Stabiles WLAN benötigt

Warum legst du den Hauptanschluss nicht vom Keller in den ersten Stock?
Das geht in 90% aller Häuser ohne ein extra Kabel legen zu müssen bzw. die Wand aufzustemmen.
Dann wäre der Router im Erdgeschoss und du hättest mehr Möglichkeiten den Router relativ zentral zu positionieren. und müßtest nicht die Kellerdecke für die Reichweite überbrücken für das 1.OG.
Das habe ich im alten Haus und in meinem neuen Haus so gemacht, da in beiden der Hauptanschluss im Keller war. Ich hab dadurch den Router nun im Serverraum, der sich bei mir im 1.OG befindet, welcher sehr zentral vom gesamten Haus sich befindet.
Im alten Haus hatte ich den Hauptanschluss in mein altes Büro gelegt gehabt vom Keller.

Also der Routet ist absolut empfehlenswert.

Er ist an der gleichen Stelle positioniert, wie zuvor der Netgear.

Zwei Decken und eine Wand stellen kein Problem dar. Zuvor gab es in diesem Raum häufige Funkunterbrechungen. Jetzt ist eine stabile Verbindung bei einer Signalstärke von etwa -55dm möglich.

Auch in Räumen, in denen bisher kein WLAN verfügbar war, ist ein Signal verfügbar.

Das 5GHz Band funktioniert natürlich nur im Nahbereich und auch da sind schnelle Verbindungen kein Problem.

Der eingebaute Medienserver streamt seit mehreren Stunden per DLNA an drei Renderer - keine Abbrüche.

Einziges bisher festgestelltes Manko: Nach einem SW-Update ist die komplette Oberfläche auf englisch. Für mich kein Problem, aber für meine Eltern.

Zurück
Oben