SSD vs. HDD Erfahrung

conglom-o schrieb:
Doch. Alles im BIOS abschalten, was man eh nicht nutzt, Fast Boot einstellen, Logo Screen abschalten, ...

Naja, davon gehe ich aus. Leider hat nicht jedes Bios Fast Boot, und wenn man z.B. zwei AHCI Controller mit vielen Geräten braucht, dann geht es einfach nicht schneller.
 
etheReal schrieb:
Naja, davon gehe ich aus.
Du ja, ich auch - aber das heißt hier ja nix. Der BIOS Durchlauf kann auch mit 2 Controller weniger als 23 Sekunden dauern. Zumindest ist es bei mir so. Werde die Tage mal mit der Stoppuhr messen.
 
Controller ist nicht gleich Controller, jeder braucht eine andere Zeit für die Initialisierung und selbst beim gleichen Controller kann die mit einer anderen FW-Version wieder ganz anders sein. Mein Gott, sind die paar Sekunden beim Booten wirklich der einzige Grund für eine SSD gewesen? Meine Rechner reboote ich nur, wenn ein Windows/SW-Update dieses erfordert.
 
Zum Abschluss:

20 Sekunden Biosstart + 23 Sekunden bis das Desktop erscheint und ich den Rechner sofort nutzen kann.

Ich denke, dass ich mit 43 Sek. gut leben kann, zumal der PC nahezu alle Funktionen besitzt, die heute mit einem PC möglich sind ( HDTV, HD-Video, HD-Record, Bluray, HD-Sound, LAN, OFFICE, Büroprogramme, Banking, Internet, Scanner, Drucker, Photo, Musik, Multiplay-Spiel, etc...).

Dienste abschalten wird kaum möglich sein, da der PC fast alle Dienste nutzt.

Die SSD beschleunigt die PC-Nutzung zweifellos. Als kleine System-Platte mit allen Hauptprogrammen eine gute Lösung. Zwei HDD dienen zur Datensicherung bei Bedarf über Dir-Sync. C als Image ist auf HDD gesichert. Häufige Daten sind aktuell auf C abgelegt und über 2 HDD gesichert.
 
Also ich weis nicht was alle mit ihren Systemstart haben, das ist doch sowas von unwichtig ob nun 20sekunden oder 50sekunden...

ich überlegen seit einem Jahr ob ich eine SSD kauf aber es bringt zu wenig wie ich von außen finde, Systemstart unwichtig, Transferraten auch unwichtig für normal User, Stromersparnis wenig in Vergleich zu ner 2,5 HD in Vergleich zu ner 3,5 sehr viel Ersparnis...bringt aber nix wenn die SSD 160€ kostet und ich dafür die 3,5 Platte 10 jahre durch laufen lassen könnte in diesen Sinn , Programm Start unwichtig wenn ich nur Firefox und ein kleines Grafik Programm öffne... ob nun 2sekunden oder 10sekunden mit ner HD ist egal... dann lese ich hier fast nur über defekte SSDs was mich schon ab neigt eine zu kaufen für mein Lappi kein bock auf Datenverlust...ich habe seit 10jahren PCs und mir ist noch nie eine tot gegangen!

Der große Vorteil ist also die Lautstärke^^


Und was ich noch vergessen habe eine SSD bringt auch nix wenn die CPU schwach ist, weil die CPU ja bis zum ende ausgelastet wird und ein Flaschenhals dar stellt oder!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Slopestyle-1, wenn Dir die Zeit egal ist, dann brauchst Du wirklich keine SSD.
 
Egal nicht aber das Verhältnis und wenn man einmal ein Programm gestartet hat ist es eh meist ausgelagert, und bei zweiten Start des gleichen Programms ist es auch schnell da.

Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung!
 
@Slopestyle-1
Das SSDs öfter kaputtgehen brauchste dir aber auch nicht einreden. Halte dich an die Empfehlungen Holt's und gut ist. Die SSD wird eher sogar noch länger halten als eine HDD, aber das nur im Durchschnitt. Du hast halt mit HDDs bisher viel Glück gehabt.

Ich starte meistens meine Programme um mit ihnen zu arbeiten, nicht um sie ein zweites mal zu starten ;)

64GB reichen imho. macht 80-85 Eus. das geht doch...

Slopestyle-1 schrieb:
Und was ich noch vergessen habe eine SSD bringt auch nix wenn die CPU schwach ist, weil die CPU ja bis zum ende ausgelastet wird und ein Flaschenhals dar stellt oder!?!

Genau das habe ich letztens untersucht: https://www.computerbase.de/forum/t...ok-wie-schnell-kann-ein-zacate-werden.960733/
 
Zuletzt bearbeitet:
Slopestyle-1 schrieb:
ich habe seit 10jahren PCs und mir ist noch nie eine tot gegangen!

Da hattest du aber viel Glück, oder sehr wenige Festplatten (oder ständig neue, je nachdem).

Ich habe in den letzten 2 Jahren 4 Festplatten und 3 SSDs gekauft - und alles, was bisher davon kaputt gegangen ist, war eine HDD - und das mit nur 350 Betriebsstunden, da sie ausschließlich als Backup genutzt wurde. Und bei den SSDs war sogar eine der berüchtigten Vertex 2 dabei, die läuft immer noch (allerdings war es noch eine der "guten" mit dem 34nm NAND)
 
Zurück
Oben