Mich wundern diese News nicht.
Für Otto-Normal-Verbraucher (großer Anteil des Notebook-Markts, meist ahnungslose User, die sich nicht mit der Materie auskennen und einfach wollen, dass ihr Notebook tadellos funktioniert) ist es entweder umständlich oder teuer. Denn...
...Aufpreis für SSD+Einbau vom Hersteller sind unverschämt teuer und die Auswahl der SSD ist auch beschränkt.
...SSD selbst Einbauen ein no go (Angst vor Garantie-Verlust, Defekt des Geräts). Das ist bei "Halb-Laien", die zwar Wissen, dass eine SSD ein Geschwindigkeitsvorteil bringt, eine Hürde...
...ehemals interne HDD extern Anbinden/Substitution des internen DVD/Bluray Laufwerk ist bei vielen ein No Go. Ebenso bei Substitution des internen DVD/Bluray Laufwerks die externe Anbindung des internen DVD/Bluray-Laufwerks auch ein no go.
...SSD Preis/Kapazität ist im Vergleich zu HDD teuer...und das blicken viele Otto-Normal-Verbrauch nicht, dass die SSD eigentlich einen enormen Geschwindigkeitsschub bringt. Sie denken "ach für paar Sekunden schneller hochfahren und laden von Programmen so wenig Speicherkapazität und so viel Aufpreis?".
In meiner Familie kostete es mich auch Überzeugungsarbeit hoch zehn, dass ich ihr eine SSD einbaue:
"Oh Kind/Bruder lass das, bevor noch was kaputt geht oder keine Garantie mehr drauf ist."
"Um Gottes Willen, das neue Gerät aufmachen?Ist doch nicht nötig!"
"Dann noch ein Kabelsalat mit externer HDD oder Laufwerk?Das brauche ich wirklich nicht!"
Naja,nach dem Umbau sind alle Bedenken verstummt.
Ein nicht zu verachtender Punkt ist die Sicherheit bei SSD (und ich rede nicht von Ausfall-Sicherheit):
Viele Unternehmen (Großteil des Marktes; vor allem Konzerne, deren Image an 1. Stelle steht und ihr Know-How schützen wollen/müssen), die strikte Richtlinien für Datenschutz/Datenvernichtung haben, verzichten auf die Geschwindigkeit und setzen deshalb auf HDD (inklusive Hardwareverschlüsselung,etc.; Softwareverschlüsselungen ist zeitraubend=kostenintensiv und daher keine Lösung).
Ich habe es selbst beim 6 Monats-Praktikum beim nicht genannten Konzern erlebt, da sie gerade für alle Mitarbeiter weltweit neue Rechner/Notebooks angeschafft haben. Ich habe mit entsprechende IT-Menschen/Abteilung gesprochen und die haben mir die oben genannten Punkte genannt. Die alten HDDs stecken sie in einem Ofen (Erhitzen über Curie-Temperatur), um die zuvor gesicherten/übertragenen Daten sauber zu vernichten.
Zeit ist zwar Geld, aber auf Kosten der Sicherheit ein no go.
Die Verkaufszahlen für SSD/Notebook Kombination kann man zwar gewissermaßen erhöhen, indem die Hersteller noch einen extra SATA oder mSATA Port+Platz anbieten und die SSD noch günstiger werden. Aber für viele Unternehmer wird es erst interessant, wenn die Sicherheit von SSD verbessert wird.