Eine kleine Zusammenfassung von mir, um sicher zu gehen, dass ich das Problem bis hier richtig mitverfolgt habe:
- SSD neu ins Notebook
- Neuinstallation von Win 7 (kein Image)
-> Bench OK
- diverse Installationen und Updates
-> gelegentliche Benches OK
-> plötzlich Bench schlecht
- Benches bleiben auch nach Neuinst schlecht (unabhängig von Treibern und SP1)
- SSD an anderem PC und Kontroller
-> Bench bessert sich
- SSD im Notebook
-> Benches werden wieder schlechter und bleiben auf schlechten Werten
Wenn ich das soweit richtig zusammengefasst habe, dann ist meine Vermutung, dass im Notebook das TRIM-Kommando die SSD nicht erreicht.
Denn die Werte erinnern mich an dieses Bild:
Quelle: http://www.anandtech.com/show/4253/the-crucial-m4-micron-c400-ssd-review/2
Um der Vermutung mal nachzugehen, könntest Du Dir den Inhalt der SSD mal mit einem Hex-Editor ansehen (z.B. HxD), bei funktionierendem TRIM solltest Du für die freien Bereiche Unmengen an Nullen finden, und das nicht nur in der 100MB-Sys-Partition.
Oder Du hängst die SSD nochmal an einen anderen PC/SATA-Kontroller und trimst den freien Speicherplatz der Windows-Partition auf dieser SSD und benchst anschließend noch mal.
- SSD neu ins Notebook
- Neuinstallation von Win 7 (kein Image)
-> Bench OK
- diverse Installationen und Updates
-> gelegentliche Benches OK
-> plötzlich Bench schlecht
- Benches bleiben auch nach Neuinst schlecht (unabhängig von Treibern und SP1)
- SSD an anderem PC und Kontroller
-> Bench bessert sich
- SSD im Notebook
-> Benches werden wieder schlechter und bleiben auf schlechten Werten
Wenn ich das soweit richtig zusammengefasst habe, dann ist meine Vermutung, dass im Notebook das TRIM-Kommando die SSD nicht erreicht.
Denn die Werte erinnern mich an dieses Bild:
Quelle: http://www.anandtech.com/show/4253/the-crucial-m4-micron-c400-ssd-review/2
Um der Vermutung mal nachzugehen, könntest Du Dir den Inhalt der SSD mal mit einem Hex-Editor ansehen (z.B. HxD), bei funktionierendem TRIM solltest Du für die freien Bereiche Unmengen an Nullen finden, und das nicht nur in der 100MB-Sys-Partition.
Oder Du hängst die SSD nochmal an einen anderen PC/SATA-Kontroller und trimst den freien Speicherplatz der Windows-Partition auf dieser SSD und benchst anschließend noch mal.