, sofern Netflix da wirklich viel Rumspeichern sollte. Dann kannst du ja jetzt ausgehend von deinen bereits geschriebenen Werten auch mal schauen ob das wirklich bei der Nutzung von Netflix merklich steigt oder vllt. doch woanders herkommt.

mfg

Du schreibst im Schnitt pro Sitzung am PC (Power Cycle) ca. 160GB.
Das ist VIEL, wenn der Wert stimmt.

Netflix macht normalerweise wenig auf der SSD sondern läuft im RAM, es sei denn du hast viel zu wenig RAM. Ich streame absolut alles (nutze kein normales TV) und habe grade mal 16TB auf die SSD geschrieben und die ist da auch schon 2 Jahre drin als OS und als Download Cache.

Dein Denkfehler: Nur weil der Garantiezähler der geschriebenen Daten voll ist, heißt das noch lange nicht dass die SSD sofort kaputt ist. Im Gegenteil, viele SSDs halten in der Praxis 10x so viel aus wie der Garantiewert.

Trotzdem würde ich mal nachforschen warum die SSD 160GB pro "Tag" schreiben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Niewieder ohne SSD, meine ist zwar auch schon am abnutzen aber das ist ebend so.
Sie kann so oder so kaputt gehen bevor sie ihren Zenit erreicht hat, das gilt auch für ne HDD!

Du solltest erstmal gucken warum deine SSD schon halb abgenutz ist, da solltest du evtl. auch mal ne neue fimeware drauf packen.
MIt Bluescreenviewer (nirsoft löst false Positivs aus) kannst du nachgucken was passiert ist beim Bluescreen, ausserdem solltest du dir auch mal die ereignisanzeige in Windows vornehmen. Die infos davon kannst du ja hier posten (scrennshot bzw. txt).

Desweiteren ist Rätselraten immer gut, bringt bloß nix. Gerade bei PC´s muss man sich meist rantasten an das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
zakuma schrieb:
Hab die auch noch mittlerweile im 2. System, leider logt die es nicht mit zumindest nicht mit Crystal Disc Info.

Wenn man von 3000 maligen beschreiben ausgeht sind das 825.000GB die du schreiben kannst, du hast in 2 Jahren 103000GB geschrieben sagen wir 50000GB im Jahr somit bleiben dir noch einige Jahre Nutzung

Wenn du nicht willst das Netflix es auf die SSD Cached, dann installiere den Browser auf eine andere Festplatte bin mir nicht sicher könnte aber klappen..
Hm hier steht https://www.computerbase.de/2017-12/crucial-mx500-ssd-test/
TBW: 80.000GB, halten länger durch als angegeben ja ich meine im WWW gelesen zu haben sie schaffen was bei 200TB, statt 80TB.

Nur mal so zum vergleich, gute HDD's haben in der Regel einen angegebenen Lebenszyklus von 5 Jahren.

Mach dir besser über nen vernünftiges Backup konzept gedanken. Datenträger können auch schon nach einer Woche hopps gehen wenn es blöd läuft. Nur auf die vorraussichtliche Lebensdauer des Herstellers zu achten wäre da fahrlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
..nach 9.1 PB geschriebenen Daten verabschiedete sich die Letzte SSD ...Soviel dazu.
Du hast 3-5 jahre Garantie auf die SSD(je nach Modell) , in der Zeit kannst du um die 46GB am tag über 5 Jahre schreiben ohne das diese verfällt. Das entspricht einer TBW von ca. 80TB.
https://www.crucial.com/wcsstore/Cr...lyer/crucial-mx300-ssd-productflyer-a4-en.pdf
Die SSD die 9.1PB schaffte habe ich aber nicht ;) Ich habe ne Crucial SSD, schau mal wie viel die schaffte, bevor Sense war :)

Den Tipp mit dem Bluescreenviewer fand ich gut und das ich die Firmware updaten könnte. Werd ich mich mal drum kümmern. Firefox auf die HDD installieren, ob das klappt? Ein Versuch ist es Wert, mir wäre zwar nen about:config lieber aber naja...
Backups sind nicht mein Problemthema, davon lege ich genug an :)

Meine SSD ist von 10/2017. Das heisst sie ist gerade mal 17 Monate im Einsatz und hat ~100TB bereits verschrieben, das würde bedeuten ~5,88TB im Monat. ~200GB am Tag. Bei dem Durchsatz ist ja bald die Fahnenstange erreicht, wollte die SSD eigentlich in mein 2. Rechner bauen, aber wenn die eh bald abraucht, kann ich das wohl auch knicken..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben