Ssd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Programm muss natürlich auf der M4 sein, wenn du es ausführst, nicht dass evtl dein Downloadordner auf ner HDD liegt.
Vielleicht lag es daran. Habe nämlich immer den SSD Bench über winrar laufen lassen, ohne entpacken. Jetzt das Ergebnis, n bisschen besser.

as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  09.03.2013 07-59-33.png

und Trim scheint zu funktionieren. Kann es daran liegen, dass ich nur noch 14 GB frei habe auf der SSD? vor einem Jahr müssten es ca.34 GB freier Speicher gewesen sein?

Trimcheck 2.PNG

Merci
Jens
 
Etwas Platz freischaufeln könnte helfen.

Hast du folgendes schon gemacht? Das sind Empfehlungen um Platz zu sparen.

https://www.computerbase.de/forum/t...fragen-zu-ssds-teil-vi.1112468/#post-12711874

Papierkorb würd ich 500MB nehmen.
Ruhezustand deaktivieren
Systemwiederherstellung verkleinern, 3 oder 4% reichen da.
Auslagerungsdatei fest auf 512MB festlegen.

In dem Link steht, wies geht, aber du kannst die angepassten Werte von mir nehmen, dadurch sparst du mehr Platz.

Ansonsten mal mit CCleaner putzen, überall Haken rein, bis auf "freien Speicher sicher löschen".
 
Danke dir! Werde ich machen.

Kann man auch Programme löschen, die man nicht mehr braucht? oder ist die SSD einmal beschrieben und bleibt dann "beschrieben"?
 
Du kannst natürlich alles löschen, was du nicht mehr brauchst.
Ergänzung ()

Programme immer "deinstallieren" und nicht einfach löschen, sonst bleiben zuviele Rückstände übrig.
 
hohesC, betrachte eine SSD einfach wie eine HDD, denn im Grunde machen beide genau das Gleiche: Daten speichern!
 
Hallo

Die Anweisungen zur EInreichtung einer SSD habe ich damals gemacht. Ich habe jetzt mal 15 GB über den Jordan geschickt und siehe da..Interessant was das ausmacht. Die Hälfte der SSD ist jetzt wieder frei. hätte ich damals doch die grössere nehmen solllen...:(

as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  09.03.2013 18-35-57.png
 
Das sage ich doch immer: Kauft die SSDs nicht zu klein, 64GB sind sehr knapp! Aber dann kommen immer die Kommentare von Leute, die sich gegenseitig darin unterbieten, wie wenige GB ihr Windows doch nur belegt. Nur hat eben nicht jeder Lust darauf mit Windows um jedes Byte auf der Platte zu streiten und Windows breitet sich eben mit der Zeit immer weiter aus, das ist bei HDDs wie bei SSD so, nur bei den üblichen HDD Kapazitäten eben nicht so leicht auf.
 
Momentan betreibe ich meine M4 Crucial SSD an einer ASRock Sata III Karte und an einem GA-MA770T-UD3P mit X4 945 + GrossGlockner. Ich habe etwas Glück und bekomme nächste Woche das Board GA-MA790FXT-UD5P + X4 955 Black Edition geschenkt.

In diesem Thread habe ich rausgelesen https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-sind-die-werte-meiner-ssd-in-ordnung-teil-vi.1184959/page-7, dass man die ASRock SATA3 Card, PCIe x1 auch an einem x16 Slot betreiben kann, der PCI 2.0 unterstützt.

Das neue Board hat 2 x16 Slots wodurch ich einen für den Sata III Karte + SSD nutzen könnte. Ich erhoffe mir dadurch etwas mehr, wahrscheilich nur per ASBench messbar, Performance (der kleine Mann im Ohr ;)). Macht dies Sinn, oder soll ich nur die CPU tauschen?

Beim Tausch von MB und CPU sollte man ja das Betriebssystem (Win7 64 bit) neu aufspielen. Muss ich dann bei einer SSD etwas besonders beachten?

Ich denke die ganzen Einrichtungshinweise (Defrag, Defender deaktivieren etc..) muss ich wieder durchführen?
Bleiben mir die aktuellen Treiber und Firmenware der SSD erhalten?

Wenn ich jetzt nur die CPU abtausche, ist dann ein Neuaufsetzten von Win7 notwendig?

Grüsse
Jens
 
Karre schrieb:
die sata3 karte soll dir genau was bringen?

Naja, die Werte sind etwas besser mit Karte, ausserdem habe ich dadurch einen eSata dock. Ich denke halt, wenn ich die Karte an einem x16 Slot, der definitv 2.0 unterstützt anschliesse, dann müsste die SSD noch ´n Tick schneller sein.

Karre schrieb:
bei einem reinem cpu wechsel ist keine neuinstallation erforderlich.
bei einem boardwechsel würde ich es machen (aber win7 kann auch sowas handhaben)

Einfach anschliessen und hochfahren? Wär mir fast lieber, da ja nicht nur Win7 neu installiert werden muss, sondern auch alle weiteren Programme...Gibt es da keine BackupFunktion?
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsch zitiert)
hohesC schrieb:
Momentan betreibe ich meine M4 Crucial SSD an einer ASRock Sata III Karte und an einem GA-MA770T-UD3P mit X4 945 + GrossGlockner. Ich habe etwas Glück und bekomme nächste Woche das Board GA-MA790FXT-UD5P + X4 955 Black Edition geschenkt.
Bei den AMD 770er Board von Gigabyte gibt es eine Serie die Probleme mit den SATA 3Gb/s Lanes hat, da werden wohl die Signale auf dem Board gestört. Ob Deines jetzt betroffen ist, kann ich nicht sagen, aber wenn, dann würde das schon deshalb Sinn machen das Board umzubauen.

hohesC schrieb:
In diesem Thread habe ich rausgelesen https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-sind-die-werte-meiner-ssd-in-ordnung-teil-vi.1184959/page-7, dass man die ASRock SATA3 Card, PCIe x1 auch an einem x16 Slot betreiben kann, der PCI 2.0 unterstützt.

Das neue Board hat 2 x16 Slots wodurch ich einen für den Sata III Karte + SSD nutzen könnte. Ich erhoffe mir dadurch etwas mehr, wahrscheilich nur per ASBench messbar, Performance (der kleine Mann im Ohr ;)). Macht dies Sinn, oder soll ich nur die CPU tauschen?
Den richtigen Thread hast Du ja schon gefunden, aber ich glaube das war kein Gigabyte Board. Trotzdem sollte es in dem x16er Slot schneller gehen, aber garantieren kann man das natürlich nicht. Das müsstest Du probieren und selbst benchen, in welchem Slot Du welche Performance bekommst. Wenn Du gerne bastelst, dann wäre die Belohnung u.U. eben eine bessere Performance der SSD.

hohesC schrieb:
Beim Tausch von MB und CPU sollte man ja das Betriebssystem (Win7 64 bit) neu aufspielen. Muss ich dann bei einer SSD etwas besonders beachten?
Da beides AMD Board sind und die Graka wohl mit umziehen dürfte, sollte es recht problemlos gehen. Der ein oder andere Treiber müsste vielleicht nachinstalliert werden, aber beide Boards haben ja den gleichen Firewire Controller sowie Lan-und Audiochips von Realtek, da sollten die wichtigsten Treiber eigentlich passen.

hohesC schrieb:
Bleiben mir die aktuellen Treiber und Firmenware der SSD erhalten?
Wenn Du keine Probleme mit der SSD hast, dann lass die 0309er FW blos drauf, denn die späteren FW Versionen der m4 bereiten teils Probleme und Deine hat keinen gravierenden Bug mehr wie die Vorgängerversionen mit dem 5184 Stunden Bug.

Sichere die Daten der SSD (sollte man sowieso regelmäßig machen, wenn denn eine SSD mal ausfällt, geht das i.d.R. plötzlich, ohne Vorankündigung und ohne eine Chance noch mal an die Daten zu kommen) und stecke die SSD einfach nach dem Umbau wieder ein, dann sollte passen. Nur Windows möchte vielleicht neu aktiviert werden. Wenn das doch alles nicht klappt, kannst Du ja immer noch Windows neu installieren.
hohesC schrieb:
Wenn ich jetzt nur die CPU abtausche, ist dann ein Neuaufsetzten von Win7 notwendig?
Nein, man sollte nur neu installieren, wenn man auf eine ganz andere HW wechselt, aber so groß sind die Unterschiede bei dem Umbau nicht, da würde ich das erst mal ohne Neuinstallation versuchen.
 
Prima, das scheint zu funktionieren. Ich kann mich nur wiederholen: Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Melde mich sobald ich den Umbau "gebenched" habe :)
 
Poste mal die Screens von AS-SSD in den verschiedenen Slots, das würde mich schon interessieren.
 
Poste auch mal ein Screen von Crystal Disk Info (Fenster ganz aufziehen, dass man alles sieht. Der Zustand der SSD würde mich interessieren, bzgl. 4k-64 Bug.
 
