SSD - Qual der Wahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Q .

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
387
Welche SSD würdet ihr für einen neuen Rechner bevorzugen. Die Schnellere oder die die länger hält?
Hier die zwei Exemplare zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann. klick
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich auch die hier nehmen (klick), aber auf die SSD soll auch nur das Betriebssystem. Eine HDD oder NAS mit mind. 3TB als Datengrab ist extra.
 
IOPS. Wirklich totgeschrieben bekommt man eine aktuelle SSD nur mit Mühe und sequentiell sind die meisten für den Heimgebrauch alle schnell genug.
 
Für einen normalen Anwender ist eine M.2-SSD nur ein Gimmick. Erstmal startet alles schneller, nicht unbedingt alles schneller als von einer 'normalen' SATA-SSD, aber das war's dann. Danach geht ihr Nutzen gegen Null, wenn Du keine Anwendungen laufen hast, die permanent große Datenmengen zwischen SSD und CPU/RAM hin- und herschaufeln. In Spielen und Alltagsanwendungen ist das nicht relevant.
Ich habe es einfach mal aus meinem Beitrag in einem anderen Thread kopiert.
 
Wie lange eine SSD hält kannst Du nie genau voraussagen oder vorausplanen. Da spielen einfach zu viele Faktoren mit. Da würde ich mir auch keinen Kopf machen. Ich bin nicht ganz sicher, aber fünf Jahre Garantie hast Du ganz sicher.

Die 256 GB-SSD würde ich nicht nehmen, auf keinen Fall. Die hast Du sicher bald vollgeschrieben. Du weißt doch, dass man eine SSD nicht ganz vollschreiben soll, da wird sie dann nur langsamer.

Mit einer SSD 1 TB bist Du sicher gut bedient und hast noch Reserven. Es sei denn, Du hast viele Filme, viele Bilder usw. Dann würde sicher auch eine 3 TB SSD infrage kommen. Bedenke aber, der Preis für ein solches Speichervolumen wird gewaltig hoch sein.
 
Gelöscht, hab mich verrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe SIG (die Große) - die reicht völlig aus mMn.

Gibt es ja in diversen Größen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben