SSD voll: Wie Platz schaffen?

Wie kann es sein, dass die System-Reservierten Daten doppelt so viel Speicherplatz einnehmen als sie eigentlich tun sollten? Bei mir nehmen sie nämlich über 80 Gb ein, dabei sollten sie eigentlich nur ca. halb soviel einnehmen. Hab schon alles versucht komm aber leider auf keine Lösung. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein könnte bzw. was ich dagegen tun könnte?
Lg

DaveD123 schrieb:
Was tun wenn man nicht wegen Speichermangel auf SSD Win 10 Update installieren kann?
Daten löschen
Größere SSD kaufen
Daten auf andere Datenträger auslagern
...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Umziehen auf eine grössere SSD oder Platz schaffen, aber bei so vielen Infos zum System kann man nur raten was faul ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Nickel
Hallo und willkommen im Forum! 🙂

Größere SSD kaufen oder unbenutzte Steam-Spiele deinstallieren oder "große" Daten, wie Videos löschen.

Edit: Ja, aufräumen über die Datenträgerbereinugung und dort noch "Erweitert". Konkret: Rechtsklick auf C:\, Eigenschaften, Bereinigen, Systemdaten bereinigen. Dann tauchen manchmal recht große Brocken auf, die weg können.

Edit 2: Mit Wiztree prüfen, wer so viel Platz verbraucht.

Ich hab nämlich schon alle Apps und Spiele, die ich nicht wirklich nötig sind gelöscht

DaveD123 schrieb:
Hab schon alles versucht
Wenn du alles versucht hast, gibt es keine Lösung. Also hast du garantiert nicht alles auf der Welt mögliche versucht.
Du musst schon genau sagen was du versucht hast. Sonst bekommst du alle Tipps doppelt.
Ergänzung ()

Wie groß ist deine SSD?
Datenträgerbereinugung gemacht?

Wenn alles ja, dann kauf ne größere SSD. Weil das Problem wird unweigerlich wieder kommen, auch wenn du jetzt gerade so das Update drauf quetschen kannst.

DaveD123 schrieb:
Hab schon alles versucht komm aber leider auf keine Lösung.
und etwas anderes als die reservierten 80GB zu loeschen klappt nicht warum genau? Wie gross ist die SSD ueberhaupt? Was ist alles installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Also ich habs schon mit der normalen Speicherbereinigung über die Einstellungen-System-Speicher-Temporäre Dateien versucht. Dann hab ich auch schon die "Rechtsklick auf Laufwerk-Eigenschaften-Bereinigen" Variante versucht und ich habe auch probiert mit dem Wise Disk Cleaner Platz zuschaffen aber nichts hat funktioniert...

Auslagerungsdateien verkleinern hilft auch

Vielen Dank an Hauro. Durch deinen Tipp konnte ich mich wieder erinnern. Ich hatte das Problem nämlich vor einiger Zeit schon mal und konnte es auch lösen, nur konnte ich mich Bei Gott nicht mehr erinnern wie. Durch deinen Tipp ist es mir aber wieder eingefallen, dass ich es mit Treesize gemacht hab. Vielen Dank an alle!!!

Sieh mal im Computerschutz nach ob evtl zuviel der Platte zugewiesen ist?

Anhänge

• Speicherplatz.PNG
    Speicherplatz.PNG
    54,8 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Unter "System" klicken Sie "Speicher" an und dann unter "Laufwerk C" auf "Weitere Kategorien anzeigen". Dann weiter auf "System-reserviert".
Dann auf "System-reserviert" klicken, das zeigt Details
Systemwiederherstellung verwalten gibt dir auch die Möglichkeit die dafür verwendeten Daten zu löschen. Dann hast du aber keine Wiederherstellungspunkte mehr!

Übrigens war es bei mir die Intel Extreme Tuning Utility, die so wahnsinnig viel Platz eingenommen hat.

Manchmal hat man ja auch noch einen Windows.old-Ordner auf Laufwerk C.
Den kannst du nur sehen, wenn du versteckte Dateien anzeigen lässt. Stammt dann vom jeweils letzten großen Funktionsupdate und ist m.W. erst via Datenträgerbereinigung löschbar wenn die Frist für das "zurückkehren zu einer älteren Version von Windows" (oder so ähnlich) verstrichen ist.

Irgendwie konnte man das auch manuell vorher anstoßen, da ich das aber immer mache, könnte es sein, dass der Punkt bei mir gerade nicht verfügbar ist. Natürlich bitte nur sofern mit Version 2004 alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben