SSD wird nicht in kompletter Größer angezeigt

mw211

Cadet 1st Year
Ich habe eine 120GB SSD die ich extern eingebunden habe. Die wurde gestern auch in voller Größe angezeigt. Dann habe ich Linux drauf installiert.
Jetzt möchte die Festplatte wieder formatieren.
In der Datenträgerverwaltung werden mir aber nur 111GB angezeigt. Siehe Foto.
Der Balena Etcher sagt, dass sie 120GB groß ist. Benutzt beim Installieren aber auch nur die 111. Der Rest bleibt "verschwunden"

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 304
GiB und GB
Meine 3TB HDD von WD sind auch in Windows nur 2,93TB

-Ps-Y-cO- schrieb:
GiB und GB
Meine 3TB HDD von WD sind auch in Windows nur 2,93TB

seltsame Aussage: (TB vs. TiB)
Meine 3.000.000.000.000 Bytes HDD von WD sind auch in Windows nur (?) 3.221.569.069.383 Bytes🤔?!?

Deine HDD hat halt nun mal 3.000.000.000.000 Bytes, davon ist jedes einzelne nutzbar - kannst glauben!:heilig:

edit, @Incanus hat Recht: das sind dann übrigens 2,73 TiB

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal.

Liegt daran das Laufwerkhersteller, egal ob Festplatte oder SSD die Größe im Dezimalsystem angeben. Korrekt wäre aber das Binärsystem.
Das machen traditionell alle Hersteller so, dann sehen die Zahlen besser bzw. schöner aus.
Am einfachsten kann man das umrechnen, indem man von Gigabyte umrechnet in Gibibyte oder von Terabyte in Tebibyte.

Eine 120GB Festplatte/SSD hat demzufolge eine reale (früher hätte man gesagt "formatierte") Kapazität von etwa 111GB. Ganz korrekt 111GiB.
z.B. eine 2TB Festplatte hat real "nur" etwa 1,82TB oder eine 4TB Festplatte hat "nur" 3,64TB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
mw211 schrieb:
Ich habe eine 120GB SSD die ich extern eingebunden habe. Die wurde gestern auch in voller Größe angezeigt. Dann habe ich Linux drauf installiert.
Jetzt möchte die Festplatte wieder formatieren.
In der Datenträgerverwaltung werden mir aber nur 111GiB angezeigt. Siehe Foto.
Der Balena Etcher sagt, dass sie 120GB groß ist. Benutzt beim Installieren aber auch nur die 111GiB. Der Rest bleibt "verschwunden"
nix "verschwunden"
Du kannst ganz genau 120.000.000.000 Bytes verwenden, jedes einzelne!

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Das ist normal.
Liegt daran das Laufwerkhersteller, egal ob Festplatte oder SSD die Größe im Dezimalsystem an. Korrekt wäre aber das Binärssstem.
Am einfachsten kann man das umrechnen, in dem man von Gigabyte umrechnet in Gibibyte.
Eine 120GB Festplatte/SSD hat demzufolge eine reale (früher hätte man gesagt "formatierte") Kapazität von etwa 111GB.
z.B. eine 2TB Festplatte hat real "nur" 1.862GB oder eine 4TB Festplatte hat "nur" 3.725GB.
Leider ist das immer noch "normal"!
Recht haben die Laufwerkshersteller, wenn sie im Dezimalsystem umrechnen, dann gehört da die Einheit Gigabyte (GB) hin.
Unsauber sind hier oft die Betriebssysteme, sie rechnen zwar im Binärsystem um (GiB!), schreiben aber die Dezimaleinheit dahinter (GB).
Deshalb sind auch Deine letzten beiden Sätze genaugenommen falsch, weil auch Du die falsche Einheit verwendest.

120 GB = 120.000.000.000 Bytes = 111 GiB
2 TB = 2.000.000.000.000 Bytes = 1,82 TiB
4 TB = 4.000.000.000.000 Bytes = 3,72 TiB

!!!!!! Ganz wichtig sind die ISTGLEICH = dazwischen, weil es halt mit der richtigen Einheit GB / GiB keinen Unterschied gibt !!!!!!​

• Gefällt mir
Reaktionen: MenneSi
Ich finde es interessant, dass sehr viele Menschen das überhaupt nicht mehr wissen.
Früher war das ein großes Problem, als Apple in den Macs (80er Jahre) die Angaben korrekt dargestellt hat, während die Microsoft-Welt das Dezimalsystem genutzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
koech schrieb:
Recht haben die Laufwerkshersteller, wenn sie im Dezimalsystem umrechnen, dann gehört da die Einheit Gigabyte (GB) hin.
Unsauber sind hier oft die Betriebssysteme, sie rechnen zwar im Binärsystem um (GiB!), schreiben aber die Dezimaleinheit dahinter (GB).
Das stimmt zwar, aber nur vordergründig. Diese binären Präfixe und ihre Abkürzungen wie GiBi / GiB wurden erst 1998 eingeführt. Vorher ergab sich die Deutung von z.B. GB nur aus dem Kontext, d.h.. Plattenhersteller und Windows hatten "beide Recht", aber jeder aus seiner unterschiedlichen Sichtweise heraus. Erst durch die Standardisierung separater Binärprefixe ist die zweite Sichtweise nun "plötzlich" als falsch definiert worden. An sich um Klarheit zu schaffen, was ja lobenswert ist.

Trotz ihrer Standardisierung hat sich ein gewisser Betriebssystemhersteller noch nicht bequemt, das gewohnte MB/GB/TB etc. durch die für viele Nutzer ungewohnten MiB/GiB/TiB zu ersetzen. Man könnte auch sagen, ihm geht die Neudefinition, dass sie jetzt falsch liegen, am Allerwertesten vorbei... Die verwendeten halt weiter die von jeher etablierten, und damals korrekten (wenn auch nicht präzisen) Einheitskürzel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Jain, das ist zwar alles richtig, aber dennoch falsch erklärt.
Mal ganz grob erklärt, wo der Unterschied herkommt.

Da bei IT-Systemem von Anfang an das Binärsystem eine große Rolle spielte, also Zweier-Potenzen,
hat man das als Grundlage genommen u.a. für Größenangaben. 1 GB = 2hoch30 Byte also 1.073.741.824 Byte.
Binär, also 2 als Basis.

"Giga" ist aber international anders definiert, nämlich als 10hoch9 also 1.000.000.000 (eben Dezimalsystem)
und genau diese internationale Definition wird auch von den Laufwerksherstellern genutzt.
Dezimal, also 10 als Basis.

Das kennt man schließlich aus dem normalen Leben.
1 Kilometer entspricht 1.000 Metern. Ein Gigameter entspricht also 1.000.000.000 Metern.

Nur in der IT-Welt ist das anders.
1 Kilobyte = 1.024 Byte und eben nicht 1.000 Byte.

(Man könnte auch ein Oktalsystem nutzen, also 8 als Basis, hat sich in der IT-Welt aber nicht durchgesetzt, war aber tatsächlich mal angedacht.)

Um das "Problem" aufzulösen, hat man irgendwann neue Präfixe eingeführt.
Kibibyte, Mebibyte, Gibibyte usw. Aber erst relativ spät. So lange gibt es die noch nicht.
Traditionell werden immer noch die in diesem Zusammenhang eigentlich falschen Präfixe Kilo, Mega, Giga usw. angegeben.

Ein Gigabyte sind laut internationaler Definition des Präfixes "Giga" 1.000 Megabyte. Wenn man sich nur an dem Namen festhält, ist das richtig.
In der IT-Welt funktioniert aber alles im Binärsystem. Da stimmt es eben nicht.

Dort entspricht ein Gigabyte eben 1.024 Megabyte. Da das nicht zur Definition von Kilo, Mega, Giga, Tera usw. passt,
gibt es eben neue Präfixe, die das Problem auflösen sollen, Kibi, Mebi, Gibi, Tebi usw.

Man muss einfach nur wissen das sich die Hersteller an die korrekte Definition halten.
Wenn die ein Laufwerk mit 120GB Größe angeben, rechnen die korrekt 1KB = 1.000Byte usw.

Windows gibt aber die tatsächliche Größe an und rechnet 1KB = 1.024Byte, so wie es in der IT-Welt nunmal gegeben ist.
Um die Nutzer nicht zu verwirren, schreiben sie dann aber falsch Kilo, Mega, Giga, Tera usw. dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech, Mycomser, Lenny_HAL und 3 andere
Purche schrieb:
Das stimmt zwar, aber nur vordergründig. Diese binären Präfixe und ihre Abkürzungen wie GiBi / GiB wurden erst 1998 eingeführt. Vorher ergab sich die Deutung von z.B. GB nur aus dem Kontext, d.h.. Plattenhersteller und Windows hatten "beide Recht", aber jeder aus seiner unterschiedlichen Sichtweise heraus. Erst durch die Standardisierung separater Binärprefixe ist die zweite Sichtweise nun plötzlich als "falsch" definiert worden. An sich um Klarheit zu schaffen, was ja lobenswert ist.

Trotz ihrer Standardisierung haben sich einige Betriebssystemhersteller noch nicht bequemt, das gewohnte MB/GB/TB etc. durch die für viele Nutzer ungewohnten MiB/GiB/TiB zu ersetzen. Man könnte auch sagen, ihnen geht die Neudefinition, dass sie jetzt falsch liegen, am Allerwertesten vorbei... Die verwendeten halt weiter die von jeher etablierten, und damals korrekten (wenn auch nicht präzisen) Einheitskürzel.

KnolleJupp schrieb:
Jain, das ist zwar alles richtig, aber dennoch falsch erklärt.
Mal ganz grob erklärt, wo der Unterschied herkommt.

Da bei IT-Systemem von Anfang an das Binärssstem eine große Rolle spielte, also Zweier-Potenzen,
hat man das als Grundlage genommen u.a. für Größenangaben. 1 GB = 2hoch30 Byte also 1.073.741.824 Byte.

"Giga" ist aber international anders definiert, nämlich als 10hoch9 also 1.000.000.000 und genau diese internationale Definition wird auch von den Laufwerksherstellern genutzt.

Das kennt man schließlich aus dem normalen Leben.
1 Kilometer entspricht 1.000 Metern. Ein Gigameter entspricht also 1.000.000.000 Metern.

Nur in der IT-Welt ist das anders.
1 KB = 1.024 Byte und eben nicht 1.000 Byte.

Um das "Problem" auszulösen hat man irgendwann neue Präfixe eingeführt.
Kibibyte, Mebibyte, Gibibyte usw.

Ein Gigabyte sind laut internationaler Definition des Präfixes "Giga" 1.000 Megabyte.
Wenn man sich nur an dem Namen festhält ist das richtig.
In der IT-Welt funktioniert aber alles im Binärsystem. Da stimmt es eben nicht.
Dort entrpricht ein Gigabyte eben 1.024 Megabyte. Da das nicht zur Definition von Kilo, Mega, Giga, Tera usw. passt,
gibt es eben neue Präfixe, die das Problem auslösen, Kibi, Mebi, Gibi, Tebi usw.

Man muss einfach nur wissen das sich die Hersteller an die korrekte Definition halten.
Wenn die ein Laufwerk mit 120GB Größe angeben, rechnen die korrekt 1KB = 1.000Byte usw.

Windows gibt aber die tatsächliche Größe an und rechnet 1KB = 1.024Byte, so wie es in der IT-Welt nunmal gegeben ist.
Um die Nutzer nicht zu verwirren, schreiben sie dann aber falsch Kilo, Mega, Giga, Tera usw. dazu.

Da sieht man mal wieder, dass die Mathe+Physiklehrer immer Recht hatten/haben: Äpfel? Birnen? Schreibt eine Einheit dahinter & zwar die RICHTIGE! Sonst VERWIRRUNG!

Die Betriebssystemhersteller hatten ja nun 25 Jahre (!) Zeit mal aufzuräumen...

Linux kann das übrigens...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser und Aduasen
Korrekt müsste Windows bei der Größenangabe einer 120GB Festplatte entweder 120GB oder 111GiB angeben.
Sie machen es per Definition aber falsch, indem sie 111GB schreiben.
Würden sie GiB schreiben, würden vermutlich sehr, sehr viele Leute ratlos vor ihren Rechnern sitzen und diese Angabe nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Vote für die Aufnahme dieses Themas in jeden Lehrplan :rolleyes:

KnolleJupp schrieb:
Korrekt müsste Windows bei der Größenangabe einer 120GB Festplatte entweder 120GB oder 111GiB angeben
oder Windows könnte -Achtung, festhalten- einfach beides angeben als "120 GB = 111 GiB", statt eine falsche Einheit anzuzeigen ;)

Mal noch eine Frage dazu: Sind die Speicherzellen (& -Bausteine) selbst nicht in 2er Potenz aufgebaut?
Werden diese dann von den Herstellern quasi krumm aufgebaut, damit eine 10er Potenz raus kommt?

Da wird nix anders aufgebaut.
Es wird nur je nach Unternehmen unterschiedlich angezeigt.
'Drauf' ist das Gleiche :)

Nein, nein. Das hat nichts mit der realen, physischen Kapazität zu tun, sondern ist nur ein Einheitenproblem.
120GB sind entweder 120GB oder 111GiB. Beides drückt die gleiche Speicherkapazität aus.

Das ist einfach nur der Unterschied vom Dezimalsystem (10hoch"irgendwas") zum Binärsystem (2hoch"irgendwas").
Kilo, Mega, Giga, Tera, Penta usw. sind Präfixe aus dem Dezimalsystem.
1 Kilometer = 1.000 Meter.
Kibi, Mebi, Gibi, Tebi, Pebi usw. sind Präfixe aus dem Binärsystem.
1 Kilobyte = 1.024 Byte.

Anhand der Präfixe soll klar werden, um was es sich bei der Größenangabe handelt.
Die Präfixe aus dem Binärsystem sind aber noch relativ neu und werden kaum bis gar nicht genutzt.

Man geht einfach hin - weil man es schon immer so gemacht hat - und nutzt Größenangaben aus dem Binärsytem zusammen mit Bezeichnungen aus dem Dezimalsystem. Das ist falsch bzw. irreführend. Man macht es aber einfach so. Man könnte es auch anders machen.

Laufwerkhersteller rechnen mit dem Dezimalsystem bzw. geben diese Größe an.
z.B. 120GB. Dabei rechnen sie (eigentlich falsch) 1 Kilobyte = 1.000 Byte, denn in Wahrheit sind es ja 1.024 Byte.

Windows gibt die Größe im Binärsystem an. Statt 120GB eben 111GB. Nur leider verwenden sie dabei die Einheiten aus dem Dezimalsystem.
Sie schreiben eben 111GB statt korrekt 111GiB (oder 120GB). Oder wenn man es genauer rechnet entsprechen 120GB etwa 111,76GiB.

Daher die Verwirrung. Da das aber praktisch schon seit immer so ist, müsste das eigentlich aber auch jeder wissen...

Es klingt halt eingängiger zu schreiben die Festplatte hat 4TB anstatt zu sagen die Festplatte hat 3,64TiB.
Das liest sich im Verkaufsprospekt einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben