Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Irgendwie kann ich mir das nicht erklären...
Das System ist auf einmal auch sehr zäh, nach dem einschalten.
Als ich den Rechner ausgeschaltet hatte, war noch alles ok.
Im Screen wird nicht einmal eine Übertragungsrate angezeigt, hatte aber ab und zu bis zu 50MB/s, was eine SSD aber auch nicht sonderlich stören sollte.
Edit:
jetzt, 10 Minuten nach dem hochfahren ist der Spuk vorbei...weiß der Fuchs was das war.
Viele, viele kleine Zugriffe lasten die IOPS aus und nicht zwingend die Datenrate. Je nach Umsetzung von was-auch-immer (ich tippe auf Windows Updates) kommt dabei ggf auch nur ein Kern zum Einsatz und es gibt Phasen wo die SSD kaum liefern muss und dann wieder Volllastphasen. War bestimmt ein Update, ggf. auch eines Chipsatztreibers oder so (das kann die Performance während der Installation massiv beeinflussen).
*edit: Screenshot sagt Patriot P210, is keine Rakete.
Steht rechts oben im Bild -> Patriot P210 mit 256GB.
Google und die ein oder andere Bewertung sagen, dass einige die gleichen Probleme mit diesem Modell haben.
Wenn das Problem wieder auftauchen sollte, würde ich ein Firmwareupdate durchführen (falls Verfügbar) oder das Ding in die Ecke treten und die Gelegenheit für ein Upgrade nutzen. ¯\(ツ)/¯
(Wenn andere Probleme ausgeschlossen wurden wie defektes SATA-Kabel, SMART-Werte ok etc.)
Achja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Dann hätte ich gar nicht nachfragen müssen. Danke.
Ja, diese SSD ist leider anfälliger für solche Probleme als qualitativ bessere. Unter anderem fehlt hier auch der der DRAM-Cache. Controller ist auch nicht die optimale Lösung.
Ja, also die SSD ist aus meinem Bürorechner(Renoir 4650G, B550,16GB, 240GB SSD).
Dass die nicht so dolle ist, war mir klar, aber dass die wirklich so scheiße ist, dacht ich nicht ^^
Aber ja, habe nochmal nachgesehen, im Hintergrund lief tatsächlich ein Windowsupdate!
leider macht das wohl Probleme, zumindest lässt es sich nicht installieren, evtl. kommt der ganze Kram daher...
Klar, wenn solche SSDs durch mehrere Dinge gleichzeitig belastet werden, macht sich das gerade bei diesen billigen Ausführungen am ehesten bemerkbar. Auch und gerade bei SSDs sollte man nicht am falschen Ende sparen. Fünf oder sieben Euro mehr ausgegeben, machen da schon einen gravierenden Unterschied aus.
Welche Windows-Version ist denn derzeit bei Dir installiert? (Dazu bitte winver unten ins Suchfeld eintragen und Ergebnis mit der Maus auswählen, dann hier bitte einen Screenshot hochladen).
Es fehlen wichtige Updates vom 13.10. Die optionalen muss man nicht haben.
Damit der Start nicht vom Windows Update behindert wird, kannst du eine Updatepause einstellen und die später wieder aufheben.
Ich hatte mal eine deutliche Startverzögerung wofür das installierte Imageprogramm verantwortlich war. Das fing direkt beim Windows Start ein inkrementelles Image an, weil es sich mit höchster Priorität in den Autostart eingetragen hatte. Da kann es auch noch andere Dinge geben, die so unverschämt sind.
Es reicht schon das KB4562830, das 2004 auf 20H2 umstellt, aber in deinem Fall wird es in der Tat besser sein, wenn der Upgrade Assistent ein ausführlicheres Inplace Upgrade macht.
Ok, ist passiert und hat funktioniert!
Allerdings hatte ich kurz schwitzige Hände, denn es kam eine Frage, welche Windowsinstallation gestartet werden sollte.(habe bloß eine) Habe den Rechner dann zwei Mal neu gestartet, weil der Bildschirm nur noch schwarz war, nix passierte mehr.
So sauber funktioniert die Installation des neuen Updates auf Renoir wohl noch nicht.
Zwischen 2004 und 2009 (20H2) sollte es keinen Unterschied bei der Unterstützung geben, weil die Markteinführung von Renoir vor der von Windows 10 Version 2004 war.
Es ist auch nicht außergewöhnlich, wenn Windows mehrere Neustarts braucht, um alles einzurichten. Ein Windows 10 PC, der sich in meinem Microsoft Konto anmeldet, hat das letzte Featureupdate nachts gemacht und die Leute, bei dem er steht, haben gar nichts davon gewusst. Als ich sie danach ansprach, meinten sie nur, dass der PC von sich aus anging und nach einer Stunde wieder aus war.
Da muss wohl jemand nach einem Update Neustart außerhalb der Nutzungszeit angeklickt haben und das hat er sich gemerkt.
Dass Windows ein paar Neustarts nach einer solchen Installation braucht, ist auch für mich nicht außergewöhnlich.
Nur eben, dass davon nichts auf dem Bildschirm stand/ ein direkter Hinweis oder eine Verlaufs(%) Anzeige auf dem Bildschirm stand, sondern dieser einfach nur schwarz war und keinerlei Aktivität mehr stattfand.
Das war schon ungewöhnlich.
Woran es nun lag..keine Ahhnung, ich bin bloß froh, dass das System(Produktivsystem) wieder läuft.