SSD, Win7 64bit: extrem langsame Schreibraten! (<15mb/s)

Kopieren laut Stoppuhr geht schneller als der Benchmark es misst? Echt seltsam. Aber 30 MB/s sind immer noch langsam. Ob der Rechner zu langsam ist erkennt man an den grünen und blauen Graphen, siehe Post #29 oder http://www.google.de/search?q=zeit+mit+max.+aktivität

Wenn es mit der neuen Samsung SSD klappt, bleibt die Ursache des aktuellen Problems wohl für immer im Dunkeln.

Die SSD wurde doch nicht voll formatiert, die NTFS Komprimierung aktivier oder nutzt eine Cryptographielösungt? SSDs darf man immer nur per Schnellformatierung formatieren, sonst ist die SSD für den Controller schon voll, weil die ganzen LBAs ja nicht bei einem vollen Format beschrieben werden. Für das Filesystem sind die SSD dann leer, wird also nicht nicht getrimmt, für den Controller ist sie voll und die Schreibrate ist entsprechend geringer.

Holt, liest bitte Seite 2 oben, da hängt doch mein Screen vom AS Bench. Oder meintest du einen weiteren Bench? Ich benutze meistens den Atto, da er schneller durch ist und ich bereits nach wenigen Durchgängen sehe, ob die Schreibrate wieder bei 15MB/s hängt oder ansteigt. Der AS gibt mir diese Chance nicht direkt. Aber zum Vergleich starte ich auch diesen immer wieder mal. Bisher hatten aber beide stets den Fehler korrekt angezeigt.

Weiters:
Da ist nichts verschlüsselt, nichts komprimiert, etc. Das verstehe ich durchaus, dass das die Performance bremst. Nicht so viel zwar, aber immerhin. Was ich allerdings (aber erst ganz am Ende) falsch gemacht habe, ist das formatieren. Das habe ich nicht bedacht, doch im Endeffekt hat es auch nichts geändert. Werds mir aber für die Zukunft merken. Und klar hey, es wäre wirklich denkbar, dass ich in meinem Bestreben, möglichst keine Daten aus der vorherigen Installation zu haben, genau das Falsche getan habe: Bei der Neuinst. (fast) jedesmal auch formatiert. Einfach löschen und "neu" wäre wohl genug gewesen.
Nungut, das halte ich mal fest und wenn die neue Platte da ist, werde ich ja sehen, ob es daran lag. Aber zumindest das Verhalten im großen Rechner steht dagegen. Dort habe ich richtig formatiert und trotzdem läuft der Bench problemlos.

Achja, der ULV bremst die HD keineswegs, da sich Schreib- und Leserate kaum von der im großen Rechner unterscheidet. Im Noty ist sie erwartungsgemäß sogar schneller, da dort die SSD im richtigen Umfeld läuft. Bei der schnelleren Samsung könnte dies allerdings anders sein - wir werden sehn. Ausserdem: Es mögen zwar nur 1.3GHz sein, aber wir wissen ja, dass die Taktrate allein nicht mehr entscheidend ist. Es ist immerhin ein kleiner Dualcore und man kann damit sogar anspruchsvolle Games zocken - dank der ATI 4330. Alles schon getestet. Mir reicht das jedenfalls für "mal eben" und genau deswegen ja auch die SSD: Mal eben was googeln, mal eben eine kleine Runde Zocken, mal eben ein Bild verkleinern und mailen. Jedoch ohne 2min Bootzeit. Aber auch mit "ausgewachsenen" Programmen rennt die Kiste erstaunlich gut. Ich will also damit in Richtung Tablet-PC, ohne mit dessen Einschränkungen leben zu müssen. Für mich persönlich ist das U450P fast perfekt. Klein, leicht, mobil, aber mit erstaunlich viel Power. Ich habe lange gesucht nach einem guten Kompromiss. Klar, es kann fast nichts richtig gut, aber von allem bekommt man doch mehr, als man zunächst für etwas über 500€ erwartet hätte.

Aber was ich noch sagen wollte: Danke für all eure Beiträge, ich lerne sehr viel dabei! :)
Ergänzung ()

So. SSD kam an, nobel verpackt. Eingebaut, Win7 von der SD installiert und schon dieser Part
lief merklich schneller ab. Nun der Test mit Atto: Tja, was soll ich sagen....es geht halt einfach.
Ohne Zutun. Einfach so. Wahnsinn, oder?! :D

Lesewerte: ~250MB/s (da war die M4 etwas schneller)
Schreibwerte: ~170MB/s (das hätte die M4 zwecks Drosselung nie erreicht)

Ich werde nun als erstes mal alle "schädlichen" Dienste deaktivieren und dann eben wieder alles wie gehabt installieren. Aber ich erwarte keine weiteren Probleme mehr. :)

Vielen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben! Auch wenn's nicht behoben werden konnte,
immerhin wissen wir jetzt: Manche SSDs vertragen sich nicht mit manchen
HW-Konstellationen und imho ist ein allzugroßer Aufwand einfach nicht gerechtfertigt.
Optimierungen ja, aber wenn man solche Einbrüche hat, sollte man nicht allzuviel Energie
reinstecken, sondern mögilchst innerhalb der Rückgabefrist auf eine jeweils andere SSD
tauschen. Ist natürlich nur meine Meinung.

Wenn dann auch der Hauptrechner auf der SSD (Crucial M4) läuft, berichte ich nochmal und
falls sich an der Leistung bei der Samsung noch was groß ändern sollte, ebenfalls.

HD-Jack schrieb:
Achja, der ULV bremst die HD keineswegs, da sich Schreib- und Leserate kaum von der im großen Rechner unterscheidet. Im Noty ist sie erwartungsgemäß sogar schneller, da dort die SSD im richtigen Umfeld läuft
Da blicke ich jetzt nicht ganz durch. Ich dachte im PC läuft die Crucial M4 wie erwartet, nur im Notebook nicht.

HD-Jack schrieb:
Ich werde nun als erstes mal alle "schädlichen" Dienste deaktivieren und dann eben wieder alles wie gehabt installieren.
Bei Windows 7 baut man eine unformatierte SSD ein und lässt das Setup blind drauf los. Man fummelt nach der Installation nicht weiter dran rum. Windows 7 legt das Alignment richtig an, nimmt den mshaci, nutzt Trim und schaltet Defrag aus. Schädlich ist, nach Gutdünken Windows in die Innereien zu greifen. Man kann vielleicht einen anderen Treiber wählen und bei Intel Programme wie die SSD Toolbox.

PS: :) Natürlich viel Erfolg mit der Samsung. Welche ist es denn? http://gh.de/565424

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gelesen hättest, Wilhelm, wäre dir klar gewesen, dass die SSD ab und an normale Speed hatte. Nur keiner weiß wieso, bzw. wieso nicht, wenn nicht. Das war ja das verhexte die ganze Zeit. :-/

Und das mit deiner Installationsmethode ist auch nicht ganz richtig. Wenn du es so machst, wie beschrieben und wie ich es auch gemacht habe, ist mitnichten alles abgeschalten. Das sagt die Samsung Software. Die musste erst noch alles anschalten. Manches stimmt bereits, das ist richtig, aber längst nicht alles. Und darüberhinaus kann man, - so man denn weiß, was man tut - weitere Anpassungen vornehmen, die aber vor allem das knappe Speicherbudget betreffen. Man fühlt sich fast wieder in die "guten alten Zeiten" versetzt. :D

Nicht übel nehmen, aber es ist schon interessant, wie schnell man in einschlägigen Foren der "Pfuscherei" bezichtigt wird, nur weil man nicht knietief in der Materie drin steckt. ;)

Achja, welche: MZ-5PA064. In der Leistungsanzeige ist sie nun dort, wo sie hingehört in meinem Book: Bei 7,8 und damit auf gar keinen Fall mehr ein Hindernis. :)

Nachtrag zu den Benches: Egal welcher, es hat sich nichts mehr geändert, die Schwankungen liegen um wenige Prozent. Inklusive dem Samsung-Bench, welcher offensichtlich also nicht gegenüber anderen Benches schönt.

