SSD Raid?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dooing

Ensign
Hi!

Plane meine betagte SSD durch ein aktuelles Modell auszutauschen -
die Preise sind ja SOWAS von im Keller -
wieso nicht gleich ein SSD Raid, z.B.
2x Samsung SSD 840 Pro 256GB (MZ-7PD256)?

1) Haltet ihr das für sinnvoll / wie sieht es mit dem Geschwindigkeitszuwachs aus
(mir ist mein PC IMMER zu langsam und Geld muss weg! ;-)
2) Muss ich noch irgendwas beachten, wie spezielles Mainboard
(plane sowieso CPU+Mainboard+Ram auszutauschen)

p.s.: Habe aktuell eine OCZ Vertex 3, schon seit ca. 3 Jahren, ganz nett,
aber jetzt darf sie mal in Rente gehen! :)

Danke,

Marcus

Hi,

mir ist mein PC IMMER zu langsam und Geld muss weg! ;-)

Dann hol dir gleich eine PCIe SSD. Ein RAID mit konventionellen SSDs halte ich für nicht sinnvoll. Gibt auch genug Threads hier zum gleichen Thema, einfach mal die Suche bemühen.

VG,
Mad

Ein RAID solltest du verwenden, wenn du eine Ausfallsicherheit haben willst. Für einen Geschwindigkeitszuwachs lohnt es sich eher nicht, schließlich erhöhst du da ja nur die Transferrate (Beim Striping z.B.), die Zugriffszeiten werden nicht besser. Und wann benötigt man schon mal eine höhere Bandbreite als 400-500MB/s, mir fällt da z.B. kein Spiel ein, vielleicht Videobearbeitungs-Programme oder ähnliches, im professionellen Bereich sieht das klar anders aus.

Schreib doch mal dazu, was du genau mit deinem PC alles machst.

Ich behaupte auch, dass du im normalen Betrieb (Office, Surfing, Gaming) nicht mal einen Unterschied zwischen der Vertex 3 und der 840 Pro merken wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist was ist die zu langsam? Die Zugriffszeit oder die Lese/Schreibvorgänge?

Wenns Geld weg muss, ich geb dir gerne meine Kontonummer, und wenns keine Rolle spielt, dann nimm eine PCIe-SSD und schenk mir deine alte SSD

Ja, die Zugriffszeit wird dadurch vielleicht nicht schneller, aber der Durchsatz.
Was ich mache? zu 90% normale Office-Dinge, surfen, Fotos ankucken / einfach bearbeiten wie vergrößern und verkleinern -
allein DA merk ich schon jedes Fünkchen Speed - so kann ich mit meiner aktuellen SSD
Digicam-Bilder in Vollgröße (8-20MB) relativ schnell durchzappen, was vorher nie denkbar gewesen wäre -
und doch kommt es zu einigen Sekunden Ladezeit, das muss z.B. noch besser werden.
Der Start vom PC, das kopieren von Dateien, das Installieren, entpacken, egal was, soll sofort passieren und nicht erst nach 1 Sekunde. :)

Spielen? Ja dafür reicht meine Vertex 3 auch locker, und das mach ich auch nur noch wenig.
Aktuell Diablo 3, in voller Auflösung (IMMER noch häßlich!), ohne Ruckler, obwohl der PC hier schon URALT
(~ 4 Jahre?) ist.

PCIe SSDs hab ich mich damals schon beschäftigt, damals aber zu dem Schluß gekommen, dass es noch zu
"experimentell" und oder teuer ist. Mehr wie 400/500 Euro vielleicht, wollt ich auch wieder ned ausgeben für die SSD.

Grad mal ge-geizhalst:
Mushkin Scorpion Deluxe 240GB, PCIe 2.0 x8 (MKNP44SC240GB-DX) ab €347,88
lesen: 2150MB/s • schreiben: 1950MB/s • IOPS 4k lesen/schreiben: 51k/107k • Cache: N/A • Anschluss: PCIe 2.0 x8 • Leistungsaufnahme: keine Angabe (Betrieb), keine Angabe (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC (19nm) • Max. Schreibvolumen (TBW): keine Angabe • MTBF: 1 Mio. Stunden • Controller: 4x SandForce SF-2281 (RAID 0) • Abmessungen: 167x111.5x14.2mm • Besonderheiten: 128bit AES-Verschlüsselung • Herstellergarantie: drei Jahre

Taugt dat wad? Brauch ich dafür mehr PICe Speicherplätze
(wird irgendwie immer eng mit Grafikkarte, Soundkarte, extra Netzwerkkarte...)

Marcus

Zuletzt bearbeitet:
wenns schneller werden soll dann schmeiß alle fesplatten raus und kauf dir ne handvoll 1tb ssds. ein raid würde ich daraus aber eher ungern machen wollen.

dazu noch eine dicke cpu und graka, vernünftiges gehäuse und kühlung...evtl mal über eine backuplösung nachdenken.. 2-3k € sind da recht schnell versenkt.

wenn dann noch zuviel über ist - neuer monitor, kopfhörer und soundkarte.

im gesamten wirst du daran mehr freude haben als an kopiervorgängen, die statt 10 nur 6 sekunden dauern

habe auch 2 x MZ-7PD256 als Raid 0 für das OS seit ca. 1 Jahr und bin sehr zufrieden, stripside 128 und Intel rapit storeage Treiber drauf, beim installieren von Windows 7 oder 8.1 einfach beim installieren den Floppy storage Treiber installieren!

Wenn du 8 - 20 MB große Digicambilder hast dann geh ich einfach mal davon aus, dass es RAWs sind. Bei meinem 5 MB Jpegs kann ich selbst auf ner HDD mit IrfanView flüssig durchzappen ohne Ladebalken zu sehen.

Eventuell solltest du es mal mit nem anderen Viewer probieren.

Da du anscheinend auch keine Ahnung von den Hintergrundprozessen hast die bei einem PC Start, Installation usw. ablaufen, kaufe dir dein RAID 0 aus Samsung 840 Pro SSDs und wir sehen uns dann in 2 Tagen wieder wenn du wieder maulst, dass auch dein RAID 0 nichts geändert hat. Nun warum wäre das dann so? Weil Programme einfach so ihre Zeit brauchen für gewisse Prozesse.

Bei HDD galt: Startet der PC in 3 Minuten? Dann isa schnell. Is das Programm in 10 - 30 Sekunden offen? Dann is das gut so.
Bei SSD: Startet der PC in unter 1 Minute? Dann isa schnell. Is das Programm in 1 - 10 Sekunden offen? Dann is das gut so und so solls auch sein.

Ihren Vorteil spielt eine SSD vorallem auch dann aus wenn der Virtuelle Ram auf Ihr liegt und man den normalen Ram auf Vollauslastung betreibt (was man mit Office vermutlich nie schaffen wird)

Fazit: Du kannst dir in deinen PC rein hängen was du willst. Du wirst nahezu keinen Unterschied mit ner neueren SSD merken. Die Vertex waren vielleicht mist aber solange se funktioniert haben, waren die klassische SSD Beschleunigung des PCs spürbar.

PCIe SSDs haben vielleicht höhere IOPS und höheren Durchsatz, wie in Tests aber bewiesen wird, bringt dir das meistens nichts.

Das raid lohnt sich nur wenn der Rest auch schnell genug ist.

Wenn du vom raid auf eine einzelne hdd schreibst hast du nichts gewonnen.

Ansonsten ja gerade bei der Bearbeitung von Videos und großen Bildern lohnt es sich.

ABER

Ein Backup ist zwingend notwendig :)

Den Beitrag von flo36 wollen wir mal als Schlusswort stehen lassen, mehr gibt es zum Thema nicht zu sagen, das hatten wir hier schon x mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben