Ssd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
war heute ein marathon pc tag. Hier die Werte vom Bench am Sata2 Port. Soweit ich es überblicken kann müsste das passen. Danke!

081011215855_AS_SSD.GIF
 
hohesC, für die SB 710 passen die, an performanteren SATA II Controllern wie der ICH10(R) geht auch mehr, gerade im Randombereich.

meckswell schrieb:
Man könnte eine 64er fürs OS kaufen und eine 512er für den Rest. Die 512er hats mir iwie angetan, wenn da nur nicht die 600 Knödel wären :)
Das wird wohl ein neues Marktsegment werden und da schielt OCZ wohl schon drauf: DatenSSDs. Also SSDs mit hoher Kapazität für relativ wenig Geld, dafür aber mit Einschränkungen bei Performance und vor allem der Haltbarkeit. Denn mit den NANDs der Spitzenqualität wie sie normalerweise nur für SSDs verwendet werden, kann man keine günstigen Preise bieten, dazu sind da schon lange keine ausrecheinden Margen mehr zu erwirtschaften. Also nimmt man NANDs, die weit weniger haltbar sind und normalereweise eben in Dingen wie Spielzeug und USB-Sticks verbaut werden. Diese sind günstig und da ja auf eine solchen SSD dann auch nicht so viel geschrieben wird, im Prinzip sogar ausreichend lange haltbar. Das Problem ist nur, dass kein NAND zu früh ausfallen darf bzw. der Controller damit und mit den häufigeren Bitfehlern ohne Datenverlust zurechkommen muß.

Das scheint aber z.B. den Erfrahungsberichten auf newegg zufolgen der Vertex Plus nicht zu gelingen.
 
Ich habe eine Frage zur Sata 3 Karte. ASRock schreibt zur Sata3 Karte "We recommend using this SATA3 card in PCI-E 2.0". Ich habe mir erst jetzt die Spezifikation vom GA MA 770T UD3P ageschaut und da heisst es, "the PCI Express x16 slot conforms to PCI 2.0 Standard. Da hängt aber die Graka dran. Ich habe zwar noch 4 PCI EX x1 slots weiss jetzt aber nicht, ob die den 2.0 Standard bieten. Im Block Diagramm sehe ich, dass der x16 und die 4 x1 slots alle direkt am AMD 770 chipsatz hängen und der an der SB770. Was meint ihr? haben die x1 slots auch 2.0?

ich habe die Karte noch nicht bekommen, könnte das Ding wieder zurückschicken.
 
Die 4 PCIe x1 Slots an der 770 Northbridge sollten Rev. 2 sein:
Die SB (es gibt keine 770er, nur 700, 710 und 750) stellt keine PCIe Lanes zur Verfügung. Wenn da ein PCIe x1 Slot nur Rev. 1.1 Speed hat, dann hat der Mainbaord Hersteller Mist gebaut und eine Lane verwendet, die zum A-Link Express gehört, der NB und SB verbindet oder einen langsamen Lanemultiplexer verbaut.
 
Die SB (es gibt keine 770er, nur 700, 710 und 750

da hast du recht, war ein Schreibfehler- steht sogar im Handbuch:). Ich werde die Karte austesten, warte noch auf eine PN von einem Boardmitglied, der die gleiche Konfiguration hat. Mal schauen was er dazu meint. Ansonsten bin ich mit der SSD voll zufrieden. Bootet viel schneller und die Programme laden auch merklich schneller, obwohl sata2 limitiert. Das einzige was noch stört ist das fliegende WIN7 Logo, wenn das nicht wäre wärs bombastisch. Habe übrigens 24 GB von 60 GB belegt und installiert was nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hohesC schrieb:
Das einzige was noch stört ist das fliegende WIN7 Logo, wenn das nicht wäre wärs bombastisch

Das Kannste über das Windows Programm msconfig im Reiter "Start" mit einem Kreuz bei "Kein GUI-Start" deaktvieren. Der Bildschirm bleibt dann schwarz ;)
 
hier der Bench mit der ASRock Sata3 Karte. Leider kann ich mit den Werten nicht viel anfangen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Bauchgefühl sagt mir, da müsste n bisschen mehr drin sein...

8462777mtq.gif
 
Wie Du siehst sind nur die 4k_64 Werte schlechter, die anderen leicht besser. Du kannst es nochmal mit dem neuesten Marvell AHCI Treiber versuchen.
 
Ein bisschen mehr war noch drin, obwohl die 4k-64 auch niedriger ist. Alle drei Tests ohne Prime. Welchen Treiber sollte ich nehmen? und mit oder ohne Sata3 Karte?

8469171nmj.gif
 
Die 4k Werte sind aber noch besser geworden und da QD1 viel häufiger vorkommt als QD>1 würde ich das so lassen. Wiederhole nach einiger Zeit den Benchmark noch mal und wenn die Werte, vor allem Schreibend, schlechter geworden sein sollten, wechsel wieder auf dem MSAHCI, weil dann der Marvell Treiber eben doch kein TRIM hat. Marvell selbst macht darüber keine Aussage und im Netz findet man widersprüchliche Aussagen dazu.
 
Hallo Holt

Ich habe heute den As Bench wiederholt. Ist jetzt 5 Monate her. Habe in dieser Zeit wenig neue Programme installiert.

9778850lmo.gif


Sieht denke ich gut aus?

Jens
 
Du solltest die Firmware aktualisieren auf 0309, sonst gibt es ab 5184 Betriebsstunden, stündlich einen Bluescreen.
Deine Werte sehen gut aus. Welche Treiberversion verwendest du? die mitgelieferte 1.0.0.1042 oder eine neuere 1.2.010xx?
 
hohesC, meckswell schreibt es schon: Vergiss nicht die FW vor Erreichen der 5182 Betriebsstunden auf die 0309 zu aktualisieren. Die Werte haben sich ja nicht wirklich großartig verändert, was aber auch zu erwarten war.
 
Danke für den Hinweis mit der FW. Das hätte ich nicht mitbekommen. Schade eigentlich, vermutlich hätte ich gedacht PC kaputt! und einen neuen gekauft :D. Meine Frau würde mich dann steinigen...Ihr habt mir das Leben gerettet *lol*

Welche Treiberversion verwendest du? die mitgelieferte 1.0.0.1042 oder eine neuere 1.2.010xx?

Die Datei heisst marvell_91xx_1.2.0.1006

Gibt es da auch eine neuere Version?

Jens
 
so bereits die 0309 drauf. Musste dafür die SSD von der Sata3 Karte abklemmen und an das MB anstöpseln. Marvel Treiber hat auch geklappt.

Danke für die Hilfe und schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mal gern sehen, wie die Werte(Bench) jetzt sind...
 
So habe gerade gesehen, dass der letzte AS Bench ckeck 1 Jahr her ist und hier ist das aktuelle Ergebnis. Passt das so noch?

as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  08.03.2013 19-52-48.png

Grüsse
Jens
 
Die Schreibwerte haben schwer nachgelassen, möglicherweise funktioniert Trim nicht. Da gibts n Tool, mit dem kannst Trim prüfen.
Das Programm starten, schließen, kurz warten, wieder starten. Da wo vorher verschiedene Ziffern stehen, sollten nun lauter Nullen erscheinen. Dann geht Trim. Ansonsten müßtest du mal auf den msahci , also den Standard Ahcitreiber von Win 7 wechseln.

https://github.com/CyberShadow/trimcheck


Das Programm muss natürlich auf der M4 sein, wenn du es ausführst, nicht dass evtl dein Downloadordner auf ner HDD liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben