stabile Settings für 3,6 GHz bei E7200

nfszocker schrieb:
Hi!



Eine höhere VID sagt nicht aus, dass die CPU Schrott ist und überhaupt nichts taugt! Im Beitrag #63 hast Du geschrieben, dass die CPU mit 3,6GHz und 1,36v Spannung (BIOS-Eingestellt?) nur 61°C warm unter Last wird, oder? Wenn @Mad-Mike diese Spannung einstellt, wird seine CPU, fast in flüssiger Form aus dem Gehäuse rauskommen! Das heißt, bei etwas höhere VID sind Chancen etwas besser, das die CPU bei hohen Spannungen immer noch kühler bleibt, als die mit der kleinere VID!

Wie gesagt, bin noch neu auf dem Gebiet.
Habe jetzt unter last max. 62° (Kerntemperatur, der 1. Kern hat nur max. 59°) bei knapp 1,34 V laut CPUZ. Also alles im Grünen Bereich

Ach ja, wem es interressiert:
Habe heute neue WLP auf CPU und GPU aufgetragen, die CPU ist unter last 6° kühler und die GPU unglaubliche 13° (vorher max. 69° jetzt. max 56°)
Hatte vorher so eine Paste von Thermalright die bei meinem alten Kühler dabei war.
Und jetzt die (neue) Arctic Cooling MX2, kostet knapp 3€ für 4gramm.
Möchte hier keine (schleich)Werbung machen, aber diese werte bei gleichbleibenden bedingungen haben mich schon etwas beeindruckt. :eek:
 
mit der arctic silver 5 wären vllt noch 2 - 3 grad mehr drin gewesen ;-) da 99,9 % silberanteil ^^

aber egal jetzt ...

teste nachher noch mein system mit der verringerten fsb termination voltage. und was beim prime blendtest rauskam werde ich dann später auch noch berichten. =)
 
naja meiner meinung nach hat doch der silberanteil etwas mit der leitfähigkeit der temperatur zutun oder nciht ß wenn nicht auch ok. hatte das mal irgendwo gelesen das die paste ganze gut sein soll. ich verwende sie aber auch nciht.
 
Bei guten Wärmeleitpasten zu denen Beide gehören, sind die Unterschiede eher zu vernachlässigen.

MfG.
 
ebend... =) ...also
back to topic...^^
 
also nochmal kurzes feedback ...

mit verringerter fsb termination voltages auf 1,18 statt 1,22 läuft das teil bisher immernoch 1. sahne =) und das beste... die temps sind jetzt unter last bei max. 52°C und idle 27°C ! ! ! =)
also nochmals 3°C kühler als vorher.



auf dem bild waren es dann 53°C xD
unterm large test beträgt die max. temp nur 46°C ! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Hi!



Es war ja auch kein Vorwurf, sondern eine Erklärung, übrigens, Arctic Cooling MX2 ist eine sehr gute WLP! Was mich noch interessieren würde ist, wie Du auf 3,6GHz kamst, die Vorgehensweise!

Ich habe mich langsam rangetastet, habe erstmal mit FSB 333 und dem standard multi angefangen. Dann mit Prime95 je eine halbe Stunde Small FFT und Blend test. Als das funktionierte, habe ich wagemutig den FSB auf 400 gestellt. Da ASUS das Board ja mit FSB1600 Unterstützung umwirbt, dachte ich mir das müsste doch klappen. Nun habe ich aber den multi auf 8 gesenkt, da ich es ja nicht übertreiben wollte. Hatte dann auch noch verschiedene Artikel zum OC in Internet nachgelesen (Tolle Guides gibts im deutschen Gigabyte Forum). Bin nach dem Lesen im Internet (auch PC Games Hardware Print Ausgabe), zu dem Entschluss gekommen, das viel Takt nicht so extrem Wichtig ist, sondern ein hoher FSB vorteilhaft seien kann. Also FSB bei Multi 8 hoch auf 425, RAM Teiler bei 1:1.
Leider funktionierte nun Prime95 nicht mehr (kam eine Fehlermeldung). Nach ein bischen weiterer Lektüre und ausprobieren im BIOS, kam ich zu dem Ergebnis, das der TEAM Elite RAM zu gut wie kein overclocking verträgt, bei effektiv 850MHz läuft er schon nicht mehr, Spannung hilft auch ncihts. Also musste ich mit FSB400 zufrieden sein, und habe ich in mühevoller kleinarbeit bis multi 9 bei 1,34 VCore rangetastet. Das lief dann wunderbar und mit max. 66° blieb es auch gerade so im akzeptabelen Rahmen. Weil ich von der nicht vorhandenen Übertaktbarkeit nicht gerade begeistert war, habe ich es noch damit versucht, wenigstens die RAM Timings etwas zu verbessern. Aus CL5 wurden gute CL4 Timings (siehe Signatur) und Dank der neuen WLP bleibt die CPU auch gute 5° Kühler.

Ich hoffe das hast du damit gemeint:)
Hatte bisher nur bei Grafikkarten übertaktet. Bei den Stangen PC´s die ich vorher hatte, konnte ich aufgrund des gesicherten und oder modifizierten BIOS nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler, Rechdschreibfeler, Rechdschridfeler, ...)
Sag mal, woran kann es liegen, das ich die CPU Frequenz nicht über 360 bekomme?
Immer Fehler - egal ob Multi 6 oder Multi 9 oder Multi 9,5. Bei 369 MHz ist Schluß.
Auch 6x 400 geht nicht - ich kann es nicht glauben. RAM auf 1,9V, VCore auf 1,27V, es geht nicht.
Aber bei 9,5x 350MHz geht das Ding bei 3,33GHz ohne Probleme über 3 Std. Prime und das bei 1,19V VCore
 
nfszocker schrieb:
Hi!



Was hast Du denn bis jetzt im BIOS eingestellt, außer Vcore?

Alles manuell - so wie Standart angegeben und eine Erhöhung.
 
wie wird nochmal die delta t berechnet ? tjmax - aktuelle temp = delta ?!
 
Ich glaube ja - so passte es immer bei mir
 
AI Overclock Timer: Manual
CPU Ratio Setting: 9,5
FSB Frequenz: 350
PCIE Frequenz: 100
FSB Strap to NB: 333
DRAM Frequenz: DDR2 - 701MHz
DRAM Timing: Manuel
1st Info: 5-5-5-15
DRAM Static Read ...: Auto
DRAM Read Timing: Auto
MEM OC Chager: Auto
AI Clock Twister: Auto
AI Transactions Booster: Auto

CPU Volt: 1,19
CPU PLL: 1,52
FSB Termination: 1,22
DRAM Voltage: 1,9
NB Voltage: 1,12
SB Voltage: Auto
Load Line...: Disabled
CPU Spread Spec...: Disabled
PCIE Spread Spec...: Disabled

Das sind die Einstellungen im Bios
 
meine temps gehen jetzt sogar auf 26 °C unter idle ! =) und er rennt und rennt und rennt ^^ :mussweg:

hat noch jemand eine idee woran man noch an spannung sparen könnte oder einfach mal die werte anpacken die noch nciht berührt wurden ?!
 
DRAM Frequenz: DDR2 - 667MHz oder ?! damit der teiler 1:1 ist
DRAM Timing: Auto

würd ich nehmen und dann das was nfszocker gesagt hat
 
Zurück
Oben