stabile Settings für 3,6 GHz bei E7200

naja geht so =) mal abwarten was der test dann heute noch so ergibt... is bestimmt noch verbesserungspotential
 
Hallo

Ich habe auch den E7200 in Verbindung mit einem ASUS P5Q Pro.
Allerdings braucht meine CPU bei 3,6GHz mindestens 1,34 VCore. Das finde ich schon ein bischen happig. Läuft allerdings bei max. 61° stabil.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das das nur daran liegt das ich einfach eine schlchte CPU erwischt habe.
Als Speicher verwende ich DDR2 800er von Team Group, der lässt sich zwar nur um max. 40MHz übertakten. Läuft aber dafür schon bei 1,8V mit CL4 Timings wunderbar.
Woran könnte es liegen, das ich so viel Spannung brauche?:freak:
 
hast du denn die timings im bios geändert also manuel eingestellt ? denn auf auto haben die doch 5-5-5-18 wenn es dier hier sind ... http://www.rcs-elektronik.de/product_info.php?info=p39254_RAM-DDR2-4GB---800Mhz-TEAM-ELITE-DC-KIT-CL5-retail.html

und im dem link sieht man auch das 1,8 eigentlich die mx spannung für den speicher ist oder sehe cih das falsch ?!

was für einen fsb und was für einen multi verwendest du denn ?! wie sehen deine restlichen settings aus. wäre gut wenn du die hier vllt einmal posten würdest.
 
Ja, das ist mein Speicher.
Ich bin auf dem Gebiet CPU Overclocking noch relativ frisch, habe mich mit den "Basics" auseinandergesetzt und mehrere Stunden lang alle möglichen Konfigurationen getestet.
Was ist "mx" spannung?
Arbeite mit FSB 400 mit multi 9, genauso wie du.

VCore 1.35V (cpuz zeigt 1.335 bis 1.342 unter last an, Prime)
CPU PLL 1.51V
FSB Ter. 1.20V
DRAM 2.00V
NB (großzügige) 1.20V
SB 1.11V
PCIE SATA 1.50V

C1E Support - disabled
Load Line Calibration - disabled
CPU Spread Spectrum - disabled
PCIe Spread Spectrum - disabled
 
Was ist "mx" spannung?

sorry fehlte ein "a" also maximale spannung

VCore 1.35V (cpuz zeigt 1.335 bis 1.342 unter last an, Prime)

komisch... wenn du C1E Support - disabled, Load Line Calibration - disabled,...etc. hast sollte die spannung unter last nicht höher sein sondern etwas niedriger.

versuche doch mal bitte folgendes:

CPU Ratio [9,0]
FSB Frequency [400MHz]
PCI-E Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-801MHz] Teiler 1:1
DRAM Timing [Auto] 5-5-5-18
CPU Voltage [1,2500V]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [1,82]
NB Voltage [1,16]
SB Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIe Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

dann kannst du ja nochmal mit cpu-z auslesen und schauen was er 1. anzeigt als mhz zahl und dann etvl. prime laufen lassen aber melde dich vorher nochmal hier und sag bescheid was bei raus kam. mit welchem prog. liest du die temp. aus ?! denn das sind die settings die cih jetzt verwende.

wozu verwendest du den rechner so ? also damit du die 3,6 ghz auc hausnutzen kannst... oder einfach nur so zu spaß gucken und testen was das system so für reserven hat ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rodney McKay

Es kommt auch auf die VID deiner CPU an und "Mad_Mike"s CPU hat eine relativ Niedere.

Bevor du es mit 1,25 VCore im Bios versuchst, schau einemal wie hoch die VID deiner CPU ist.

Die VID findest du mit CPU-Z unter: "About"---- Registrers Dump---Textdatei speichern ----

öffnen --- "max VID".

MfG.
 
da muss ich pepi rechtgeben. das hatte ich dir vergessen zu sagen. da unetrscheiden sich die cpu´s auch wenn es das selbe modell ist .

hoffentlich liest er das jetzt noch. obwohl meine an ihn weitergegebene vcore ist weitaus geringer als seine bsiher verwendete.
 
ebend. =) ^^

aber solange wie seine antwort dauert kann das vllt schon der fall sein.
 
da habt ihr recht, startet bei den einstellungen von mad mike nicht, erst ab 1.36V Core (unter windows werden nur 1.334 angezeigt) werde mal den max VID auslesen
 
mach das mal dann kann man dir vllt etwas besser helfen
 
OK!!!
bei 1,1125V max VID von mad mike kann ich mit 1,213V nicht mithalten.
Da hast du aber eine wirklich exzellente CPU erwischt.
Habe jetzt einen Freund angerufen der sich jetzt auch den E7200 gekauft hat, der hat zwar ein Gigabyte Mainboard, braucht für 3,6GHz aber auch mindestens 1,32V.
Naja, dann hab ich wohl einfach pech gehabt.
Aber warum liegt zwischen der im BIOS eingestellten Spannung und der von CPUZ angezeigten fast 0,03V???
 
Bei 1,36 VCore laut BIOS läuft Prime nicht mal ein paar sekunden, werde jetzt noch einmal 0.01V drauf packen
 
hmm jup... 1,20 oder noch weniger ?! testen oder ?! =)
 
Hi!

bei 1,1125V max VID von mad mike kann ich mit 1,213V nicht mithalten.
Da hast du aber eine wirklich exzellente CPU erwischt.

Eine höhere VID sagt nicht aus, dass die CPU Schrott ist und überhaupt nichts taugt! Im Beitrag #63 hast Du geschrieben, dass die CPU mit 3,6GHz und 1,36v Spannung (BIOS-Eingestellt?) nur 61°C warm unter Last wird, oder? Wenn @Mad-Mike diese Spannung einstellt, wird seine CPU, fast in flüssiger Form aus dem Gehäuse rauskommen! Das heißt, bei etwas höhere VID sind Chancen etwas besser, das die CPU bei hohen Spannungen immer noch kühler bleibt, als die mit der kleinere VID!
 
Nix zu danken.

Es freut mich immer wenn gepostete Links wenigstens angeklickt werden, denn das ist

nicht immer so.;)

MfG.
 
Zurück
Oben