Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bezeichne jetzt Platten, die nur noch bei 1-2 Amazon-Händlern gelistet sind, nicht mehr als verfügbar.
Der Rest (EXOS E) sind Server-Platten, teils mit SAS.
Ich hatte bereits eine defekte Samsung 840 EVO SSD, 2014 gekauft und 2016 war sie defekt :-)
In meinem Fall ging die SSD in einen Read-only-Modus, also das System dachte, dass es noch drauf schreiben kann, aber da wurde nichts mehr persistiert. War meine System-SSD, damit war das System nicht mehr nutzbar, aber auch trotz fehlenden Backups hielt sich der Datenverlust in Grenzen.
(Bin mir auch sicher, dass ich eine 850er statt der 840er erhielt, finde aber keine Informationen mehr in den Mails, die sich auf den Versand der Austausch-SSD beziehen)
Ja, hatte ich schon. Noch nie eine defekte HDD aber eine SSD die von heute auf morgen nicht mehr schreibbar war. War damals eine 120GB von Crucial die ca. ein Jahr alt war. Wurde ohne Probleme von Crucial in eine neue 250GB SSD ähnlicher Serie getauscht, weils meine nicht mehr neu gab.
Im Idealfall (nie gelöscht, nie überschrieben, einfach nur defekt) hat man auf beiden seiten chancen
Aber SSD arbeiten nach dem Flutsch & Weg prinzip. die haben einen hebel der alle daten im hand umdrehen wegspült. Und egal ob Windows oder Linux dieser Hebel wird ständig gedrückt. Das macht datenrettung bei SSD schwer unmöglich. Bei HDD dauerts ewig alles zu löschen da kann man eher noch was retten.
Es kommt aber immer auf den Einzelfall an was denn tatsächlich passiert ist. auch HDDs gibts mit integrierter Verschlüsselung und wenn die HDD ihren Key weggeworfen hat liest die da auch nichts mehr (Daten noch da, Schlüssel unbekannt = kommt man nicht weiter und Quantumkomputer ist Zukunft musik)