Ssd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hohesC

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
139
@Moderator
Sorry ich habe jetzt erst gesehen, dass es ein Unterforum für Flashspeicher gibt. Bitte den anderen Thread löschen.


Liebe Forengemeinde

Ich habe mir vor 2 Jahren das unten aufgeführte System gekauft (Kaufberatung Gamer-PC, Vielen Dank!!) und möchte mir jetzt eine SSD für dieses System gönnen. Welche könnt ihr mir da empfehlen, auch Grösse?

Auf die SSD sollte Win7, Office 2010, 'n paar tools, firefox, antivir, DVDviever, super, vlc player.

Wenns etwas bringt auch die Bilder/Filmchen (ca. 25 gb) vom Fotoapparat, oder reicht nur das Programm und die Bilder auf die HDD?

Merci

MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
CPU: AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
GPU: Gigabyte Radeon ATI 5850 1024MB, PCI-Express

Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
LG GH22NS50 bare schwarz
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9 DDR3, CL9
 
Empfehlen würde ich Dir die Crucial m4 128GB, auch wenn die an der Hardware nicht die volle Leistung bringt, beim nächsten Upgrade hast Du dann aber gleich noch einen Performancezuwachs. Die m4 arbeitet überaus problemlos, schnell und günstiger bekommst Du keine schnellere SSD in der Kapazität. Die 64GB ging auch, wenn die Bilder/Filmchen nicht noch drauf sollen (sowas lässt man gewöhnlich auf einer HDD), aber in ein paar Jahren, mit ein paar mehr Programmen, reichlich mehr GB RAM und Windows 8 oder 9 dürften 64GB dann schon sehr knapp sein, also besser gleich 128GB wenn das Budget es zulässt.
 
Danke, hmm der Hardware Upgrade wäre dann wohl ein neues Board mit USB und Sata 3 Controller?

Ist der Performanceeinbruch zwischen SSD auf Sata2 und 3 so gross?
Wie ist der Unterschied zwischen einer HDD und SSD unter Sata2, merke ich den?
 
gesucht und gefunden

Holt
Commodore

Dabei seit: Mai 2010
Beiträge: 4.447

AW: Crucial M4 mit System kompatibel?
SATA III SSDs laufen auch an SATA II Ports und wenn Du auch nicht die volle Performance bekommen wirst, so ist der Unterschied in der Praxis doch kaum bis garnicht spürbar. Häng die m4 aber unbedingt an den ersten Port der ICH10 und nicht an einen der beiden Ports des zusätzlichen SATA II Controllers, der ist viel langsamer.

und ein Sata 3 Controller nachrüsten ist auch Mist, korrekt?

Danke
 
Wie cartridge_case es richtig sagt, normalerweise bringt das nicht viel Spürbares sondern ehr nur Messbares. Dein Board hat aber nicht die recht performance Intel ICH10 sondern nur die weniger tolle AMD SB 710, da liegt es vielleicht ein bischen anders und so eine Karte wäre vielleicht schon wegen dem zusätzlichen eSATA Port eine Überlegung wert, selbst wenn die Geschwindigkeit der SSD darmit auch nicht spürbar besser ausfällt. AMDs SATA Controller wurde erst ab der SB 850 wirklich flott, und steht seidher auch den SATA III von Intels Sandybridge Chipsätzen keineswegs nach und kann auch mit dem AMD AHCI Treiber TRIM unterstützen. Also wenn ein Boardupdate fällig ist, dann achte unbedingt auf die SB 850 (oder 950) und mit der SB 710 besser den MSAHCI (von Microsoft) verwenden. Sich aber nur wegen SATA III ein neues Board zu kaufen, ist aber wohl schon übertrieben.
 
Danke Hoth für den Hinweis mit dem Sata3 Controller. Ich denke die Karte macht Sinn, muss nur schauen ob die noch Platz hätte, da der Sataport recht gross ist und nach unten geht. Ganz unten hängt eine TV-Karte und oben die Graka.

Beim Update des ATI Catalyst wird glaube ich auch immer der AMD Chipsatz übernommen, wie bekomme ich den von Microsoft drauf?
 
Das googlest Du am besten. Du kannst es über die Registry machen oder im Gerätemanager auf den vorherigen Treiber zurückgehen. Ansonsten wirst Du mit der Karte das Problem nicht mehr haben oder Du installierst nicht das Komplettpaket sondern nur den Graka-Treiber, den gibt es ja ebenso wie den Southbridgetreiber auch einzeln.
 
