SSD Netflix auf HDD machen

Dann kauf sie dir xD... spass bei Seite, das sollte ja nur aufzeigen das der TBW meist um ein Vielfaches teils um das 60x fache überschritten wurde und somit die TBW der Hersteller sich allein auf die Garantie bezieht.
Nichtaber auf die Lebensdauer der SSD.

Bzw. das wenn du knapp 5 Jahre lang je 60GB pro Tag auf eine mx300 schreibst, und ein tag vor ende der Garantie den Hersteller wegen der Garantie ansprichst, der warscheinlich nein sagen würde wegen der überschrittenden TBW.

Befolge doch bitte die Tipps:

1. Prüfe mit einem anderen Tool, ob die TBW dort genauso angezeigt werden.
  2. Prüfe, warum so viele Daten geschrieben werden. 160GB pro Tag schreiben sich nicht mal eben nebenbei, das müsstest du im Resourcenmonitor verfolgen können, was da permanent schreibt.

Ansonsten: Verabschiede dich von dem Gedanken, dass eine SSD eine feste Lebensdauer hat. Das sind alles Mythen bzw. nicht mehr aktuell. Die ist solange heile, bis sie kaputt geht. Der eine schafft 20TB zu schreiben, der andere 9PB (>9.000.000 TB). Und das kann sogar bei baugleichen SSDs passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Fragger911
https://geizhals.eu/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html

Du bist einzig und allein über die garantierte Schreibleistung drüber bei dem Modell und hättest damit keinen Garantieanspruch mehr. Punkt.
Das meint doch nicht die SSD implodiert exakt bei erreichen des Garantiewertes, ist doch nur eine Absicherung seitens des Herstellers.

Wie viel TB deine SSD wirklich aushält wird die Zeit zeigen. Das können 800 TB oder 8 PB sein.

SoDaTierchen schrieb:
Befolge doch bitte die Tipps:

1. Prüfe mit einem anderen Tool, ob die TBW dort genauso angezeigt werden.
  2. Prüfe, warum so viele Daten geschrieben werden. 160GB pro Tag schreiben sich nicht mal eben nebenbei, das müsstest du im Resourcenmonitor verfolgen können, was da permanent schreibt.
Ansonsten: Verabschiede dich von dem Gedanken, dass eine SSD eine feste Lebensdauer hat. Das sind alles Mythen bzw. nicht mehr aktuell. Die ist solange heile, bis sie kaputt geht. Der eine schafft 20TB zu schreiben, der andere 9PB (>9.000.000 TB). Und das kann sogar bei baugleichen SSDs passieren.
  1. 3 Tools alle das gleiche Ergebnis
  2. Ja das ist eine gute Idee, ich benutze eigentlich nur Firefox, ab und zu ein paar Spiele. Ich versuche mal mit dem Resourcenmonitor zu sehen wer da soviel schreibt, glaube aber ich bekomme das nicht hin eindeutig zu identifizieren was da genau soviel schreibt :-/

Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
https://geizhals.eu/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html

Du bist einzig und allein über die garantierte Schreibleistung drüber bei dem Modell und hättest damit keinen Garantieanspruch mehr. Punkt.
Das meint doch nicht die SSD implodiert exakt bei erreichen des Garantiewertes, ist doch nur eine Absicherung seitens des Herstellers.

Wie viel TB deine SSD wirklich aushält wird die Zeit zeigen. Das können 800 TB oder 8 PB sein.
Mh okay dann habe ich die Internetartikel alle missverstanden wo die Crucial MX so mies abgeschnitten hatten?
Hätte vllt jmd Artikel mit eindeutigen Missergebnissen zu meiner SSD?

Nebenbei allgemeine Infos für dich bzgl. SSDs:

• Nach 2-3 Jahren musst du sie bei "normalem" Heimgebrauch definitiv nicht tauschen
  • Niemals defragmentieren (wobei das Windows 10 sogar von selbst bei einer SSD nicht zulassen sollte)
  • Was du beachten kannst ist, eine SSD, die als Systemplatte dient nicht bis zum Rand zu füllen und dann so für längere Zeit zu benutzen. So werden nämlich nur die wenigen noch freien Speicherzellen dauernd neu beschrieben, was diese dann wesentlich schneller altern lässt. Faustformel sagt man, dass man nicht über 2/3 der Platte füllen sollten (wie gesagt, wenn es die Systemplatte ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight und Fragger911
mylight schrieb:
Hätte vllt jmd Artikel mit eindeutigen Missergebnissen zu meiner SSD?

