SSDs werden nicht erkannt

Gumpocr

Cadet 1st Year
Moin, das ist das erste Mal, dass ich in einem Forum etwas nachfrage, bitte entschuldigt schon mal falls ich irgendwas falsch mache.

Mein System:
Mainboard: Z270-Gaming K3
CPU: Intel Core i5-6600
GPU: Geforce GTX 970
Netzteil: Corsair HX 650w
SSDs: Intenso 2'5" SSD HIGH 240GB
SanDisk SDSSDH3 2,5" SSD Drive 1TB

Mein Problem:
Vor ein paar Tagen ist mein Rechner beim Betrieb einfach ausgegangen, kein Bluescreen oder so einfach tot.
Anschalten ging nicht. Habe dann das Netzteil abgesteckt und gewartet bis auch die LED an der GPU erlosch, Stecker wieder reingesteckt Power Switch gedrückt und für nicht einmal ne Sekunde gingen die LEDs an und die Lüfter haben einmal gezuckt bevor der recher wieder tot war.
Habe einen CMOS-Reset durchgeführt aber ohne Ergebnis.
Habe ein neues Netzteil eingebaut und ihn angeschaltet, erstmal ist.er in einen Bootloop gefahren und nach mehrmaligem Neustart fährt er jetzt zuverlässig hoch und kommt nur bist ins Bios.
Er erkennt jetzt meine Festplatten nicht mehr weswegen ich mich hier melde.

Meine Versuche:
-Verschiedene steckeplätze für die Sata Kabel
-Verschiedene Sata Kabel
-Verschiedene Kabel für die Energieversorgung der Festplatten (Lüfter am gleichen Kabel bekommt Strom)
-Sata mode selection im Bios geändert

Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich nicht wirklich weiter komme.
Vielleicht kann man mir hier helfen, vielen Dank schonmal im Voraus

Ausbauen und an anderem Rechner testen, evtl. hat das defekte Netzteil die SSDs mitgenommen.

Hast du die SATA Stromkabel mit dem neuen Netzteil auch ausgewechselt oder nutzt du die alten weiter?

Mit Pech hat es dir alle SSDs gegrillt, mit Glück bekommen die nur keinen Strom.

@Dr. McCoy meinst du einen anderen Rechner wie @Questionmark ?
Das werde ich mal Probieren, Dankeschön
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
mit Glück bekommen die nur keinen Strom.
Die Lüfter am gleichen Kabel bekommen wie beschrieben Strom.

Erst gleiches Kabel verwendet dann Kabel getauscht.

Gumpocr schrieb:
Die Lüfter am gleichen Kabel bekommen wie beschrieben Strom.
Die nehmen aber 12V ab und nicht 5V. Wenn das Pin Out netzteilseitig anders war, hat es die vielleicht beim einschalten gegrillt, falls die alten Netzteilkabel noch angeschlossen waren und nicht passten.

ist Windows im UEFI-Modus installiert? Evtl musst du das im UEFI umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Hi, eine frage, hast du davor dein BIOS geupdatet? Bei mir war genau so ein Fall nach einem Bios update wurde meine SSD nicht mehr erkannt, auch ein Kit meines Speichers nicht.

Bin dann auf das Alte zurück und habe wieder das Update neu drauf gezogen.

Mein Fehler war das ich vergessen habe, vorher den MU zu updaten.

Erstmal im Bios schauen, ob da die Festplatten gefunden werden, wenn ja, bekommen die Strom. Dann Bootreihenfolge neu einstellen.

Stell testweise mal im UEFI den Boot Mode von UEFI auf CSM/Legacy um.
Mit Glück liegt es nur daran und der CMOS Reset hat dir das verstellt.

PXL_20230405_140928861.jpg
das sind jetzt dazu meine Einstellungen, habe von UEFI auf Legacy umgestellt aber ohne Veränderung.

Von welchem Netzteil hast du den auf das Corsair HX gewechselt?

Ok, dann sollte da eigentlich nichts passiert sein, weil Corsair intern die gleichen Kabel benutzt.
Bei einem Herstellerwechsel ist das durchaus gefährlich, weil die Anschlüsse netzteilseitig nicht genormt sind.

Zurück
Oben