stabile Settings für 3,6 GHz bei E7200

Die DRAM Timings kannst du auf "auto" stellen.

Viel Glück noch und bis bald. ;)

PS: CPU-Z müsste dir unter "SPD" das anzeigen:
 

Anhänge

  • CORSAIR.JPG
    CORSAIR.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 145
hmm also jetzt sieht es so hier aus ...



aufgrund des einen errors die vcore nochmal um einen wert anheben ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gut mach ich dann mal .... es läuft und läuft ja auch jetzt nur das halt der 1 error kam
 
Mad_Mike schrieb:
[...] jetzt gelb eingefärbt ( ? ) der wert.

Wie du deinem Handbuch entnehmen kannst ist das ganz normal!

MfG

Maestro
 
Ein Fehler, ist Einer zuviel.

Du musst ja bedenken das der E7200 2,53 GHz Standardtakt hat, da sind ja 3,6 GHz

keine kleine Taktsteigerung.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
Der E7200 ist eine 266MHz CPU und braucht normalerweise etwas mehr an FSB Termination

Voltage als eine 333MHz CPU für 400MHz FSB.

OK. Habe gerade noch ein wenig gegoogelt und dort u.a. gelesen das man vFSB 1.25V bei 45nm nicht unbedingt überschreiten sollte. Naja, ich bleibe bei meinen 1.12V, läuft super stabil bisher. RAMs habe ich auch erstmal auf 1.82V runtergeholt, obwohl eigentlich 2.0 empfohlen werden. Prime läuft bisher fehlerfrei.

MfG

Maestro

PS: Seit den reduzierten Settings ist meine Temperatur zwar gleich geblieben, jedoch wird dies mit geringerer Drehzahl des Lüfters erreicht!
 
Hi!

Mad_Mike schrieb:
wo is denn nfszocker ?! der weiß auf sowas auch immer ne antwort ^^
Da bin ich, aber nur kurz, wenn Du wirklich nicht weiter kommst, was die Spannungen anbetrifft, dann gehe doch hin und lote diese aus! Mit In-place large FFT s, kannst Du die Boardspannungen prüfen/ermitteln und Small FFT s, die CPU-Spannung/Vcore/GTL!
So, jetzt muss ich aber, sonst bekomme ich noch Ärger mit @cyberpepi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maestro83

Maestro83 schrieb:
Habe gerade noch ein wenig gegoogelt und dort u.a. gelesen das

man vFSB 1.25V bei 45nm nicht unbedingt überschreiten sollte.

Naja, ich bleibe bei meinen 1.12V, läuft super stabil bisher.

Wenn es stabil läuft, dann spricht ja auch nichts dagegen es so zu belassen.;)

Mehr als 1,25V für die FSB Termination Voltage hat ja auch niemand empfohlen, sondern

1,20-1,22V

Wenn "Mad_Mike"s System einmal stabil läuft, dann kann man auch ans Feintuning

gehen und Spannungen weiter reduzieren.

Du z.B hattest ja mit deiner Einstellung auf "auto" bis vor kurzem noch ca. 1,44V FSB

Termination Voltage. ;)

http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=158170&postcount=3

Übrigens overvolted das Board die "DRAM Voltage" um ca. 0,08V.

@nfszocker

Warum sollte es Ärger mit mir geben, deine kompetenten Ratschläge sind

jederzeit willkommen.;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fehler, ist Einer zuviel.

Du musst ja bedenken das der E7200 2,53 GHz Standardtakt hat, da sind ja 3,6 GHz

keine kleine Taktsteigerung.

(in bezug auf die gelbe einfärbung im bios)

soll ich nun eins runetr gehen oder bei 2,0V bleiben ?

Also wie gesagt bisher lief alles super. bin nur zur zeit auf arbeit und kann jetzt vor 16 uhr nicht weiter testen.