However, ich geh dann mal weiter installieren.... :)

HD-Jack schrieb:
Schreibwerte: ~170MB/s (das hätte die M4 zwecks Drosselung nie erreicht)
Die Schreibrate der m4 64GB ist nicht künstlich auf 100MB/s gedrosselt, wieso hält sich dieser Unsinn so hartnäckig im Netz? Die hat weniger Dies als die m4 128GB und damit können die Schreibzugriffe eben auch nicht so stark parallelisiert werden. Die m4 256GB hat die gleiche Anzahl an Dies wie die m4 128GB, aber eben mit einer doppelt so grossen Pagesize, weshalb sie dann eben auch nicht doppelt so schnell schreiben kann (wie es die 128er gegenüber der 64er ja schafft), sondern nur so 30% schneller. Das die Samsung 470er seq. schneller schreibt liegt daran, dass die einen anderen Controller und anderen NANDs hat. Außerdem bezahlt sie bei den IOPS auch ihren Preis dafür.

Jedenfalls wollen wir dann jetzt mal hoffen, dass die Samsung nicht auch immer mal wieder solche Schreibrateneinbrüche erleidet, denn an Deine Erkläruing von wegen schlechter Kompatibilität zum Notebook kann ich schlicht nicht glauben. Vielmehr war da entweder irgendein Service oder zeitweise fehlendes TRIM im Zusammenspiel mit einer für den Controller voll aussehenden SSD die Ursache.

@Post45: Keine Sorge, ich kann lesen. Ich habe mich darüber gewundert, dass in Post#43 der PC sogar langsamer ist. Meine Verwunderung ist extra unter dein Zitat gestellt um diesen Zusammenhang zu bringen.

...ist mitnichten alles abgeschalten. Das sagt die Samsung Software. Die musste erst noch alles anschalten.
Noch schwammiger geht's nicht. Was macht bei dir das Setup konkret falsch? Man lernt ja bekanntlich nie aus.

Naja, das hatte ich doch auch geschrieben, dass der PC nicht im AHCI-Mode, sondern als Raid läuft. Also kann die SSD über den USB-Controller keine volle Geschwindigkeit bekommen. Noch nicht. Im Noty dagegen hatte sie vollen Speed, WENN sie mal lief.

Wegen Setup: Naja, was heißt "falsch". Es laufen halt immer noch die meisten Dienste, die man bei einer SSD besser abschaltet. Defrag war noch aktiv, Prefetch und Superfetch ebenso, auch Indexing und was nicht alles.
Hier habe ich einfach das kleine Samsungtool "Magician" zu Rate gezogen, damit geht das per Mausklick.
Ich vermute mal, dass nicht jedes Setup grundsätzlich gleich abläuft - jenachdem, welche HW Windows jeweils vorfindet. Ist aber auch nur ne Vermutung und es ist ja auch egal - oder vertraust du Windows blind, dass es wirklich alles richtig macht? Ich nicht. :)

Ferner eben die ganzen Dinge, die man angesichts des knappen Platzes noch mehr tun kann. Als Beispiel, den Ruhezustand abschalten, die Auslagerung verkleinern, Systemwiederherstellung anschalten, etc. etc.
Habs mir ja auch nur ergoogelt und alles, was _für_mich_ und meine Umstände sinnvoll erschien, habe ich eben umgesetzt.

Windows läßt normalweise den Indexdienst, Superfetch und Prefetch aktiv, ebenso den Defragservice, falls es noch HDDs im System gibt sollen diese ja defragmentiert werden. Deshalb wird nur die SSD nicht im Scheduler eingetragen, was ja ausreicht um zu verhindern, dass sie automatisch defragmentiert wird.

110MB/s schreiben und 280MB/s lesen macht die Crucial M4 64GB in der Workstation.

Gegenüber dem Notebook konnten 10MB/s schreiben und 5MB/s lesen gut gemacht werden, ich denke nicht, dass dies am Prozessor lag, sondern an der generell flotteren Infrastruktur des Hauptrechners. Der Leistungsindex bewertet die SSD nun mit 7,6 zwischen CPU (7,3) und GPU (7,9). Damit kann ich prima leben. :)

Gefühlt ist z.B. das Rebooten DEUTLICH schneller als mit der Samsung im Noty. Obwohl die M4 grademal ~30MB/s schneller liest. Aber in den kleinen Blöcken ist sie deutlich schneller als die Samsung, schätze bei den zigtausend kleinen Dateien von Windows7 macht sich das dann doch deutlich bemerkbar. Selbiges betrifft auch das schreiben. Die M4 ist zwar gedrosselt, aber bei den kleinen Blöcken ist sie merklich schneller als die Samsung.

Aber nicht falsch verstehen, ich bin mit der Samsung sehr zufrieden und die Vergleiche sind ohnehin nicht ganz fair, da die Samsung nie in der Workstation zum Einsatz kam.

Bis jetzt fühlen sich beide Rechner ziemlich gut an, ich bin aber noch beim Einrichten. Anbei, wo es Sinn macht, verwende ich portable Anwendungen, das spart Platz und auch Einträge, die beim Start erst gelesen werden müssten. Beim Booten merkt man die Summe sehr wohl, nicht aber beim Starten einer einzelnen Anwendung - was ja bei SSD recht fix geht.

Wenn die SSDs erstmal auf breiter Front zu finden sind, werden sich Anwendungsentwickler sowieso wieder umstellen müssen, weil eben diese ganzen Preloads beim Boot (fast) nichts mehr bringen ausser Lebensdauerverkürzungen (beim Boot werden viele Apps zwar geladen, aber nicht immer braucht man sie auch alle). PortableApps machen sicher nicht immer Sinn, ist klar. Aber gerade mit SSD könnte man öfters mal dran denken.

Just m2c... :)

HD-Jack schrieb:
Die M4 ist zwar gedrosselt, aber bei den kleinen Blöcken ist sie merklich schneller als die Samsung.

Das habe ich doch vor zwei Tagen erst erklärt und nun schreibst Du schon wieder diesen Unsinn, also nachmal: Die Schreibraten der Crucial m4 sind nicht gedrosselt!

Ich werfe nur noch was in den Raum, habe hier interesse halber mitgelesen die letzte Zeit:

Als ich bei meinem Desktop gestern den As SSD Bench durchlaufen lassen habe, habe ich mir mal die CPU Auslastung währen des 4K Tests angesehen. auf meinem Q6600 lag Core 2 auf ~65% Auslastung. Ich halte die Einwände von Holt also, wenn man diese Info auf dein Setup überträgt, durchaus für denkbar.
Aber das erklärt natürlich noch nicht das auch real (Kopierzeiten) andere Verhalten der SSD.

Sry@Holt, das ging iwi an mir vorbei. Nun hab ich's abgespeichert. :)

Zwecks Auslastung: Die lässt meinen 1.3GHz-ULV recht kalt. Pendelt immer so um 30% rum.
Soooo langsam ist der Kleine also nicht und im Alltag gibt es auch nichts zu meckern. :)

Guten Abend zusammen,
auch wenn dieses Thema ewig alt ist, so möchte ich es noch mal hoch holen, da mich das selbe Problem betrifft.

Es gibt Tage, da arbeitet die SSD einwandfrei, es gibt tage, da geht sie mir, so wie jetzt, TIERISCH auf die Nerven.

