Stabiles WLAN benötigt

Peter

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meinen Eltern ist vor einiger Zeit ihr Router-Modem kaputt gegangen. Daraufhin hat mein Vater einen einfachen Netgear DGBN1000B gekauft (etwa 30 Euro).
Die WLAN Reichweite und die Signalstärke sind unterirdisch.

Daher würde ich meinen Eltern gerne einen neuen kaufen.

Folgendes ist wichtig:
  • Reichweite (über zwei Stockwerke, die Büchse steht im Keller)
  • Signalstärke (obwohl der Router mit 150Mbit beworben wird, sind auch direkt daneben kaum mehr als 80-90Mbit möglich

Folgendes ist nicht so wichtig
:
  • Datendurchsatz (lieber stabiles 11b statt schlechtes 11n/ac)
  • Preis
  • 5 GHz Band (alle Clients beherrschen nur 2,4 GHz)

Wer kann mir ein Modell empfehlen?

Danke im Voraus,
Peter

Muss das Gerät ein Modem haben oder nur WLAN Access Point sein?
Genrell Fritzbox, TP-Link ist meist in ordnung!

Tipp: Bei meinen Eltern das gleiche, Internet Anschluss im Keller und in beiden Stockwerken wird WLAN benötigt. Per DLAN ins EG oder 1. OG und dort einen WLAN Access Point deponieren. Macht mehr Spass wie durch Kellerwände...

Viele Grüße
Matze

Peter schrieb:
Hallo zusammen,

meinen Eltern ist vor einiger Zeit ihr Router-Modem kaputt gegangen. Daraufhin hat mein Vater einen einfachen Netgear DGBN1000B gekauft (etwa 30 Euro).

Ich bezweifle mal, dass der Router das eigentliche Problem ist! Das eigentlich Problem dürften die baulichen Umstände sein!
In den einzelnen Wohnungen gibt es kein Telefonanschluss?

Das Teil sollte einfach im EG stehen, dann funktioniert das auch.

Gruß

nicknackman1

erledigt

Zuletzt bearbeitet:
•Signalstärke (obwohl der Router mit 150Mbit beworben wird, sind auch direkt daneben kaum mehr als 80-90Mbit möglich
Das kann auch an der falschen Einstellung liegen. hast du die signalbreite (oder so) auf 20MHz oder 40MHz?`
Aus dem keller in zwei Stockwerke ein Signal zu bekommen ist übrigens mega schwer... vielldicht mit DLAN die basisstation in ein anderes Stockwerk hoch holen?

Reichweite: Niemand wird dir mit 100% Sicherheit einen WLAN Accesspoint empfehlen können, der über zwei Stockwerte und aus dem Keller heraus ein stabiles Signal liefert. Selbst wenn, die mickrigen Antennen deiner Endgeräte werden den AP vielleicht sehen, aber nicht stabil erreichen. Wenn du eine stabile Versorgung haben möchtest, musst du selbst ausprobieren wo überall ein Accesspoint hin muss.
In meinem Haus kommt aus dem Keller so gut wie kein WLAN Signal in das Erdgeschoss. Auch nicht, wenn ich mich im Raum direkt darüber befinde.

Signalstärke: 150 MBit sind keine Signalstärke. Signalstärke wird in dBm angegeben. Wenn sich dein Client mit einer geringeren Bandbreite gegen den Accesspoint verbindet, kann das viele Ursachen haben. Entscheidend für eine gute und stabile Verbindung sind Signalstärke (RSSI) und Signal-Rauschabstand (SNR) - und natürlich keine Störquellen wie Mikrowellen, Bluetooth etc.

5GHz: 5GHz hat eine schlechtere Reichweite als 2.4 GHz. Dafür ist die Performance höher sofern die Ausleuchtung vernünftig ist.

Standards: 11b Clients wirst du wohl kaum haben. 11n ist zu empfehlen, zur Not eben 11g.

Modellempfehlung: Wahrscheinlich so ziemlich jedes Modell mit 2-3 externen Antennen. Muss das Modem integriert sein? Ohne (DSL?) Modem (kann man für 20-30 Euro extra erwerben) ist die Auswahl größer.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

mit integriertem Modem wäre super, da sowieso schon ein Haufen Boxen rumstehen ....

Ich weiss, dass es aus dem Keller raus immer schwierig ist und war, und dass es keine allgemein gültigen Empfehlungen geben kann.
DonConto, danke für die Korrektur, dBm und nicht MBit. Hätte mir eigentlich auffallen müssen.

Habe neulich bei einem Bekannten einen TP-Link W8980B testen können, dieser war nicht schlecht.

Fritzboxen sind mir zu teuer.

DLAN ist nicht ganz unproblematisch mit alten Leitungen. Hatte bisher noch kein gutes Ergebnis damit. Müsste wohl die Variante wählen, bei der auch ein Modul im Sicherungskasten eingabaut wird.... Ist eigentlich auch wieder zu teuer.

Das WLAN-Modul bietet keine Möglichkeit die Kanalbandbreite zu ändern. Könnte es mal über Telnet versuchen.

Gruss,
Peter

pro stock ein eigenes AP-kästchen die am hauptrouter per kabel angeschlossen werden, nur so hast du stabiles wlan in jedem stock.

Das wäre die beste Variante. Nur hab ich keine Kabelschächte, die ich nutzen könnte. Dahet müssste ich die Wände aufreissen, um die Kabel zu verlegen.

Hatte auch schon überlegt in jedem Stockwerk einen Repeater zu installieren.

Peter schrieb:
obwohl der Router mit 150Mbit beworben wird, sind auch direkt daneben kaum mehr als 80-90Mbit möglich
Naja, die Werbung spricht immer gerne von den Brutto-Werten. Netto leistet WLAN (egal welcher Standard) maximal in etwa 50% davon - abzüglich Entfernung, Störquellen, etc.

Peter schrieb:
Nur hab ich keine Kabelschächte, die ich nutzen könnte. Dahet müssste ich die Wände aufreissen, um die Kabel zu verlegen.

Hatte auch schon überlegt in jedem Stockwerk einen Repeater zu installieren.
Aufreißen ist relativ. Niemand spricht davon, dass du alle deine Kabel unterputz verlegen musst. Wenn überhaupt, dann ist das deine persönliche Anforderung. Ein paar Löcher bohren und nen Kabelkanal setzen, ist jetzt auch nicht die Welt. Komplett unsichtbar und ohne Aufwand sind 100% nun mal nicht zu erreichen. Gerade mit Repeatern wirst du dich deutlich von den 100% weg bewegen, schon allein dadurch, dass Repeater technikbedingt die Übertragungsrate halbieren. Ich bin mir auch nicht so sicher ob man die überhaupt in Reihe schalten kann. Selbst wenn, kommen im oberen Stockwerk dann vielleicht 5/5 Strichen Signalstärke an, aber die Übertragungsrate bewegt sich gefühlt im Bereich von wenigen kbit/s...

Eventuell sind PowerLAN-Adapter mit WLAN eine Alternative (oder wie oben erwähnt PowerLAN und ein separater AP). Bin zwar kein großer Freund von PowerLAN, aber es wäre unter Umständen eine sinnvolle Option. Ob und wie gut es funktioniert wird dir aber niemand sagen können, da es von deinen Stromleitungen abhängt (also nicht deinen, sondern denen deines Hauses ^^)

Nun bedenke bitte das viele WLAN 📶 Router dir nur 65mbit/s zur Verfügung stellt wenn du kein AES und WPA2 nutzt...

was hat die verschluesselung mit dem uebertragungsmodus zu tun? und 65Mbit/s passt in so gar keine a/b/g/n/ac spec

Danke für eure Beiträge.

Ich habe jetzt mal den oben erwähnten TP-Link Router bestellt. Mal sehen, ob dieser besser ist.
Ansonsten werde ich es mal mit PowerLAN versuchen :-/

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik & Orthografie)
^^war eine rethorische frage und sollte meinen zweifel an obiger aussage bekunden.. und 65Mbit/s als abgrenzung zu irgendwas, war gemeint.. 11Mbit/s a/b, 54Mbit/s fuer g, 150Mbit/s (300) fuer n od. 433Mbit/s (1300) fuer ac

tmkoeln schrieb:
Nun bedenke bitte das viele WLAN 📶 Router dir nur 65mbit/s zur Verfügung stellt wenn du kein AES und WPA2 nutzt...

tmkoeln schrieb:
...
mit TKIP und WPA2 ist max. 65mbit/s drin (steht in nahezu jedem Handbuch...)...

ich will dir ja nicht auf den schlips treten.. aber WPA2 und AES ist, wenn man ueber WLAN redet, das gleiche. WPA2 nutzt AES verschluesselung. aber TKIP hat nichts mit WPA2 zu tun, denn TKIP ist ein protokoll bei der RC4-verschluesselung von WPA!

aus deiner ersten aussage ging fuer mich hervor, dass ohne verschluesselung nur 65Mbit/s zur verfuegung stehen. nachdem ich dem link gefolgt bin, wurde mir klar was du eigentlich sagen wolltest. aber das erschliesst sich aus erster aussage ueberhaupt nicht.

desweiteren ist die aussage das WPA[TKIP] irgendwas max. 65Mbit/s bergrenzen soll auch nicht ganz korrekt. denn WPA[TKIP] ist fuer den 11N-HT-modus nicht vorgesehen.. also wird alles auf 11g geschwindigkeit (54Mbit/s) "gebremst". haettest du in deiner ersten 54Mbit/s geschrieben, haette ich gewusst was du versuchst zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Info mit TKIP &11n. Werde mal schauen, dass ich hier auf WPA2 umstelle :)

^^alle netgear-router die ich bisher in den fingern hatte, sagen dir das..

TKIP-meldung.PNG

Zurück
Oben