SSD sicher löschen

joextra

Lieutenant
Hallo,

ich will meinen alten PC so langsam zum Verkauf fertig machen. Allerdings will ich vorher meine privaten Daten natürlich löschen. Bei normalen Festplatten ist klar, einfach richtig formatieren und gut ist, aber wie schauts mit der SSD aus? Gibt es da eine schonende Art die Daten zu vernichten?

Richtig formatieren reicht auch bei HDDs nicht zwingend aus.

Nutz bspw. CCleaner und überschreibe die SSD mehrfach mit nullen.

Was heisst schonend - löschen ist löschen.
Hier findest du ab der Mitte der Seite einen Ansatz.

richtig formatieren bei na platte?! mehrmald überschreiben wäre wohl besser.. gleiches gilt für eine ssd.

Zuletzt bearbeitet:
Ab Windows Vista: Mit Diskpart - auf der SSD den Befehl clean /all ausführen. Das überschreibt jeden einzelnen Sektor mit Null und entfernt jegliche Partitionierungsinformation.

Einfach Volumen löschen.

Birke1511 schrieb:
Einfach Volumen löschen.
In der Laufwerksverwaltung? Das reicht ja nun wirklich nicht, da bekommt man mit Testdisk die Daten schnell zurück.

Ein Secure Erease ist sicher der beste Weg, aber leider nicht so ganz trivial. Daher empfehle ich immer die SSDs ggf. schnell zu formatieren oder alle Dateien zu löschen und dann einmal komplett mit h2testw zu beschreiben, dann können im Zweifel nur noch diese Testdaten wiedergestellt werden, aber keine eigenen Daten mehr, weil ja alle LBAs überschrieben und damit die alten Daten ungültig gemacht wurden. Gleichzeitig braucht der Controller ja auch den Platz, muss diese also auch zeitnah abräumen.

ok, danke für die Antworten. Dann weiß ich wie ich vorgehen kann

Zurück
Oben