Erst ein mal, Es geht um eine SanDisk SDSSDP128G

Der PC ist ein
Intel Core I3 530@2,93GHZ auf einem MSI Iona Board mit Intel Ibex Peak H57 Chipsatz
12 GB Ram ( 2x 2GB Samsung, 2x 4 GB G-Skill F3
einer Nvidia GeForce 8800GTS
und insgesamt 4 internen HDD's, darunter auch die Oben genannte SSD als Betriebssystem- und Kleinsoftwarespeicher.

Die Firmware vom Bios und der SSD sind aktuell, das Bios steht im AHCI-Modus.
Die Windowsinstallation ist sauber, defrag und index sind ausgeschaltet.

Teilweise ist es wirklich extrem, dass ich minutenlang auf eine zu ladende Software warten muss, Google Chrome hängt sich auch gerne mal auf.

Ich habe auch mal den AS SSD Benchmark durchlaufen lassen:

Meines Erachtens nach Katastrophale werte.

Kann ich noch irgendwas probieren, hab ich vielleicht irgendwo was verstellt, oder sollte ich den Händler lieber wegen einer Austauschplatte informieren?

Schönen Abend wünsche ich noch
Mfg
Daniel

Willkommen im Forum

Dein Anliegen wäre im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? etwas besser gewesen, da dort viel eher mit Antworten anderer User zu rechnen ist.
Aber zumindest sieht man, das Du die wohl Suche bemüht hast. :)

Zum Problem:
Die SDSSDP128G ist leider in der Tat eine wirklich langsame SSD.
Bei 4k ist sie bei Dir sogar langsamer als normal, da schafft die sonst allerdings auch nur auf ca. 9 MB/s.
seq. Lesen und 4k-64 Lesen passen für Dein System.
seq. Schreiben ist wirklich eine Katastrophe.

Die allgemein schlechten Schreibraten könnten am deaktivierten Schreibcache liegen.
Im Gerätemanager kannst Du in den Eigenschaften zur SSD nachschauen, dort sollte unter Richtlinien der erste Haken gesetzt sein, sonst nichts.

Ansonsten:
Ich nehme wegen der Optik der Titelleiste mal an, das Du Windows Vista hast! ?
Wenn das so ist, würde ich darauf tippen, das die SSD ohne TRIM nicht sehr gut klar kommt.
Dann könntest Du versuchen, die SSD an einem TRIM-fähigen System (Windows 7 und höher) an zu schließen (per SATA, sonst geht TRIM nicht) und den freien Platz mit Daten zu füllen und diese danach wieder löschen.
Testweise die SSD in diesem System einmal benchen und dann wieder zurück bauen.
(Oder Secure-Erase der SSD und Windows neu drauf, Datensicherung nicht vergessen.)
Sind die Werte dann besser (auch in deinem System), dann wird der Mangel von TRIM das Problem mit der Zeit wieder bringen.

Das ist diese namenlose SanDisk SSD, die hier auch als MediaMarkt SanDisk einen Thread erhalten hat. Deren Controller ist total altmodisch, hat eben einfach diese saumäßig schlechten Randomwerte und die stehen auch so im Preisvergleich: "Random 4K lesen: 8000IOPS • Random 4K schreiben: 2100IOPS" entspricht 32MB/s lesend und 8,4MB/s schreibend. Leider ist die Performance bei der Gurke obendrein noch extrem instabil und lässt mit der Zeit nach, obwohl 5MB/s seq. Schreibend schon extrem wenig sind, 130MB/s habe aber schon gesehen. Vielleicht ist der Schreibcache bei Dir deaktivieren, so sollte das aussehen:

Schreibcache.png

Oder die wird nicht getrimmt. fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.

Dann könnte sie auch schon kurz vorm Exitus stehen, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Danke euch erst einmal für die Hilfe mitten in der nacht!

HDScratcher schrieb:
Willkommen im Forum

Dein Anliegen wäre im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? etwas besser gewesen, da dort viel eher mit Antworten anderer User zu rechnen ist.
Aber zumindest sieht man, das Du die wohl Suche bemüht hast. :)

Zum Problem:
Die SDSSDP128G ist leider in der Tat eine wirklich langsame SSD.
Bei 4k ist sie bei Dir sogar langsamer als normal, da schafft die sonst allerdings auch nur auf ca. 9 MB/s.
seq. Lesen und 4k-64 Lesen passen für Dein System.
seq. Schreiben ist wirklich eine Katastrophe.

Die allgemein schlechten Schreibraten könnten am deaktivierten Schreibcache liegen.
Im Gerätemanager kannst Du in den Eigenschaften zur SSD nachschauen, dort sollte unter Richtlinien der erste Haken gesetzt sein, sonst nichts.

Ansonsten:
Ich nehme wegen der Optik der Titelleiste mal an, das Du Windows Vista hast! ?
Wenn das so ist, würde ich darauf tippen, das die SSD ohne TRIM nicht sehr gut klar kommt.
Dann könntest Du versuchen, die SSD an einem TRIM-fähigen System (Windows 7 und höher) an zu schließen (per SATA, sonst geht TRIM nicht) und den freien Platz mit Daten zu füllen und diese danach wieder löschen.
Testweise die SSD in diesem System einmal benchen und dann wieder zurück bauen.
(Oder Secure-Erase der SSD und Windows neu drauf, Datensicherung nicht vergessen.)
Sind die Werte dann besser (auch in deinem System), dann wird der Mangel von TRIM das Problem mit der Zeit wieder bringen.

Ich hab eigentlich eher Google bemüht, kommt aber auf das gleiche raus ;)
Die SSD Ist keine Rakete, das war mir von anfang an klar. Ich habe sie damals für meinen Thinkpad T61p gekauft, der nur mit einem BIOS flash überhaut auf SATA2 Kam, von daher war sie damals in ordnung. Dass sich der Laptop kurz danach in Rauch auflöst, wusste ich damals auch nicht. Nunja. Jetzt ist die SSD halt im standrechner

Der Schreibcache ist aktiv

Deine Annahme ist leider fals, es handelt sich um ein Windows 7 Home Premium x64 System. Windows meint jedoch seit rund einem Monat, dass meine Grafikkarte nicht AERO-Fähig ist und möchte sich, obwohl das System vorher rund 4 Monate problemlos mit AERO lief, keines besseren belehren lassen

Holt schrieb:
Das ist diese namenlose SanDisk SSD, die hier auch als MediaMarkt SanDisk einen Thread erhalten hat. Deren Controller ist total altmodisch, hat eben einfach diese saumäßig schlechten Randomwerte und die stehen auch so im Preisvergleich: "Random 4K lesen: 8000IOPS • Random 4K schreiben: 2100IOPS" entspricht 32MB/s lesend und 8,4MB/s schreibend. Leider ist die Performance bei der Gurke obendrein noch extrem instabil und lässt mit der Zeit nach, obwohl 5MB/s seq. Schreibend schon extrem wenig sind, 130MB/s habe aber schon gesehen. Vielleicht ist der Schreibcache bei Dir deaktivieren, so sollte das aussehen:

Anhang anzeigen 366355

Oder die wird nicht getrimmt. fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.

Dann könnte sie auch schon kurz vorm Exitus stehen, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wie oben schon geschrieben, der Cache ist aktiv.

Über fsutil behavior query DisableDeleteNotify wird mir in der CMD Konsole der Wert =0 zurückgeliefert.

Der Trim-Test gibt mir auch nach einem neustart aus, dass Trim nicht funktioniert... so langsam wird es doch spannend! :))

Anbei dann auch noch mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo:

So, das war es von meiner Seite für heut morgen, Ich werde nun in die FH gehen ;)
Wünsche einen angenehmen Start in den Tag!
Danke noch ein mal allen helfenden :)

Der bei Dir verwendete Treiber (iastorv) ist möglicherweise schon etwas älter und kann daher evtl. noch kein TRIM.
Die Intel-Treiber beherrschen TRIM erst seit Version 9.6.
Welche Version ist bei Dir installiert (evtl. 8.6.x.x, ist mit auf der Win7 DVD)?

Wenn Dein Treiber älter ist, wäre es jetzt interessant einen anderen/neueren Treiber zu testen.
Den aktuellen Intel-RST-Treiber (z.Z. 12.8.0.1016) findest Du bei Intel oder auch hier bei Computerbase:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

PS:
Wenn TRIM mit dem anderen Treiber funktioniert, sollte der (für das Dateisystem) freie Speicher einmal getrimmt werden.

Unter Windows 8 erledigt das regelmäßig oder auf Wunsch manuell (Laufwerke defragmentieren und optimieren).
In Windows 7 bringt dafür noch kein Programm oder Assistenten mit.

Ein vollständiges Beschreiben des freien Platzes und anschließendes Löschen der dazu verwendeten Dateien sorgt auch für ein Trimmen des freien Platzes.

Da das Beschreiben aber unter Umständen länger dauern kann (speziell, wenn die Schreibrate so unterirdisch ist) kann man auch mit dem Befehl
Code:
fsutil file createnew <Dateiname> <Länge>
sofort eine große Datei erzeugen ohne das tatsächlich ein Schreibvorgang geschieht.

Mit etwas Bling-Bling drum rum hier ein Batch-File, dass automatisch den freien Platz des Laufwerks ermittelt, von dem die Datei ausgeführt wird.
Diesen Platz (bis auf wenige kB) nutzt, um eine Datei anzulegen und diese dann löscht, um damit Windows zu veranlassen, diesen Platz zu trimmen.

Code:
echo off
cls
set curYear=%date:~6,4%
set curMonth=%date:~3,2%
set curDay=%date:~0,2%

set drive=%~d0
set tmpfolder=deleteMe-%curYear%_%curMonth%_%curDay%

fsutil >nul
if %errorlevel%==1 (
    echo Zur Ausfuehrung werden Administratorrechte benoetigt.
    echo Die Ausfuehrung wird abgebrochen.
    timeout /t 10 >nul    
) else (

%drive%
    cd \
    md %tmpfolder%
    cd %tmpfolder%

fsutil file createnew %drive%\%tmpfolder%\dummy.dat 32768 >nul

for /f "delims=: tokens=2" %%a in ('"fsutil volume diskfree %drive% | find "frei""') do (
        if exist %drive%\%tmpfolder%\dummy.dat del %drive%\%tmpfolder%\dummy.dat
        fsutil file createnew %drive%\%tmpfolder%\dummy.dat %%a >nul
    )

if exist %drive%\%tmpfolder%\dummy.dat del %drive%\%tmpfolder%\dummy.dat
    cd \
    rmdir %tmpfolder%

echo Der frei Platz auf Laufwerk %drive% wurde belegt und wieder freigegeben.
    echo Moeglicherweise stockt das System oder friert kurz ein,
    echo wenn die SSD wegen des TRIM-Kommandos mit Aufraeumarbeiten beschaeftigt ist.
    timeout /t 10 >nul
)

echo on

Die Datei legt man als .bat oder .cmd irgendwo auf der SSD ab und führt sie als Admin aus.

Solltest Du das machen, würde mich anschließend ein neuer Bench von AS SSD interessieren, um zu sehen, ob mangelndes TRIM der Sandisk wirklich so zugesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Danke Danke Danke Danke Danke!!

Er rennt wieder! :)

Mit Sicherheit sind die Specs immer noch nicht der Hammer, aber Der Bootvorgang geht jetzt wieder ratzfatz und Word/Excel/Powerpoint starten wieder in unter 2 Sekunden, allgemein alles auf der SSD öffnet wieder rasend schnell!

Hier ein Screenshot für die Specs.

Danke auch noch mal für den Quellcode für die .bat!

Selten so ein super hilfreiches Forum gefunden :)

Mfg

War also ein alter Intel Treiber schuld, richtig? Dann sollte TRIM wohl funktionieren, wenn die Methode mit dem Vollschreiben und Löschen funktioniert hat.

Zurück
Oben