Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSSDs im Notebook-Markt nur eine Randerscheinung
Demnach wurden im ersten Quartal 2012 nur in drei Prozent der verkauften Notebooks in der Preisklasse von über 900 US-Dollar Solid State Drives mit 128 GB oder High-End-HDDs verbaut.
Bitte noch mal umformulieren, die Aussage stimmt nicht mit dem Inhalt der Quelle überein.
Besser vielleicht: Demnach wurden im ersten Quartal 2012 nur drei Prozent der verkauften Notebooks in der Preisklasse von über 900 US-Dollar mit Solid State Drives mit 128 GB oder High-End-HDDs abgesetzt.
Da hat wohl wieder ein "Analyst" in der Mittagspause gemerkt dass es mal wieder Zeit wäre etwas zu veröffentlichen...
Die Mehrzahl der Notebooks wird im Segment von ~250€ (Netbooks) bis ~750€ verkauft? Unglaublich!
In diesem Preissegment sind SSDs eine Seltenheit, jene werden erst ab 1000€ großflächig verbaut, wobei einzelne Modelle an den 900€ kratzen können?
Das hat niemand kommen sehen!
"Bedrohung" ist in diesem Zusammenhang ein auf die Zukunft ausgerichteter Begriff. Und da ist wesentlich dass SSDs mit mindestens 128 GB, besser noch 256 GB, immer preiswerter werden. Und DAS ist eine Entwicklung welche für die Zukunft relevant ist wenn man die anteilige Entwicklung der Massenspeichertechnologien im Notebookmarkt beurteilen möchte.
Es hat sich unter den reinen "Usern" auch noch nicht wirklich herumgesprochen, und in den seltensten Fällen hat man einen Vergleich.
In meinem Umfeld weiß niemand etwas mit dem Begriff "SSD" anzufangen.
Desktop: SSD fuer OS und "Beschleunigungswertes" - Rest auf HDD (oder Raid)
Laptop: SSD fuer OS und "Beschleunigungswertes" - Rest auf (externe) HDD (USB 3.0 / eSATA zwingend notwendig)
Das der Laie damit ueberfordert ist, ist mir klar. Laien werden aber auch nicht anfangen, auf Ihrem "ultramobilen Notebook" Videos und Fotos zu bearbeiten. Dann zaehle ich die naemlich nicht mehr als Laie und genau auf diese Aussage war mein Kommentar mit SSD / HDD Aufteilung gezielt.
Der Landvogt schrieb:
Und Videos und Fotos werden da auch bearbeitet? Glückwunsch, dann hast du ja ein ultramobiles Notebook!
...
Man muss bei der Allgemeinheit (und um genau diese geht es hier) immer den Laien mitberücksichtigen.
Den ganzen Tag mit der externen HDD rumrennen? Machst du das wirklich?
M@tze schrieb:
Das der Laie damit ueberfordert ist, ist mir klar. Laien werden aber auch nicht anfangen, auf Ihrem "ultramobilen Notebook" Videos und Fotos zu bearbeiten. Dann zaehle ich die naemlich nicht mehr als Laie und genau auf diese Aussage war mein Kommentar mit SSD / HDD Aufteilung gezielt.
"Ultramobil" war war auf ein Notebook bezogen. Ich bin schon genervt wenn ich an meinem meine 2,5" externe HDD dranhängen habe. Mobil ist da nichts mehr.
Du unterschätzt den Nutzer bzw. Laien von heute. Nur weil ein kein Computerfachmann ist, heißt es nicht dass er nicht seine Fotos und Videos bearbeiten kann.
Dein Umkehrschluss lautet also: Wenn jemand Fotos und Videos bearbeiten kann muss er auch mit SSDs umgehen können und ihre Vor- und Nachteile ggü. HDDs kennen.
Nein, mir reicht meine SSD im Laptop, aber ich habe in meiner Laptoptasche noch meine externe USB 3.0 2,5" HDD. Die wiegt ja keine Kilos und ich brauche sie nicht staendig.
Der Landvogt schrieb:
"Ultramobil" war war auf ein Notebook bezogen. Ich bin schon genervt wenn ich an meinem meine 2,5" externe HDD dranhängen habe. Mobil ist da nichts mehr.
Du unterschätzt den Nutzer bzw. Laien von heute. Nur weil ein kein Computerfachmann ist, heißt es nicht dass er nicht seine Fotos und Videos bearbeiten kann.
Dein Umkehrschluss lautet also: Wenn jemand Fotos und Videos bearbeiten kann muss er auch mit SSDs umgehen können und ihre Vor- und Nachteile ggü. HDDs kennen.
Unter ultramobiles Notebook stelle ich mir was kleines, leichtes aber eben auch nicht so extrem performantes vor. Auf jeden Fall nichts, worauf ich mit Lightroom, Photoshop oder Premiere arbeiten will (Rechenleistung, Bildschirmaufloesung).
Mein Umkehrschluss lautet: Wenn jemand Fotos und Videos bearbeiten moechte, sollte er sich auch dafuer interessieren welche (potente) Hardware er dazu braucht. Entweder er weiss es oder er fragt jemanden der sich damit auskennt.
Das mag aktuell ja noch alles stimmen, aber daraus Schlüsse für die Zukunft zu ziehen ist schon gewagt. Vor gerade mal 2-3 Jahren waren SSDs generell noch eher ne Randerscheinung und mitlerweile gibts wirklich ne Reihe von guten SSDs für um oder unter 1€/GB. Die Probleme mit SSDs werden auch tendenziell zunehmend weniger. Das Filme und Musik horten lässt ja im Großen und Ganzen auch langsam aufgrund der wachsenden Zahl von Streaming- und Videoportalen nach.
Mein zukünftiges Notebook hat einen msata Anschluss und eine HDD eingegbaut (1tb). So braucht man keine externe Festplatte.
Theoretisch könnte ich noch eine HDD statt des Bluray Laufwerks verwenden und hätte so über 2250mb Speicher. Es gibt sogar Notebooks in die so 3 HDDs und 1 msata SSD reinpassen würden => >3250mb
Leider haben das derzeit die wenigsten.
Zudem müssten SSDs beim Otto-Normal-Verbraucher erst einmal in dessen Horizont angekommen sein, damit er mit solch einer Kombination gut und sinnvoll umgehen kann.
.mrv schrieb:
Das mag aktuell ja noch alles stimmen, aber daraus Schlüsse für die Zukunft zu ziehen ist schon gewagt. Vor gerade mal 2-3 Jahren waren SSDs generell noch eher ne Randerscheinung und mitlerweile gibts wirklich ne Reihe von guten SSDs für um oder unter 1€/GB. Die Probleme mit SSDs werden auch tendenziell zunehmend weniger. Das Filme und Musik horten lässt ja im Großen und Ganzen auch langsam aufgrund der wachsenden Zahl von Streaming- und Videoportalen nach.
Noch läuft zum Glück nicht alles über das Internet. Ich habe keine Hoffnung, dass es gute SSDs in einem mit 1TB für unter 500€ geben wird und daher auch nicht dass es sie in 2 Jahren für unter 250€ geben wird. Dazu ist 1 TB für manche User recht wenig, gerade Spiele fressen massig viel Platz. Zumindest wenn man alles darauf haben will was auch komfortabel wäre. Andauernd ein Spiel zu installieren/deinstallieren kostet auch viel Zeit. Die Größen müssen also steigen.
Ich habe keine Hoffnung, dass es gute SSDs in einem mit 1TB für unter 500€ geben wird und daher auch nicht dass es sie in 2 Jahren für unter 250€ geben wird.
Auch doch, wenn die Preise weiter so fallen, werden die 500€ schon 2014 möglich sein. Eine Crucial m4 512GB kostet auch nur noch um die 350€ und mit den 20nm NANDs dürften sich die Kapazitäten noch mal verdoppeln, denn derzeit ist es noch schwer 1TB an die Controller zu bekommen. Wie OCZ das schaffe, kann sich nun wohl jeder denken.
Die Frage ist wohl ehr, ob wir dann noch den Euro haben
Das ist wohl oft noch so, die Erfahrung habe ich vor kurzem auch noch gemacht. Einige meiner Kollegen im Sportverein wußten mit SSD auch nichts anzufangen, bis sie mal gesehen hatten wie mein Notebook in ca.20 sec einen kompletten Kaltstart hinlegte bis zum Desktop und wie schnell sich bei mir die Programmfesnster öffneten. 2 Tage später hatte ich den ersten an der Backe dem ich eine SSD in seinem Schlepptop einbauen sollte.
Dito, war auch meine Erfahrung. ZB ein Nettop mit kleiner 64GB M4 sucht man vergebens. Würde sich trotz erhöhten Preis meiner Meinung nach gut verkaufen. Das Problem ist teils auch die Qualität der SSDs, wenn dann welche da sind sind irgend welche Schrott SSDs drin zb. von OCZ, dann kann man wieder nicht kaufen. Das ist das Problem bei Notebooks, es muss einfach alles stimmen...
Also ich komme mit meinem Netbook mit der 128GB SSD sehr gut aus, größere Datenmengen wandern auf eine externe USB 3.0 HDD - die wird nur bei Bedarf mitgenommen.
Ein bisschen Bilder mit Lightroom sortieren kann ich auch mit den 128 GB noch ohne Probleme, richtig bearbeiten möchte ich schon alleine aufgrund des nicht farbtreuen 10" Displays auf dem Netbook nichts. Video bearbeiten schon mal gar nicht.
Durch die SSD kann ich das Netbook aber wenigstens richtig mobil verwenden, und wesentlich flotter, als mit HDD läuft es auch (trotz relativ lahmer CPU)
Für ein richtiges Arbeitsnotebook würde ich mir auch eine SSD plus eine Daten-HDD intern wünschen. Allerdings brauche ich das privat nicht, also ist dieser Wunsch rein hypothetisch.