Siehe der Geizhals, unter Testberichte.

ODER mal Tante Google mit Details füttern...

PS:
160 GB pro Tag sind bei einer nur 275 GB großen Consumer SSD schon ein beachtlicher Wert.
Für ungedrübtes Schreibaufkommen (DWPD - Drive Writes Per Day) bietet der Markt auch passendere Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein system mit wenig Arbeitsspeicher wo die Auslagerungsdatei massiv beansprucht wird und diese auch noch auf dieser SSD liegt ?
Diese massive tägliche Schreiblast ist sehr ungewöhnlich, vielleicht ist da auch ein Schädling am Werk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pa_ol
Also Netflix verbraucht maximal 50GB am Tag bei mir, mehr als 8-12h schaue ich selten. Aber ist jetzt auch gar nicht so wenig, wo die übrigen 150GB herkommen sollen ist mir völlig schleierhaft, dieser Resourcenmonitor hat offenbar keine Protokolloption über einen erhöhten Zeitraum? Würde ja gerne mal ne Woche lang die SSD Schreibmomente festhalten um sie dann später zu anaylisieren...
Ergänzung ()

2x8GB Arbeitsspeicher ist meißt mit 4-6GB im Desktopbetrieb befüllt. Ich hoffe das kein Schädling am Werk ist, aber liegt schon recht nahe der Gedanke ja.

Denniss schrieb:
Diese massive tägliche Schreiblast ist sehr ungewöhnlich, vielleicht ist da auch ein Schädling am Werk.

Gab es da nicht Cryptominer, welche mit dem freien Speicherplatz "schürfen"?

Wie heißt der Cryptominer? Bzw müsste dann meine Internetleitung nicht auch dauerhaft belastet werden? Das ist nicht der Fall, da ich nur 2-3mb/s Internet habe hätte mir das ja sehr schnell aufgefallen sein müssen..

aber ich überprüfe das gerne wenn du mir sagen könntest wie? Also ich habe den Resourcenmonitor jetzt eine Weile beobachtet nur wenn ich Netflix/Youtube am Start habe dann schreibt die SSD wesentlich mehr. Ansonsten steht da 100kb/s was bei 24h ja auch ~8GB am Tag wären. Was wäre denn normal?

Ich habe gerade noch etwas anderes in Verdacht. Ich habe sehr oft Youtube Musikvideos laufen. Da zieht der hier ja auch 1mb/s auf der SSD. Da kommt dann auch einiges zusammen.

Was deine SSD wirklich etwas schont, ist das deaktivieren des Schnellstarts unter Windows 10.

Also bei 10GB geschriebenen Daten pro Stunde würde ich mir aber wirkich Gedanken machen.
Das ist ne ordentliche Menge. Notfalls mal die Platte komplett plattmachen und Windows neu installieren.
Selbst meinereiner mit knapp 1TB Internet-Datendurchsatz pro Monat (nur durch Streaming) hat nicht so heftige Zahlen.

Nicht raten. Beobachte den Resourcenmonitor. Bei der Datenmenge hast du keine Peaks sondern konstant load. Guck dir das einfach 10 Minuten lang an, da wirst du schon irgendwas brutal auffälliges feststellen.

mylight schrieb:
Host Writes : 103.342 GB
mylight schrieb:
Meine SSD ist von 10/2017. Das heisst sie ist gerade mal 17 Monate im Einsatz und hat ~100TB bereits verschrieben, das würde bedeuten ~5,88TB im Monat. ~200GB am Tag.
Ein Wert von 100TB ist wirklich sehr hoch. Ich empfehle, zunächst einmal mit anderen Tools (z.B. CrystalDiskInfo) gegen zu prüfen, ob der Wert so auch korrekt ausgelesen wurde.

Netflix ist als Verursacher nicht plausibel:
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Netflix da verantwortlich ist. Eine Schreibrate von 200GB pro Tag hieße, dass Netflix durchschnittlich mehr Inhalt pro Tag heruntergeladen hätte, als man in 24h angucken kann. Da muss dann etwas Anderes verantwortlich sein, eventuell klar zu wenig RAM und daraus resultierend eine viel zu hohe Aktivität bei der Auslagerungsdatei.

Wichtig: Achtung Statistikfalle!
Die Angabe von 103342 GB nach 10717 Betriebsstunden sagt nichts über den zukünftigen Verlauf aus. Vielleicht sind davon 90% aus den ersten paar Wochen, und inzwischen ist die tägliche Nutzung viel niedriger. Insofern sind die "200GB am Tag" eventuell ein Trugschluss. Um Aussagen über die erwartete Lebensdauer treffen zu können, musst du mehrere Werte über einen längeren Zeitraum verteilt erfassen und daraus ermitteln, wie die aktuelle Nutzung aussieht.

Als Vergleich Daten von mir:
Meine 970 EVO hat nach 2420 Betriebsstunden 10,5TB durch. Das wäre hochgerechnet knapp halb so viel wie bei dir. Das Laufwerk hat aber auch eine Spezifikation von 600 TBW, womit sie bei weiter so bleibender Nutzung schon gemäß Spezifikation gut 15 Jahre halten müsste.

Motorrad schrieb:
Solange die SSD oder auch eine HDD keine Fehler aufweisen, tauscht man sie nicht auf Verdacht aus.
Quatsch. Gerade bei SSDs sind die Angaben zum Health Status (hier: "Health Status : Gut (60 %)") sehr hilfreich, weil dies bei vielen Modellen gemäß TBW runter zählen. Im Gegensatz zu einer HDD hat sich gezeigt, dass eine SSD dann unter Umständen nicht irgendwann kleinere Lese- oder Schreibfehler hat, sondern einfach nicht mehr ansprechbar ist. Die Dinger sind dann ggf. Peng! Alles weg!. Eine sinnvolle Ersetzungsstrategie ist daher auf jeden Fall sinnvoll, und das Maximum aus TBW-Angabe und Dauer der Herstellergarantie ist kein schlechter Hinweis. Oben drauf gehört natürlich dennoch eine gute Backupstrategie, die ggf. die Auswirkungen eines Ausfalls vermindern kann.

mylight schrieb:
Soweit ich weiss schafft diese SSD iwas bei ~200.000GB dann nimmt die Leistung spürbar ab und sie stirbt, finde dazu aber die Quelle leider nicht mehr.
mylight schrieb:
Tada100 schrieb:
Heisetest - nach 9.1 PB geschriebenen Daten verabschiedete sich die Letzte SSD ...Soviel dazu.

Als Konter zum Test von Heise gibt es den Endurance Test vom Tech Report. Der ist nicht ganz so optimistisch ausgegangen, aber auch dort haben die Laufwerke alle ein Vielfaches der TBW-Spezifikation gehalten. Nach etwas über 2000 TB waren dann die letzten Kandidaten weg. Das waren allerdings bis auf ein Modell alles MLC-SSDs. Die MX500 ist ein TLC-Modell, welches prinzipbedingt weniger Schreibzyklen aushält. Das mit 200TB bei einer TBW-Angabe von 80TB halte ich dennoch für zu niedrig, eine Samsung SSD 840 hat bei einer TBW von 72 letztendlich 900TB geschafft. Das ist dann nur noch ein Zehntel des Werts von Heise, aber immer noch genug Luft nach oben bei aktuell erreichten 100TB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Die gelisteten Hostwrites sind vermutlich die NAND-internen Schreibvorgänge und nicht die Daten die vom Rechner auf der SSD landen. Zudem scheint die Firmware um midestens 3 stufen veraltet zu sein: M0CR070 ist aktuell und x40 ist drauf.
Diese vielen Hostwrites können auch durch zu aggressives Wear-Levelling der Firmware entstehen.

• Gefällt mir
Sehr informativ Nixdorf und Denniss
Was ich aktuelle bemerke ist das Steam mit 20MB/s Daten schreibt, automatisches Update, habe ich bei den meißt Games zwar ausgeschaltet, aber nicht bei allen, könnte das die vielen Schreibvorgänge erklären? Habe nur ca. 80 Spiele in der Library..

Denke mal die Firmware werde ich updaten müssen, das mit den agressiven Wear-Levelling erscheint mir plausibel. "Die gelisteten Hostwrites sind vermutlich die NAND-internen Schreibvorgänge und nicht die Daten die vom Rechner auf der SSD landen." Gibt es da einen Unterschied? Also orientiert man sich nicht an den Hostwrites für die angegebene TBW? Hätte gedacht TBW bezieht sich generell auf die Schreibvorgänge unbedeutend was letztendlich auf der SSD landet... das stimmt wohl nicht?
Ergänzung ()

SSD-Z zeigt mir z.B.
Total Host Sector Writes: 100,921 TB
Host Program Page Count: ¤ 100,997 TB
FTL Program Page Count: ¤ 25,972 TB

Wäre natürlich toll wenn FTL Program Page Count der Orientierungswert für TBW wäre.....

mylight schrieb:
Gibt es da einen Unterschied?
Es gibt insofern einen Unterschied, als die SSD mehr reale Schreibvorgänge durchführt, als vom OS ausgelöst werden. Dazu gehört die Garbage Collection, welche dafür verantwortlich ist, dass immer genügend Flashzellen zum direkten Beschreiben zur Verfügung stehen. Im Gegensatz zu einer HDD kann man bei einer SSD nämlich zuvor beschriebene Stellen nicht einfach überschreiben, sondern muss sie vorher löschen. Damit das nicht die Schreibvorgänge verlangsamt, führt die SSD immer dann notwendige "Rangierarbeiten" durch, wenn das OS gerade keine Schreibvorgänge anfordert.
Ergänzung ()

Ergänzung
Man kann die Lebensdauer von SSD erhöhen, indem man sie absichtlich nicht in voller Größe formatiert. Der ungenutzte Platz erhöht dann die Zahl der verfügbaren Reservezellen. Das nennt sich Overprovisioning. Gerade bei niedriger TBW-Spezifikation kann man damit viel erreichen. Formatiert man die MX500 nicht mit den vollen 275GB, sondern mit 255GB, so verdoppelt man die Zahl der Reservezellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde diese Werte im Auge behalten und beobachten. Meine SSD ist ca. 2 Jahre alt und hat 4505h und gerade mal 8,3TB geschrieben. Liegt wohl daran das ich meine Downloads und Steam Spiele auf einer HDD lagere. Nur mein OS, Programme und einige Spiele wie zum Beispiel Battlefield landen auf der SSD. Ob ein Steam Game nun 15 oder 30 sek. lädt ist mir eigentlich egal. Im Multiplayer hingegen soll es halt schneller gehen ;)

Das Streaming alleine soviel Daten schreibt, halte ich für ausgeschlossen. Ich streame auch ab und zu und eigentlich sollte so ein Stream nicht auf der SSD sondern im RAM landen.

Nixdorf schrieb:
Wichtig: Achtung Statistikfalle!
Die Angabe von 103342 GB nach 10717 Betriebsstunden sagt nichts über den zukünftigen Verlauf aus. Vielleicht sind davon 90% aus den ersten paar Wochen, und inzwischen ist die tägliche Nutzung viel niedriger
Das ist doch in dem Beispiel völliger Quark.
Selbst wenn der die SSD 10x eingerichtet und wieder platt gemacht hat sind das 2,5TB von über geschriebenen 100TB. Wie sol man in ein paar Wochen 90 TB auf ne 256GB SSD schreiben? Das wären ja ca. 350 Disk Writes? Ich denke an so einen Workload würde er sich erinnern.

Irgendwas erzeugt beim TE eine hohe Schreiblast. Entweder muss ständig geswapt werden weil der RAM nicht reicht oder er hat eine extrem hohe Write-Amplification. Die WA ist die Differenz zwischen Host Writes und NAND Writes.

Sein Ansatz mit dem Resmon zu schauen was so viel schreibt ist korrekt, wenn keine Software auszumachen ist dann würde ich die WA verdächtigen und daher ein Firmwareupdate machen (vorher Daten sichern).

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Das ist doch in dem Beispiel völliger Quark.
Das war nur als überspitztes Beispiel gedacht. Es ist genau so gut denkbar, dass er ein Problem hatte... bis vor zwei Monaten, und seitdem ist Ruhe.

h00bi schrieb:
Sein Ansatz mit dem Resmon zu schauen was so viel schreibt ist korrekt
Jepp, eine Analyse ist immer gut und richtig. Es ist nur halt auch denkbar, dass es nichts mehr zu finden gibt.

Zurück
Oben