stabile Settings für 3,6 GHz bei E7200

Wurzel schrieb:
AI Overclock Timer: Manual
CPU Ratio Setting: 9,5
FSB Frequenz: 350
PCIE Frequenz: 100
FSB Strap to NB: 333
DRAM Frequenz: DDR2 - 701MHz
DRAM Timing: Manuel
1st Info: 5-5-5-15
DRAM Static Read ...: Auto
DRAM Read Timing: Auto
MEM OC Chager: Auto
AI Clock Twister: Auto
AI Transactions Booster: Auto

CPU Volt: 1,19
CPU PLL: 1,52
FSB Termination: 1,22
DRAM Voltage: 1,9
NB Voltage: 1,12
SB Voltage: Auto
Load Line...: Disabled
CPU Spread Spec...: Disabled
PCIE Spread Spec...: Disabled

Das sind die Einstellungen im Bios

Hi

Du musst einfach mehr VCore (CPU Volt) geben, ich brauch für 3,6GHz bei 400x9 auch 1,38V im BIOS (real durch CPUZ 1,34-1,35). Stell FSB auf den gewünschnten Wert ein, Optiaml wären denke ich 400MHz, multi auf 9, oder weniger und erhöhe schrittweise den VCore um 0,01V, also von 1,2500V auf 1,2600V, bis es stabil läuft
Ach ja, C1E Support muss im BIOS deaktiviert werden, und auf die EPU 6 Engine Sparfunktionen musst du auch verzichten, also unter windows deinstallieren

Die VID ist 1,125V

Hi!
Rodney McKay schrieb:
Du musst einfach mehr VCore (CPU Volt) geben, i
Nicht so voreilig, Du kennst doch die VID nicht, wie willst Du es beurteilen, außerdem hat er gar nicht mitgeteilt, in welchen Test bricht der Rechner zusammen!

Edit: Versuch doch bitte folgendes für 3,6GHz:

CPU Voltage: [1,2500v]
CPU PLL: [1,52]
FSB Termination: [1,22] wenn Du 1,18 einstellen kannst, würde ich damit versuchen!
DRAM Voltage: [1,90] ggf. Herstellerangaben!
NB Voltage: [1,16v]
SB Voltage: [1,10v]
CPU GTL [0,63X]
Load Line...: Disabled
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

Als aller erst, würde ich Small FFT s laufen lassen um rauszufinden, ob die Vcore ausreicht, sollte diese nach weniger Minuten Fehler melden Vcore um zwei Stufen erhöhen, anschließend Large FFT s für die NB Spannung!

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde die Kühlung etwas sorgen machen, einen HR 01 Plus ist zwar nicht schlecht, sorgt aber nur bei einem starken 120er Lüfter für ausreichende Kühlung. Habe meinen vor ein paar Wochen bei ebay verkauft. mein neuer EKL Groß Clockner schafft mit dem gleichen 120er Scythe PWM fast 12° weniger.
Wie schaut es also mit deinen Temperaturen aus???

Test? Bei Prime - ich habe jetzt auf die VCore 1,3V und den Muliti auf 9 - den FSB auf 370 - Prime kam nicht mal über das erste Setting, abruch nach ein paar Sekunden

Meine Temps liegen jetzt im Idle bei 42/43 Grad - Lüfter dreht mit 900U/Min

Ich glaub ich hau das Teil in die Tonne und hole mir den IFX14 mit einem E8400 oder E8500 - da geht bestimmt einiges mehr...

Zuletzt bearbeitet:
und wie schaut es bei einer stabilen konfiguration, also bei 3,33GHz nach ein paar minuten (oder länger) prime aus?

Das ist es ja was ich nicht verstehe -

bei 3,33 GHz läuft er auf 1,19V VCore, Multi auf 9,5 und FSB auf 350 MHz über 3 Std. Prime stabil.

bei 3,4 GHz mit 1,21 VCore und Multi 9,5, FSB auf 359 MHz - nur kurz 0,5 Std. Prime getestet

nfszocker schrieb:
Hi!

Die Vorgehensweise ist nicht verkehrt, aber auch wenn es 800-er sind, hast Du einen Multiplikator von 9,5x400=3,800MHz, also, warum zum Teufel nur 9?:(

mal schnell deine Frage beantworten:
9,5x400 läuft der PC gar nicht erst an, egal ob 1,35V Spannung oder riskante 1,45V
Ich denke hier ist die 2,5GHz CPU an ihrer Grenze;)

Wurzel schrieb:
Ich glaub ich hau das Teil in die Tonne und hole mir den IFX14 mit einem E8400 oder E8500 - da geht bestimmt einiges mehr...

Ich würde erst einmal überlegen, ob ich die Leistung auch wirklich brauch, und ob es sich lohnt so viel Geld auszugeben. Ein E7200 mit 3,3GHz ist immer noch schneller als alle der E8xxx Serie, hat ja nur nen kleineren Cache
Und mir würden auch 3,3GHz reichen. Mehr Leistung lohnt sich nur bei Anwendungen im Profi bereich!

Ich hatte ja bei dem Prime Test keinen Fehler in der Antwort #108.

Vielleicht sollte ich mich mit 3,33 GHz begnügen und das Geld lieber anderweitig investieren...vielleicht in eine SSD?

@Rodney McKay
ich brauche die Leistung nicht wirklich - für mich ist es eher ein Spaß - ich nutze selbst die 3,33 GHz nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
vllt sollte ich das ganze mit 3,952Mhz auch angehen .... xD

das habe ich mir eben auch gedacht:D:D

na dann los .... =P

vcore 1,336V | 9,5 Multi| 416Mhz FSB

aber was is mit den restlichen settings die sutra verdendet hat ?! =)

Vcore 1,2500 V
NB 1,16
FSB 400
Termination 1,18
Temps: unter last bei max. 52°C und idle 27°C ! ! ! =)
Delta T 43(?!) (TjMax 95 - 52°C = 43)

3.600 MHz super stabil und sehr schnell ^^

Zurück
Oben