Wenn der AMD Treiber bereits installiert ist wählt man den AMD SATA Controller im Geräte Manager aus, wählt per Rechtsklick

"Treibersoftware aktualisieren", geht hier dann auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", anschließend noch auf "Aus einer List von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" und hier kann man den "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" auswählen, was der MSAHCI ist.
 
Die Installationshilfe ist super. Danke!

Habe eben geschaut und die Sata3 Card passt dazwischen. Vom Platz her könnte mir auch eine 64 GB SSD reichen, würde aber lieber die 128 nehmen. Da muss ich noch die Chefin überzeugen. mal die nächsten Tage lieb sein...:p
 
Na dann mal viel Erfolg mit der Chefin und lass Dich im Zweifel lieber darauf ein die Karte zu streichen als eine 64GB mit Karte statt einer 128GB zu nehmen.
 
lass Dich im Zweifel lieber darauf ein die Karte zu streichen als eine 64GB mit Karte statt einer 128GB zu nehmen.

So wollte ich es eigentlich machen. Warum sollte ich die Grössere nehmen und eher auf dieKarte verzichten, wenn mir 64 GB auch reichen würden? Ich spare ca. 57 Euronen
 
64GB sind nicht so üppig, wenn dann Windows 8 kommt und mal mehr Speicher im Rechner steckt, mehr Programme installiert sind etc. dann wird es schnell eng und man muß hier und da um jedes Byte mit Windows kämpfen. Da kommt man mit 128GB länger aus, die Karte bringt dagegen bestenfalls etwas mehr Performance, vielleicht auch nicht bzw. nicht spürbar. Außerdem kannst Du Dir die immer noch holen, die 64GB auf 128GB kannst Du aber nicht nachträglich updaten.
 
Danke Holt
Ich habe mich jetzt für die 64 GB + Karte entschieden und auch schon bestellt. Ich arbeite jetzt schon seit 2 Jahren mit den fast gleichen Programmen und wenn ich Spiele und Fotos konsequent auf die HDD packe dann müsste das reichen. Wenn nicht, werde ich wohl oder übel an deine Ratschläge denken und mich über meine Knickrigkeit ägern. Möge das der Nachwelt eine Lehre sein :). Freu mich aber riesig auf die SSD und hoffe das alles gut klappt.

Die Karte kommt erst nach der SSD. Kann ich die SSD schon vorher einbauen (Win 7 kommt neu drauf) und später dann an den Controller hängen oder gibts da Probleme?
 
Das sollte gehen, Du mußt dann aber darauf achten, dass der MSAHCI gestartet wird und solltest nicht den AMD AHCI nehmen. AS-SSD zeigt Dir oben link an, welcher Treiber aktiv ist.
 
ich werde den AS SSD sowohl mit Sata 3 Karte und auch ohne (Sata2 Port) laufen lassen, mal sehen welche Werte dabei rauskommen. Ihr könnt ja Tipps abgeben.

Ich sag mal Türkei:DDeutschland 1:3

schöne Nacht
 
Wie schon am Anfang gesagt, es ist nicht sicher, dass Du wirklich eine spürbar bessere Leistung mit der Karte bekommen wirst. Ich vermute mal, Du wirst eine bessere seq. Leserate bekommen und dafür vielleicht Abstriche bei den Randomwerten hinnehmen müssen. Da die aber gerade bei der SB710 auch nicht toll sind, kann man das schwer vorhersagen. Auf jeden Fall hast Du aber zwei SATA Ports mehr. Pass aber auf, welcher von den beiden mit dem eSATA Port geteilt wird, sonst hast Du einen BSOD, wenn Du da eine eSATA Platte anschliesst oder diese wird nicht erkannt.
 
Holt schrieb:
64GB sind nicht so üppig, wenn dann Windows 8 kommt und mal mehr Speicher im Rechner steckt, mehr Programme installiert sind etc. dann wird es schnell eng und man muß hier und da um jedes Byte mit Windows kämpfen. Da kommt man mit 128GB länger aus, die Karte bringt dagegen bestenfalls etwas mehr Performance, vielleicht auch nicht bzw. nicht spürbar. Außerdem kannst Du Dir die immer noch holen, die 64GB auf 128GB kannst Du aber nicht nachträglich updaten.

Man könnte ja auch noch eine 64GB kaufen, wo man dann Programme + Spiele zB. drauf knallt, und die erste 64GB nur für Windows. Solange man genug Anschlüsse hat.
 
Man könnte eine 64er fürs OS kaufen und eine 512er für den Rest. Die 512er hats mir iwie angetan, wenn da nur nicht die 600 Knödel wären :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben