SSD sicherheitshalber zurück schicken?

Silas_

Cadet 4th Year
Ich nutze meine SSD seit knapp 3 Wochen im Lenovo Y580 (große Version).
Crucial M4 128GB SSD:

300 MB Wiederherstellungsblablablaa von Windows 8
100 MB UEFI Partition dann
100GB OS (Erst Win7 jetzt Win8 Pro)
15GB Ubuntu 12.10 Root
8GB Swap

50GB Ubuntu 12.10 Home an den Anfang der 2. Festplatte. Auch Upgrade mit ergänzenden Treibern auf Windows 8. Läuft perfekt.

Ich musste aus einem dummen Grund mein Y580 über den Powerknopf ausschalten. Danach Schock, SSD nicht mehr erkannt. Alles eigentlich halb so wild, da ich alle Daten/ Software/ etc auf meiner 2. Festplatte habe. Ich habe auch von allen Systempartitionen ordentliche Images mit True Image angelegt.

Ich testete zuerst meine alte 32GB, um sicher zu sein, dass mein Notebook nichts abbekommen hat. Alles OK. Also wieder die 128GB rein. Wird nicht erkannt.

Dann gparted live stick rein, dort sehe ich sie. 100MB UEFI ausgewählt checken lassen. Danach bootete Windows 8 wieder. Danach über live UEFI Stick Grub 2 Efi repariert. Also alles wieder im Lot.

Jetzt meine Frage. Noch wäre ich im Rücksendefenster für meine 128GB SSD. Würdet Ihr sie sicherheitshalber als defekt zurück schicken?

Ich habe ein bisschen Schiss, dass sie vielleicht auch vorher schon ein bisschen schwach auf der Brust war. Es gab immer mal wieder beim anschalten des Notebooks gefühlte Gedenksekunden, wo das Bios die Platte wohl auch nicht sofort erkennen wollte.

Wenn Du sicher sein willst, dass sie ok ist, dann schalt mal wieder über den Powerknopf aus. Wird sie erkannt beim Einschalten, ist sie ok. Wird sie nicht erkannt, hast Du, bzw. dein Rechner ein Problem. Ich denke aber nicht dass das ein SSD Problem ist.
Ich hatte vor 3 Wochen ein ähnliches Problem. Nach jedem Runterfahren war meine SSD nicht mehr im BIOS zu sehen. Board defekt.

Teste mal - falls es für Dich nicht zu aufwendig ist.

Welche Firmware ist denn drauf? Die neue 010G zickt gerne mit Nichterkennen herum.

Spontan würde ich sagen, dass die SSD wohl OK ist.
Das wird an der Kombi Lappi/Bios/Win8/SSD liegen. Wäre sie defekt, könntest du sie nicht wiederfinden.
Aber wenn es dich beruhigt tausch sie aus. Dann wirst du ja sehen, ob es die SSD oder eben jene nicht war. Ist aber unwahrscheinlich... wenn sie mal nicht gefunden wird, ist das meistens ein problem mit Firmware / Biosversion / anderer Hardware...

Oha... zu spät ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der fstab bei Ubuntu die Option "discard" gesetzt? Wenn ja, mach die bloß aus! Hab das Thinkpad W530 und eine M4 und ein ähnliches Problem.
Allerdings gab es bei mir keinen Auslöser, es war eher eine schleichende Entwicklung. Es fing mit Kernel Panik beim Reboot an und endete damit, dass die m4 nicht mehr erkannt wurde. Aber nach einer Stunde vom Strom getrennt wurde sie wieder gefunden und seit ich die Option nicht mehr in der fstab habe, hatte ich das Problem nie wieder.
Windows ist nicht das Problem. Leider spielt die Güte der Firmware der SSDs der verschiedenen Hersteller eine große Rolle bei solchen Funktionen unter Linux. Und die Qualität der Firmwares schwankt leider erheblich. Zudem wird eben mit dem Ziel zu Windows-Schnittstellen zu passen entwickelt, weswegen dort derartige Probleme sehr viel seltener auftreten. Damit muss man voerst wohl noch leben.

also: discard aus, und ab sofort einfach hin und wieder mit fstrim arbeiten

meckswell schrieb:
Welche Firmware ist denn drauf? Die neue 010G zickt gerne mit Nichterkennen herum.

kann ich so unterschreiben....mit dieser firmware war meine ssd plötzlich nicht mehr da...
liegt wohl laut crucial am uefi bios...

Grimba schrieb:
Hast du in der fstab bei Ubuntu die Option "discard" gesetzt? Wenn ja, mach die bloß aus! Hab das Thinkpad W530 und eine M4 und ein ähnliches Problem.
Allerdings gab es bei mir keinen Auslöser, es war eher eine schleichende Entwicklung. Es fing mit Kernel Panik beim Reboot an und endete damit, dass die m4 nicht mehr erkannt wurde. Aber nach einer Stunde vom Strom getrennt wurde sie wieder gefunden und seit ich die Option nicht mehr in der fstab habe, hatte ich das Problem nie wieder.
Windows ist nicht das Problem. Leider spielt die Güte der Firmware der SSDs der verschiedenen Hersteller eine große Rolle bei solchen Funktionen unter Linux. Und die Qualität der Firmwares schwankt leider erheblich. Zudem wird eben mit dem Ziel zu Windows-Schnittstellen zu passen entwickelt, weswegen dort derartige Probleme sehr viel seltener auftreten. Damit muss man voerst wohl noch leben.

also: discard aus, und ab sofort einfach hin und wieder mit fstrim arbeiten

Discard ist bei mir mit der M4 aktiv und läuft seit einen Jahr ohne Probleme. ;)

Discard habe ich zumindest selbst nicht hinzugefügt. Müsste ich nachschauen, wenn die Festplatte wieder läuft.

Ich habe die Firmware 01MG drauf. Alle Versuche auf 0309 zu kommen sind gescheitert. Mehrmals von verschiedenen Sticks probiert. Sah bis zum Ende des Updates (Downgrades) gut aus, bis als neue Version zum Abschluss wieder FW 01MG angezeigt wurde.

Derzeitiger Status ist, dass mein BIOS sie auch nach mehr minütiger Stromunterbrechung nicht mehr erkennt. Ich habe deswegen wieder meine kleine 32GB Samsung SSD ins Notebook gepackt, welche zur Ausstattung gehörte.

Mittlerweile habe ich auf Ihr ein Win 7 UEFI voll funktionsfähig installiert, ist halt argh eng. ^^ Aber das System läuft gut.

Ich denke, ich schicke die M4 erstmal zurück. Ich werde sie morgen nochmal kurz einbauen, in der Hoffnung, dass sie erkannt wird und ich alle Daten Shreddern kann und bin gespannt wie sich das mit der M4 alles entwickelt. Vielleicht wäre eine andere msata SSD doch zu bevorzugen?

Ich habe 2 Crucial M4 SSDs (128 + 512) und es läuft alles problemfrei. Schick die Platte zurück und tausch sie aus.

Die ist jetzt auch richtig hinüber und wird selbst nach längerer Pause überhaupt nicht mehr erkannt. Rücksendung und Ersatz sind beantragt.

Spätestens Montag, vielleicht schon Samstag bekomme ich Ersatz. :) Eine Frage noch, ist ein FW Downgrade normalerweise problemlos möglich?

Damit wirst du genau das selbe Problem haben, wenn die selbe Firmware drauf ist. Firmware downgrade ist kein Problem. Hab meine auch wieder auf 0309 zurückgeflasht wegen des gleichen Problems.

Ich werde sie ja dann downgraden. Meine alte ließ sich aber nicht downgraden! Zu dem war sie nach letzten Tests vollkommen defekt.

Man sollte nicht eine ältere FW draufmachen, als Auslieferungszustand, sonst is die Garantie weg. Wenn sie bspw mit 000F ausgeliefert wird, ist es keine gute Idee 0309 draufmachen zu wollen, wobei 000F auch bugfrei ist.

Silas_ schrieb:
Ich werde sie ja dann downgraden. Meine alte ließ sich aber nicht downgraden! Zu dem war sie nach letzten Tests vollkommen defekt.

Schreibe den Crucial Support, jeder Bug Report ist hilfreich und nötigt zum fixen der Problem.

Scheiße scheiße scheiße. Ich bekam heute schon überraschend Ersatz von Amazon. Alte Images zurück gespielt. Funktionierte auch. Dann mit Crystal Info den Zustand abgefragt.

Sie hatte schon über 100 gelaufene Stunden und natürlich FW 01MG drauf. Da ich Windows und Ubuntu im UEFI Modus nutze und die SSD somit eine GPT Partitionsabelle hat funktionierte das FW Update/ Downgrade nicht über die Windows Update Routine.

Also wieder meinen USB Stick mit der FW 0309 rein. SSD wurde erkannt, dann die Frage Update yes / not, ich tippte yes, 2-3 Minuten erscheinte nur update, danach die Meldung new FW 01MG und in etwa sowas wie "fw update may be accomplished".

Dann nur noch a:\.

Nach dem Neuboot keine SSD mehr vorhanden. Sie wird auch unter gparted nicht mehr gefunden. Habe ich jetzt die zweite SSD endgültig gehimmelt?

Werde langsam ballaballa in meinem Kopf. :(

Laut Crucial kann folgendes helfen:
*PC booten und ins Bios gehen.
*30 Minuten den Rechner so laufen lassen
*PC ausschalten
*SSD ~1 Minute vollständig vom System trennen
*SSD wieder anschließen und schauen ob die SSD wieder funktioniert

Es kann sein, dass ein Wiederholen der Schritte notwendig ist.

Das hört sich nicht nach Nichterkennen an, sondern nach geschrottet beim Downgradflash. Kann mich aber auch irren. Probieren würd ich die Methode die Hallo32 beschreibt auf alle Fälle.

Danke, werde ich ausprobieren. Kann mir jemand bitte nochmal genau sagen, wie ich die alte FW drauf bekomme?

Ich hatte jetzt 2 mal diesen crash mit dem erstellten USB Stick. Ich hatte die FW hier aus dem Forum aus einem Thread. Also wie müsste ich genau vorgehen?
Ergänzung ()

Hm, habe die Schritte 2 mal durchgeführt, leider ohne Erfolg. Ich schicke sie zurück. Große Scheiße....

Man sollte nie auf eine ältere FW zurückgehen als die ausgelieferte, die auf dem Aufkleber steht.

Zurück
Oben