...was die Spannungen anbetrifft, dann gehe doch hin und lote diese aus! Mit In-place large FFT s, kannst Du die Boardspannungen prüfen/ermitteln und Small FFT s, die CPU-Spannung/Vcore/GTL!

wie lange sollte das denn dauern ? aber die werden mir doch mit prime nicht gezeigt ?! wo muss cih die dann ablesen bzw. wie ermitteln ?

im post #21 und #22 wurde ja auf upload verwiesen ... ist es entscheident was unter "fRC" steht denn die werte sind sehr verschieden ...?!

vielen dank schonmal bis hierher das soviel konstruktives kam =) hat ja bisher nur positives mitsich gebracht. und der text im 1. post hat doch was gebracht und dummschwätzer ferngehalten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mad_Mike schrieb:
wie lange sollte das denn dauern ?

Eine halbe Stunde reicht schon!

aber die werden mir doch mit prime nicht gezeigt ?! wo muss cih die dann ablesen bzw. wie ermitteln ?

Natürlich nicht aber, wenn Du jetzt wie im Post#22 zu sehen ist, zu wenig Vcore hast, denn 8K ist ein CPU Test, kannst Du ja gezielt darauf reagieren und nicht erst abwarten, bis 1024k durchläuft, denn Small FFT s beginnt bereits mit 8k! Genau so ist es mit Boardspannungen, 896K kommt erst nach einer Stunde bei Custom-Test und wenn Du dann zu wenig NB-Spannung hast, schmiert Dir die Kiste wieder ab und Du hast über eine Stunde Zeit umsonst investiert! Mit Large FFT s beginnt der Test zwar mit 1024k, direkt danach kommt aber schon 896k und Du muss nicht eine Stunde drauf warten! Anschließend, wenn diese beide fehlerlos durchlaufen, kannst Du dein Custom-Test starten und 2 Stunden oder auch mehr laufen lassen!;)
 
achso weil der vcore da unter last noch nicht 1,2500V hat oder wie ?! oder muss er die unter idle haben ? weil unter last sinkt die ja eh dann wieder ab.

ok also wichtig ist nebenbei immer mal auf die vcore über cpu-z zu achten und die boardspannungen über ??? im auge zu behalten ... richtig ?!
 
Hi!

Soviel ich weiß, hast Du LLC aus [Disabled], oder? Wenn ja, dann brauchst Du mehr Spannung und natürlich sinkt sie unter last und zwar wesentlich stärker als mit aktiviertem LLC, aber das war ja so gewollt, oder? Es ist in Prinzip ganz einfach, Du startest Small FFT s, sollte dieser direkt nach dem Start oder weniger Minuten später Fehler melden, Vcore 2-Stufen hoch und nochmals testen, das gleiche machst Du mit Large FFT s, sollte es bei 896k zum Fehler kommen, erhöhst Du die NB Spannung um eine Stufe und testest noch mal!
 
jo ist disabled ... ja naja was heißt gewollt ich dachte das es zum testen schon besser ist.
also irgendwie schon gewollt ja ^^
ok habs verstanden. =) was ist wenn der ganze rechner ausgeht und neu bootet, also von selbst wenn prime läuft...?! hatte ich nämlich auch schonmal. aber nach erhöhung des vcore war das dann auch weg also kommt es ja im prinzip aufs gleich raus .
 
hehe ja ^^ wenigstens etwas ... langsam lern ich ja auch bissle was ....
 
na aber =) ich werd mich mal ran halten und versuchen bissle was auf die beine zu stellen ... erstmal abwarten ob das alles so mit den spannungen klappt. =) der rest ist dann ja nur ne formsache xD

nochmal kurz zu den RAM-Timings... die dann nachher auf AUTO stellen ? und die DRAM Voltage um einen wert unter 2,0V ja (da ja jetzt gelb eingefärbt im bios aber bisher stabil)? habe ich das den anderen posts richtig entnommen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM- Timings kannst du auf "auto" lassen wenn Sie richtig übernommen werden.

Die DRAM Voltage kann man sicher noch etwas verringern wenn es einmal stabil läuft.

MfG.
 
ok ... wenn cih sie unter auto lasse zeigen sie im bios 5-5-5-18 an das weiß ich ... gut dann stelle ci hdiese nachehr zuerst auf auto und lasse die DRAM Voltage erstmal auf 2,0V solange es stabil läuft is ja daran erstmal nix auszusetzen weiter runetr geht immer...also fast immer ^^
 
Zurück
Oben