Thema AHCI:
Ich hab mal recherchiert und Win7 ist sehr human bei Boardwechsel, ohne Neuinstallation. Einzig der AHCI-Modus macht manchmal Probleme beim Booten. Lösung hier: Nach dem Umbau und beim ersten Booten, soll man im Bios den AHCI-Modus aktivieren. Das ist ja kein Hexenwerk, aber...


Was mache ich mit dem AHCI-Treiber auf der SSD?
Muss ich vorher den AHCI Treiber (770 Gigabyte Board) löschen und den vom neuen Board (790 Gigabyte Board) installieren? danach runterfahren, ausschalten und umbauen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Auf der SSD ist kein AHCI-Treiber. Der AHCI-Treiber ist, wenn in das/ die Verzeichnis(se) des Betriebssystems integriert worden.

Und der AHCI-Treiber für ein 770er und 790er AMD-Board ist gleich. Entweder der msahci (der Windows-eigene) oder amdsata aus dem Catalyst-Treiber-Paket für den Chipsatz.

Nur bedenke, dass der 7xxer Chipsatz i.d.R. kein TRIM unterstützt, wenn die AMD-Treiber (amdsata) zum Einsatz kommen. Wobei es da wohl auch Ausnahmen gibt https://www.computerbase.de/forum/t...eupdate-nicht-moeglich.1216422/#post-14048734
 
hohesC schrieb:
Lösung hier: Nach dem Umbau und beim ersten Booten, soll man im Bios den AHCI-Modus aktivieren. Das ist ja kein Hexenwerk, aber...
Wenn die SSD an der Karte hängt, dann zählt nur deren Einstellung und deren Treiber, sofern Du nicht sowieso den MSAHCI nimmt, der ja für alle AHCI Controller funktioniert. Außerdem ist es egal ob IDE oder AHCI Modus, es muss nur ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet werden, dann klappt das. Man kann also auch sowohl einen AHCI als auch eine IDE Treiber auf Boot=0 einstellen und mit jeder Einstellung um BIOS booten.
 
Es bleibt alles gleich(davon ausgehend, dass das System jetzt schon im Ahci-Mode läuft), nur beim ersten Booten gleich ins Bios und schaun ob der Satacontroller auf AHCI steht.
Manche Boards haben einen Zusatzcontroller, du musst halt aufpassen woran du sie anschließt und welchen Controller du auf AHCI stellst.
 
so ich habe den Umbau gerade hinter mir. Jetzt läuft die SSD auf dem neuen 790fxt Board mit 955 BE. Ich bin aber noch nicht zufrieden, da das Booten länger dauert (beim Windows wird geladen) als vor dem Umbau. Ich habe einfach alles umgebaut, angesteckt und hochgefahren. Beim ersten Booten gab es eine Meldung. Hätte ich mal besser ein Foto machen sollen. War was wie "bekannte System laden". und eine weitere Auswahl. Beim Booten (ich hab natürlich vergessen ins Bios zu schauen, bin müde und ich war so scharf drauf zu schauen ob er WIN7 lädt) gab es aber eine AHCI Meldung. Ich denke mal das ist aktiv. Ich habe dann zwei mal Neustart gemacht und beim zweiten Mal musste ich Windows per Telefon aktivieren. So jetzt sieht alles aus wie vorher (Desktop). ,

Jetzt aber zu dem was euch interessiert:
Vor dem Umbau habe ich noch einen ASBench gemacht, 1 Screen, Der Gesamtscore fehtl - keine Ahnung warum
as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  14.09.2013 16-37-35.png

der zweite screen, gerade eben.
as-ssd-bench M4-CT064 M4SSD2  15.09.2013 00-10-58.png

Die SSD hängt am ASRock SataIII und dieser am unteren PCIe x16 Slot.

Für mich kaum einen Unterschied.

Eher gravierend der Unterschied zu März 13. Siehe weiter oben. O.K es sind wieder ein paar Progs dazugekommen. Ich müsste im März nahcdem ich die 15 GB gelöscht habe ca. 30 GB frei gehabt haben. Jetzt sind es 24 GB frei. Ich vermute, Wenn die SSD nicht langsam über den Jordan geht, dann sind diese sehr stark performant wenn man sie nicht zuballert. Mehr als die Hälfte sollte wohl frei bleiben! Da muss ich mal wieder mit der Sense durch :D

So als nächste ist geplant ein Treibercheck, vielleicht liegt die längere Ladezeit ja daran, wenn nicht...Windows neu?!

Gute Nacht!


Edit: ich werde auch (aber nach dem Schlafen) diesen Crystal Ship :-) durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben