Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News SSD und HDD im Preisvergleich
- Ersteller POINTman-10
- Erstellt am
- Zur News: SSD und HDD im Preisvergleich
Diese News ist doch absoluter blödsinn. Wenn man wirklich 1TB benötigt, dann sind SSDs 10 mal so teuer und damit nur in Ausnahmefällen interessant (was für eine Überraschung). Da ist es dann auch völlig egal, ob sie jeden Monat ein paar Euro günstiger werden - es besteht noch auf Jahre hin Luft.
Viel interessanter wäre doch der Vergleich im Bereich um 250 GB - Man hat zwar nicht genug Speicher für große Mediensammlungen aber genug für Programme, Fotos und Unterhaltung für Reisen. Hier nähern sich die Preise tatsächlich langsam an ("nurnoch" Faktor 3).
Viel interessanter wäre doch der Vergleich im Bereich um 250 GB - Man hat zwar nicht genug Speicher für große Mediensammlungen aber genug für Programme, Fotos und Unterhaltung für Reisen. Hier nähern sich die Preise tatsächlich langsam an ("nurnoch" Faktor 3).
Hansdampf12345
Commodore
smalM schrieb:Vielleicht weil immer mehr Leute inzwischen nur noch 2,5"-Platten einsetzen? Die sind dann nicht am Preisvorsprung einer 3,5"-Platte interessiert.[...]
Und das stellst du einfach mal als Fakt dar? Und wieso lässt man die 3,5" Platten komplett außer acht? Ich würde sagen, weil die Argumentationsweise in Richtung SSD nicht funktionieren würde und das scheint dem Verfasser des Artikels wohl nicht zu passen.
S
smalM
Gast
Hansdampf12345 schrieb:Und das stellst du einfach mal als Fakt dar?
Was an "vielleicht" und "?" hast Du nicht verstanden? Ich habe keinen Fakt dargestellt, sondern ein Vermutung geäußert!
Hansdampf12345
Commodore
Das war so nicht zu erkennen
Schon mal was von Ironie gehört? Da wäre auch ein "vielleicht" und ein "?" zu sehen gewesen!
Schon mal was von Ironie gehört? Da wäre auch ein "vielleicht" und ein "?" zu sehen gewesen!
S
SB1888
Gast
???? der Artikel treibt mit die Fragezeichen über den Kopf.
Ist doch logisch dass SSDs im Preis fallen, das war die letzten Jahre schon so.
Dennoch sehe ich in Notebooks immer noch HDDs verbaut, warum?
Weil die Hersteller wohl nicht einsehen ein Notebook mal eben doppelt so teuer zu machen,
nur weil da eine SSD drin sitzt?
So sehe ich es auch bei den Anwendern, es gibt nicht viele, denn auch der Unterschied von
6 auf 39 Cent ist einfach noch zu krass, denn es ist ja auch nicht so, dass SSDs weniger
anfällig wären als HDD, die Dinger können auch kaputtgehen.
Ist doch logisch dass SSDs im Preis fallen, das war die letzten Jahre schon so.
Dennoch sehe ich in Notebooks immer noch HDDs verbaut, warum?
Weil die Hersteller wohl nicht einsehen ein Notebook mal eben doppelt so teuer zu machen,
nur weil da eine SSD drin sitzt?
So sehe ich es auch bei den Anwendern, es gibt nicht viele, denn auch der Unterschied von
6 auf 39 Cent ist einfach noch zu krass, denn es ist ja auch nicht so, dass SSDs weniger
Kasmopaya
Banned
Grad im Zusammenhang mit einem Notebook ist deine Aussage falsch. SSD sind 100% Schockresistent und haben daher keine Headcrashes. Die Notebookhersteller versuchen ja verzweifelt mit Fallsensoren die HDDS davor zu retten. Zugegeben OCZ SSD Schrott stirbt einem weg wie Eintagsfliegen, aber sowas kauft man eben nicht, zumindest keiner der unser Forum hier besucht.denn es ist ja auch nicht so, dass SSDs weniger
Hansdampf12345
Commodore
Und wie viele HDDs gehen so kaputt? Ich kenne niemanden, der ne defekte HDD im Notebook hat/hatte, aber ein paar, denen die SSD um die Ohren geflogen ist.
wazzup
Banned
SSDs sind mittlerweile günstig genug für den massenmarkt, es fehlen nun noch brauchbare Kapazitäten. 1TB ist mir zuwenig für meine externe EVO 840.
Verglichen mit 2010 sind die SSDs heutzutage geschenkt.
Die preisentwicklung bei Festplatten wird nicht mehr grossartig stattfinden da immer noch komplexe Mechanik verbaut werden muss. Das ist wie mit den DVD Laufwerken die Jahrelang billiger wurden und seit etwa 5 Jahren stabil bleiben weils billiger nicht mehr geht. Bald werden die wieder richtig teuer weil sie keiner mehr in einem neuen System braucht und das wird auch Festplatten irgendwann bevorstehen. Zwar dauert das noch etwas aber der Trend ist nicht aufzuhalten. Irgendwann ist die Speicherentwicklung bei Flash soweit das man das GB für 1c prodizieren kann.
man denke nur an die SD Karten: Da waren vor 10 Jahren größen um die 128MB im Vollformat üblich und selbst die haben ordentlich Kohle gekostet. Heute gibt es 32GB MicroSD Karten die inkl. Adapter weniger kosten als Anno 2004 besagte 128MB und dabei noch 20-50x schneller sind.
Ich kann mich noch gut an meinen ersten USB Stick erinnern mit sagenhaften 128MB und USB 1.1 (!!!!!) Damals waren Disketten noch recht weit verbreitet.
Also, der Trend ist klar, alles mechanische wird aussterben, übrig bleiben werden nur die Lüfter.
Verglichen mit 2010 sind die SSDs heutzutage geschenkt.
Die preisentwicklung bei Festplatten wird nicht mehr grossartig stattfinden da immer noch komplexe Mechanik verbaut werden muss. Das ist wie mit den DVD Laufwerken die Jahrelang billiger wurden und seit etwa 5 Jahren stabil bleiben weils billiger nicht mehr geht. Bald werden die wieder richtig teuer weil sie keiner mehr in einem neuen System braucht und das wird auch Festplatten irgendwann bevorstehen. Zwar dauert das noch etwas aber der Trend ist nicht aufzuhalten. Irgendwann ist die Speicherentwicklung bei Flash soweit das man das GB für 1c prodizieren kann.
man denke nur an die SD Karten: Da waren vor 10 Jahren größen um die 128MB im Vollformat üblich und selbst die haben ordentlich Kohle gekostet. Heute gibt es 32GB MicroSD Karten die inkl. Adapter weniger kosten als Anno 2004 besagte 128MB und dabei noch 20-50x schneller sind.
Ich kann mich noch gut an meinen ersten USB Stick erinnern mit sagenhaften 128MB und USB 1.1 (!!!!!) Damals waren Disketten noch recht weit verbreitet.
Also, der Trend ist klar, alles mechanische wird aussterben, übrig bleiben werden nur die Lüfter.
Kasmopaya
Banned
Ich auch, aber die haben meine Warnungen in den Wind geschlagen und die Zeche dafür gezahlt. Wenn mal billig kauft bekommt man auch billig.aber ein paar, denen die SSD um die Ohren geflogen ist.
Du kannst es ja mal testen, Notebook im laufenden Betrieb zb. beim Viren Scannen auf den Tisch knallen und schauen ob es defekte Sektoren gibt. Die muss nicht gleich sofort abrauchen, aber teil defekte gibt es wie Sand am Meer.
beckenrandschwi
Lt. Commander
für das System sollte ja eine 250GB reichen. Alles Andere kann auf eine normale Platte...
Hansdampf12345
Commodore
Ich weiß schon worauf du hinaus willst. Aber den Vorteil können SSDs eben nur im seltensten Fall ausspielen. Ich knalle mein Notebook einfach gar nicht irgendwo gegen, weder im Betrieb, noch wenn es aus ist.
Ist schon ein wenig konstruiert, der Vorteil
Ist schon ein wenig konstruiert, der Vorteil
Super-Mario
Cadet 4th Year
NormanMuc schrieb:Was soll denn ein "terrabyte" sein?
Dafür sind HDDs nicht im mSATA- oder M.2-Format verfübar!
Zudem gibt es nicht nur Unterschiede beim Preis pro GB, sondern massive Geschwindigkeitsunterschiede!
Bestimmt eine Schreibfehler. "terrabyte"
Ich werde warten bis die preise ein bisschen runter kommen. Aber denke mal zuerst im einen Jahr.
Gruß
MountWalker
Fleet Admiral
Das würde ich tunlichst vermeiden, egal ob HDD oder SSD - du weißt nie wirklich sicher, ob du nicht irgendwo bei deiner Elektronik eine Lötstelle hast, die der Belastung dann doch nicht standhält. Ich hatte schon zwei iBooks mit Logicboard-Defekt aufgrund einer gerissenen Löststelle. Wenn du Glück hast, und alle Lötstellen perfekt sind, passiert nichts, aber wenn du Pech hast - selbst löten hab ich auch mit Mikrolötkolben nicht hinbekommen. Bei manchen Notebooks kann auch beim vom Tisch fallen dass Monitorgehäuse so starl verbiegen, dass die Panel-Matrix reißt. Wenn sie super sauber hergestellt wurden, sind SSDs wesentlich stoßunempfindlicher - aber bei einem Laptop, der sich nicht Toughbook nennt, wäre ich trotzdem immer vorsichtig - nicht wegen dder Datenträger, sondern wegen allem.Kasmopaya schrieb:...
Du kannst es ja mal testen, Notebook im laufenden Betrieb zb. beim Viren Scannen auf den Tisch knallen ....
Nightmare25
Captain
Naja ich glaube nicht wirklich das die Preise der SSD´s gesunken sind aus welchen Gründen auch immer, eher sollte man sich mal klar machen das derzeit aufgrund der Wirtschaftslage der Euro unglaublich stark ist, derzeit bekommt man für einen Euro --> 1,40 USD. Das man derzeit dafür im Ausland gut einkaufen kann sollte klar sein. Ist nur blöd für unsere Ausfuhr von Waren, wir wären demnach zu teuer.
Pure Existenz
Banned
Noch sind die SSD´s als reine Datenspeicher viel zu teuer.
Für das Betriebssystem + Programme/Spiele und noch die wichtigsten Daten wo man schnell zur Hand haben muss - OK.
Allerdings merke ich bei mir, dass die Ladegeschwindigkeit bei Spielen nicht wirklich besser ist.
Sogesehen reicht eine 120GB locker für das BS + ein TB für den Rest.
Für das Betriebssystem + Programme/Spiele und noch die wichtigsten Daten wo man schnell zur Hand haben muss - OK.
Allerdings merke ich bei mir, dass die Ladegeschwindigkeit bei Spielen nicht wirklich besser ist.
Sogesehen reicht eine 120GB locker für das BS + ein TB für den Rest.
MountWalker
Fleet Admiral
Es gibt extreme Unterschiede zwischen verschiedenen Spielen - manche profitieren extrem, andere kaum. Ich habe in meinem Anno 1701 Sandkasten eine Map, die von HDD drei minuten zum Laden brauchte und jetzt von einer (billigen Sandforce-) SSD in 30 Sekunden geladen ist. Bei Dark Mod merke ich auch extreme Unterschiede - ohne SSD kann man beim Laden einiger Dark Mod Levels bei mir Kaffee trinken gehen. Bei GTA4 hingegen hält sich die Ladezeitverbesserung stark in Grenzen und bei Command & Conquer Tiberium Wars hab ich auch gar keine Verbesserung durch die SSD gemerkt.Goofy123 schrieb:...
Allerdings merke ich bei mir, dass die Ladegeschwindigkeit bei Spielen nicht wirklich besser ist. ....
Da passt es gut, dass man bei Steam jetzt mehrere lokale Steam-Ordner haben kann und auch ohne Symlinks für jedes Spiel einzeln einfach bei der Installation wählen kann, wohin man welches Spiel installiert. Vielleicht sind dadurch auch kleinere SSDs interessant.
P.S.
Ich denke aber auch, der vergleich der News bezieht sich vor allem auf Notebooks, wo man ohne verzicht auf optisches Laufwerk nur entweder HDD oder SSD verbauen kann.
Hansdampf12345
Commodore
Nightmare25 schrieb:[...]eher sollte man sich mal klar machen das derzeit aufgrund der Wirtschaftslage der Euro unglaublich stark ist, derzeit bekommt man für einen Euro --> 1,40 USD. [...]
Unglaublich stark ist natürlich Interpretationssache. Wir waren mal bei 1,60$ für 1€. Und in den letzten Jahren tut sich (außer nem kurzen Ausreißer auf 1,20$) da nicht viel. An dem kann es also nicht liegen.