SSDs für M.2 Slot mit (schneller) PCIe-Anbindung

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.019
Auf der diesjährigen CES wurde von Samsung die SSD XP951 vorgestellt. Weiß jemand, wann die erscheinen soll?

Welche Modelle gibts denn noch, die per M.2 angeschlossen werden und die Daten nicht per SATA, sondern per PCIe-Lanes übertragen werden? Hintergrund der Frage: auf Preisvgl.-Suchmaschinen habe ich den Eindruck, dass hier noch einiges in der Kategorisierung (Bauform vs. Slot vs. Datenübertragungs-Schnittstelle vs. Protokoll) durcheinander ist.
 
Samsung Xp 941
Plextor m6e

Hättest Du auch ohne mich rausgefunden, so goß ist die Auswahl in den Shops ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Im Kern geht es mir um die XP951. Weiß man da näheres?
 
Auf diese M2 spanne ich auch schon. Leider ist mir das Verkaufsdatum nicht bekannt.:o
 
Ah, die 951, überlesen, sorry... War wieder zu schnell :D
 
@HeinzNeu: ich sehe gerade in Deiner Signatur, dass Du auch den 5930k hast. Genau das ist der Grund, warum ich eine schnelle M.2, die per PCIe-Lanes der CPU angebunden ist, haben möchte. 32 Lanes für die beiden Grafikkarten und 4 Lanes für die SSD :evillol:
 
Hast du überhaupt Anwendungen die diese Übertragungswerte benötigen/ausreizen können? Wenn nicht, dann ist das ganz schön sinnfrei sich auf so eine SSD einzulassen (kein FW Support u.s.w.) und eine normale SATA SSD tut es dann sicher auch.
 
Ja, es ist sinnfrei, aber cool :cool_alt:

Hab hier bereits eine SSD verbaut, aber halt eine 'Standard'. Ich möchte aber meinen M.2@4xPCIe-3.0-Steckplatz bestücken. Rein aus Prinzip :evillol:
 
Ich glaub dass der Unterschied von der 941 zur 951 nicht im Alltag zum tragen kommen wird.
Wenn Du nicht einer bist der sich umbringt, weil er kurz vor Release von etwas neuem, etwas bewährtes kauft, dann würde ich jetzt zuschlagen anstatt zu warten.
Warten kann man immer ... und ewig .... und lange ... und am Ende kommt doch nix (nennenswertes) dabei raus.

HisN der eine XP 941 verbaut hat, und keinen großen Unterschied zur vorher verbauten "normalen" SSD bemerkt. Das meiste spielt sich da in unseren Köpfen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Auf der diesjährigen CES wurde von Samsung die SSD XP951 vorgestellt
Nein, es gibt keine XP951, sondern eine SM951, die XP951 ist ein Fehler von sitexps.com, obwohl man auf dem Bild darüber klar SM951 lesen kann. Die SM951 hat PCIe 3.0 x4 und NVMe, ist noch schneller als die XP941, aber zwar bei geizhals gelistet aber noch nicht zu haben.

Faust2011 schrieb:
Danke für die Antwort. Im Kern geht es mir um die XP951. Weiß man da näheres?
S.o, derzeit noch nicht zu haben und Du brauchst eines dieser Z97er Boards mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slots oder ein X99 Board mit entsprechendem M.2 Slot , sonst ist die gleich mal komplett unsinnig, weil sie in den üblichen M.2 Slot mit PCIe 2.0 x2 nicht schneller als eine Plextor M6e wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die meine ich: Samsung SM951. Hat eine M.2-Schnittstelle und nutzt 4 PCIe-3.0-Lanes. Und ja, ich habe einen Intel i7-5930k, der 40 Lanes bietet und ein Board, das eine entsprechende M.2-PCIe-3.0-x4-Schnittstelle hat.

Klasse wäre, wenn das PCB dieser SSD nicht grün wäre, sondern z.B. schwarz-matt. Gibt es eigentlich für M.2-SSDs 'Deckel' bzw. Gehäuse zum Modden? Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der sich sowas wünscht ;)
 
Da die Dinger sehr warm werden wäre eine Hülle kontraproduktiv.
 
Faust2011, dass sind OEM oder Enterprise SSDs, Modding ist bei den Kunden nicht wirklich gefragt! Du musst Dich halt zwischen der Optik und der Performance entscheiden, die Optikoption wäre dann ja vielleicht bei der neuen Plextor M6e Black Edition, nur ist die halt kaum schneller als eine gute SATA SSD und dafür in meinen Augen zu teuer.
 
Hmm... dann hoffe ich mal auf das Release von Skylake. Spätestens ab dann müsste der Markt drehen und die PCIe-angebundenen M.2-SSDs werden Mainstream. Schließlich kommen dann mit dem Z170-Chipsatz 20 PCIe-3.0-Lanes, die u.a. zur Anbindung von SSDs dienen (könnten). Und dann gehe ich davon aus, dass auch Modder ins Visier der M.2-SSD-Hersteller geraten...
 
In einem halben Jahr sollte Skylake ja dann kommen und damit ein wachsendes Angebot an M.2 SSDs mit PCIe 3.0 x4 Anbindung, nur die ermöglicht es den Anbietern wieder ein Rennen um die Leistungskrone zu führen, selbst die potentiellen etwa 1.6GB/s von PCIe 2.0 x4 werd ja von einer SSD wie der SM951 schon übertroffen.
 
@ Holt,
im Zusammenhang mit dem Einbau einer XP941 bzw. SM953 interessiert mich nach der Lektüre vin HisNs How-to nur noch eine Frage :
Wenn ich alle anderen HDDs und SSDs während der Installation von WinX auf der SM953 abgeklemmt habe, steht mir nach dem erneuten Anklemmen der anderen HDDs und SSD nach dem POST eine Dual-Bootauswahl zur Verfügung?
Ich hatte das mal mit Win-XP und Vista nach dem POST mittels zweier grauen Zeilen jeweils zu XP oder Vista über das Keyboard navigieren zu können.
 
Zurück
Oben