SSD und HDD´s

Acreus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
455
Guten Tag
ich habe bei mir im PC 3 Festplatten:
SSD: Crucial BX100 250GB
HDD: WD Blue 2.5" 1TB (2004)
HDD: WD Green 1TB (2010)

vom Speicherplatz her reicht das locker allerdings bin ich mir nicht Sicher ob die SSD nicht größer ausfallen sollte.
Ich Spiele aktuell Anthem + in 3 Tagen Division 2 die sollten zusammen auf ca 120 GB kommen (absolut mehr eingerechnet denke es sind eher rund 90-100 aber zur Sicherheit halt). dazu kommen noch Windows 10 und ein paar kleinere Programme. Beeinträchtigt es die Schnelligkeit der SSD wenn sie zu ca. 80% gefüllt ist und sollte ich noch eine 2te kaufen? Oder reicht es und ich Installiere Sachen die nicht auf der SSD sein müssen auf die HDDs?

Außerdem wollte ich noch Fragen :Wenn ich ein neues Mainboard kaufe mit neuem Ram, neuen Prozessor und neuer Grafikkarte was muss ich beachten? Kann ich einfach die Festplatten an das neue Mainboard schließen und booten und es klappt alles oder sollte ich vorher irgendwas beachten?

Vielen Dank für antworten! :)
 
Da spiele immer größer und SSDs immer billiger werden, solltest du über eine größere SSD nachdenken.
Auf HDD würde ich nichts mehr installieren.

Beim boardwechsel kann das booten einfach so funktionieren, macht aber eigentlich nur Ärger mit Treibern etc. Am besten neuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Acreus schrieb:
Beeinträchtigt es die Schnelligkeit der SSD wenn sie zu ca. 80% gefüllt ist

Normalerweise nicht. QLC SSD haben aber ein Problem wenn sie zu voll sind, die werden dann bei großen Dateien technisch bedingt Langsamer. Aber das trifft auf deine nicht zu.

Acreus schrieb:
Kann ich einfach die Festplatten an das neue Mainboard schließen und booten und es klappt alles oder sollte ich vorher irgendwas beachten?

Ja und nein. Das Betriebssystem sollte am besten neu aufgesetzt werden um es sauber zu lösen. Windows 10 ist allerdings da auch bei Hardwarewechsel noch relativ unproblematisch
 
Du könntest deine SSD auch mal bereinigen und die ganzen Windoof update-Leichen löschen.
Wenn man das selten macht gibt das schöne Mengen an freiem Speicherplatz.

Ansonsten sind SSDs mitlerweile ja so günstig, dass man auch über eine eine 2. SSD für Games nachdenken könnte. Je nach Budget 250 - 1TB.
 
also ich würde eine größere SSD ins auge fassen, so teuer sind die heutzutage nicht mehr.
 
Generell rate ich dazu eine SSD nur für das System und eine weitere SSD für Spiele zu haben.
Bei neuer Hardware immer alles neuinstallieren um keine Kompatibilitätsprobleme zu bekommen.
Besonders beim Mainboard/CPU mit dem Chipsatztreiber.
 
Wie viel Speicherplatz deine Laufwerke haben sollten, kannst du ohne unsere Hilfe selber feststellen bzw. ausrechnen.

Dein Windows 10 verfügt über einen Arbeitsplatz/ Windows-Explorer und da kannst du sehen/ feststellen wie groß deine LW sind, wie viel freier Speicherplatz sich auf diesen befindet, etc. Dazu legst du noch einen Sicherheitsaufschlag an Kapazität für die Zukunft fest und schon weißt du wie groß deine LW sein sollten.

Wenn die/ eine SSD zu 80% gefüllt ist, kommt sie so langsam an ihre Grenze. Bei/ ab 90% verfärbt sich der Balken im Windows-Explorer rot und soll als Warnhinweis dienen.

Ob du nun deine 250GB SSD behältst und eine weitere dazu kaufst um ggfs. mehr Kapazität zu haben oder die 250GB raus nimmst und stattdessen eine größere mit z.B. 500/ 512GB nimmst, musst du wissen und entscheiden.
 
Du musst selbst wissen, ob du eine größere brauchst oder nicht.
Mittlerweile kostet ne Crucial MX500 mit 500gb nur noch 65€.

Je nachdem wie alt deine jetzige Hardware ist, musst du zumindest Windows bei nem neuen Board neu installieren und dann auch aktivieren
 
Wie mache ich das denn mit der Neuinstallation?
Einmal von der SSD Starten und Windows einfach Neuinstallieren?
 
Ich habe mir dazu einen USB Stick erstellt. Deine Lösung ist keine gute Lösung. Nimm einfach das Windows Media Creation Tool und erstelle eine frische Windows Installation. Wenn du dann deinen PC gebaut hast einfach vom USB Stick booten und Windows installieren.
 
Schmeiß doch die HDDs nach und nach raus. Die machen nun inzwischen wirklich gar keinen Sinn mehr. Ich hab mir jetzt auch für Games ne 1TB für 100€ gekauft (Sandisk plus) auf die Systemplatte würde ich gar keine Games packen.
Meine HDD ist jetzt endlich nur noch Daten zur Ablage.
 
Bei meinem Rechner hat mich die HDD bereits von der Soundkulisse gestört. Hab ein recht leises System (steht auch neben mir) und man hört die HDD deutlich heraus.
 
Ich kann nur empfehlen für's System und Programme eine schnelle PCIe-SSD (Samsung Evo 970 Plus o.ä.) zu verwenden und für Games etc. zusätzlich eine 1TB oder 2TB SATA wie die Crucial MX500, Samsung 860 Evo oder SanDisk Ultra 3D.
 
Wobei man dazu sagen muss das das im normalen Betrieb nicht auffällt.
 
Baya schrieb:
Ich kann nur empfehlen für's System und Programme eine schnelle PCIe-SSD (Samsung Evo 970 Plus o.ä.) zu verwenden und für Games etc. zusätzlich eine 1TB oder 2TB SATA wie die Crucial MX500, Samsung 860 Evo oder SanDisk Ultra 3D.
Unter Office, Surfen und Gaming merkt man von der PCIe SSD allerdings praktisch gar nix - ich halte die für den Privatnutzer für Geldverschwendung.
 
Hast du den direkten Vergleich schon einmal gemacht, damit du es beurteilen kannst?
 
Ja, in 4 Systemen.
 
Solange man noch HDDs im Rechner hat sollte man nicht extra teure NVMe SSDs kaufen sondern lieber größere, gute SATA SSDs.
NVMe ist quasi die Kirsche auf dem Sahnehäubchen auf dem Keks oben auf dem 6-Kugel Eisbecher. Also das Geld vorher in relevante Dinge stecken. Es sei denn man steht halt unbedingt auf Kirschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ich hatte vor kurzem auch den direkten Vergleich, zweier aktueller Systeme.
Einmal ein Ryzen 5 2600X mit 16GB schnellen RAM und ner 1TB MX500,
andrerseits ein i7-9700K mit 32GB Standard-RAM und ner 250GB Samsung 970 Evo.

Mit der NVME-PCIe SSD fühlte sich das System einfach viel reaktionsfreudiger / fluffiger / schneller / direkter an.
Die PCIe-SSD hat auch einfach ca. 3-4x schnellere Lese-& Schreibraten, IOPS und flottere Zugriffszeiten.

Klar, ob's einem das Wert ist, muss man überlegen. Aber einfach sagen, es bringt überhaupt nix und ist nur teurer ist auch nicht korrekt.

@h00bi Gut ausgedrückt :)
 
Zurück
Oben