SSD überlastet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Valentino46

Cadet 3rd Year
Nabend zusammen,

seit ca. 1 Woche habe ich das Problem das mein Rechner extrem langsam ist und habe im Task-Manager gesehen das meine SSD 100% belastet ist.. Siehe Bild
Kann mir jemand weiterhelfen woran das liegen könnte?
Alle Autostart Programem sind deaktiviert!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    233,6 KB · Aufrufe: 290
Na ja bissl mehr Infos brauchen wir schon....

Sieht ja auch aktuell so aus, dass etwas installiert wird sieht für mich also erstmal völlig normal aus. Vor allem beachte was bei dem Graph steht. Bei dem großen ist es "Aktive Zeit" unten siehst du 10 MB/s max das ist also keine Auslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74
Da scheint ja etwas installiert zu werden.... So eine QLC SSD ist halt grauenhaft langsam sobald es um Kopieren/schreiben geht... Nur lesend sind die so gut wie TLC und MLC.

Irgendwann sollte ja auch der größte Update Vorgang abgeschlossen sein.... Dann sollte es wieder schnell sein.

Wenn es dann langsam bleibt, kann man sich Sorgen machen.

Wobei mir die Übertragungsrate sogar für QLC zu langsam vor kommt.

Zokrace schrieb:
Damit mal die SMART werte auslesen und hier posten bitte.
Kann sein, dass deine Disk die Grätsche macht. Falls wichtige Daten drauf sind, dringend Backup machen.

Baal Netbeck schrieb:
So eine QLC SSD ist halt grauenhaft langsam sobald es um Kopieren/schreiben geht...

Quatsch.... Das ist ne 860 QVO die 78 GB gecached hat ergo 500 MB/s erst nach 78 GB schreiben geht sie auf 160 MB/s runter.

Dazu kommt, wie ich schon schrieb, war die maximale Geschwindigkeit 10 MB/s ergo völlig unkritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich habe eine 2TB QVO und bei Steam oder gog Updates bricht die fast sofort ein.

Bei reinem Schreiben auf grob 160MB/s das passt.

Aber bei den Updates, wo es eine Mischbelastung ist, habe ich auch schon oft mittlere zweistellige Übertragungsraten gesehen.... Ist mit steigender Belegung immer schlechter geworden.

<10MB/s sind aber (wie ich auch schrieb) arg wenig.

meint ihr das hier?
manchmal geht es auch ohne Probleme aber es kommt zu oft vor das ein Spiel abstürzt oder zu lange lädt.

Unbenannt.PNG

Baal Netbeck schrieb:
Ich habe eine 2TB QVO

Ich hab 5 im NAS :D

Valentino46 schrieb:
meint ihr das hier?

Wenn du uns noch die Rohwerte geben könntest wäre das super. Wenn aber CDI sagt, dass nichts ist passt das in der Regel auch. Schau mal ob du unter C7 CRC Fehler hast ergo als Rohwert alles über 0. Wenn ja SATA Kabel austauschen oder schauen ob es 100% drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bitte die Rohwerte von CrystalDiskInfo vollständig posten, oder wenigstens den CRC-Fehler Rohwert überprüfen, wie Cool Master empfohlen hat.

Meinst du das?
Oder was genau meinst du mit "Rohwerte" ?

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20201225205345.png
    CrystalDiskInfo_20201225205345.png
    57,4 KB · Aufrufe: 242
  • CrystalDiskInfo_20201225205406.png
    CrystalDiskInfo_20201225205406.png
    80,3 KB · Aufrufe: 239
Ok, da haben wir den Übeltäter. Über 50000 CRC-Fehler sind schon sehr viel. Wie Cool Master empfohlen hat, kann man da eigentlich nur das SATA Kabel tauschen, oder anders verlegen, so dass es weniger Einstrahlung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valentino46
Jup, klarer Übeltäter SATA Kabel. Neues kaufen und keine engen Radien mit dem Kabel machen.

• Gefällt mir
hatte einen neuen Kabel unten liegen im Keller schnell ausgetauscht..
also einen kleinen Unterschied merke ich schon viel flüssiger und schneller

Anhänge

• CrystalDiskInfo_20201225212956.png
    CrystalDiskInfo_20201225212956.png
    80,4 KB · Aufrufe: 199
  • CrystalDiskInfo_20201225213004.png
    CrystalDiskInfo_20201225213004.png
    57,4 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Cool Master
Als Info die Werte werden bleiben aber du kannst beobachten, ob sie weiter ansteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie schon gesagt C7 - CRC Error Count bzw. CRC-Fehler

• Gefällt mir
Moin zusammen,

nach langer Zeit habe ich wieder Probleme mit meinem Rechner.
Nach einer bestimmten Zeit wird mein Bildschirm schwarz und die Tastatur Beleuchtung geht auch aus jedoch läuft der Rechner weiter.
Und manchmal braucht der auch ewig bis der auch hochgefahren ist.
Woran liegt das ganze?

Anbei mal die werte.

Vielen dank im voraus!
1713772263603.png

1713772292137.png

1713772306626.png

Liegt auf jeden Fall nicht an den SSDs. Ich würde da ein neuen Thread aufmachen, vor allem weil der ja schon ~4 Jahre aufm Buckel hat und nichts mit deinem Problem zu tun hat.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben