Stabilitäts Probleme mit Corsair Twin2X2048-6400C4

~Lunes~

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe folgendes System:

- Intel E6750 @ 2,66 GHz mit einem Xigmatek S1283
- Gigabyte P35 DS3R Rev. 1.0 mit Bios F4
- 2* 2 GB Kit Corsair Twin2X2048-6400C4 @ 2,1V 4-4-4-12
- GeForce GTS 8800
- BeQuiet Dark Power Pro 530 Watt

Leider habe ich immer wieder in Spielen mit Bluescreens bzw. automatischen Neustarts zu kämpfen. Prime95 und der Everest Systemstabilitätstest brechen ab und melden Hardware Fehler.

Nach längerer Suche habe ich nun den Arbeitsspeicher als Fehlerursache ausgemacht, obwohl Memtest und das in Vista integrierte Speicherdiagnose Tool nichts feststellen konnten.

Betreibe ich den Speicher wie spezifiziert mit 2,1V (also im MB Bios mit 1,8V +0,3V Einstellung) und 4-4-4-12er Timings so treten diese Fehler auf.
Nun habe ich die Spannung wieder auf die normalen 1,8V herabgesetzt und betreibe den Speicher mit 5-5-5-18er Timing und alles läuft einwandfrei. Prime95 rödelt nun schon seit mehreren Stunden ohne irgendwelche Probleme.

Hat jemand ne Ahnung was da los ist? Einstellungsfehler? Riegel kaputt? Zu warm?
Ich kaufe ja nicht extra den teureren C4 Speicher um ihn nachher als C5 zu betreiben :rolleyes:

[Edit 17:16Uhr]
Auf der Webseite des Onlineshops wo ich diese Speicher gekauft hab, stehen folgende Daten:

Bustakt 400 MHz DDR (PC6400/DDR2-800)
EEPROM Ja
PIN 240
Spannung 1,9 Volt
Qualität Major on 3rd
Typ des RAM DIMM Modul / DDR2
Zugriffszeit CL4 (4-4-4-12-T1)

Mich wundert das hier 1,9V? Und 4-4-4-12-t1? Auf der Corsair Webseite habe ich versucht genauere Informationen zu den Einstellungen zu finden, bisher leider ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe wenn mich nicht alles täuscht den gleichen Speicher wie Du,

allerdings leider auch die gleichen Probleme. Man findet überall unterschiedliche Spezifikationen für den Ram, falls jemand Lunes und somit mir helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

mfg,
Stefan

Teste mal mit 2,15 V...

Es kann sein, dass das GB leicht untervoltet beim RAM...

Aber nicht alle Kits sind gleich, kann durchaus sein, es welche gibt, die nur 1,9 V brauchen...

Die Gigabyte Boards untervolten grundsaetzlich - vielleicht um sich vor "dummen" Usern zu schuetzen - Ich weiss es nicht :D

Fakt ist, dass die Spannung, welche dir im Bios ausgegeben wird niemals die reale ist, du musst immer etwas abziehen :)

Die Gigabyte Boards übervolten aber bei RAM, man hat bei den P35 immer 0,02V mehr als man eingestellt hat, daran kann es also nicht liegen.

tehcrs ja nur die CPU die hat einen Vdroop, dass ist aber von intel so gewollt und nicht von GB.

Hm, kann man sich auf die Werte in der neuesten Everest Beta verlassen?
Im Normalbetrieb des Boards zeigt mir Everest 1,9V an, obwohl 1,8V die Normalspannung sein sollte.

Erhöhe ich dann im Bios die Spannung um 0,3V (1,8V+0,3V=2,1V :D) dann zeigt mir Everest auch die richtige Spannung von 2,1V an.

2,15V kann ich leider nicht einstellen, da das Bios nur Sprünge im Zehntelbereich zulässt. Und 2,2V sind mir zuviel, das Risiko will ich nicht eingehen :(

also 2,2V sind für das Kit ungefährlich, meist braucht man auch für vollbestückung etwas mehr spannung.

und ja man kann sich eigentlich auf die everest angaben verlassen, jedenfalls in der neuen Beta, bei mir stimmen sie jedenfalls.

Aber bei 2,1V sollte es eigentlich stabil laufen, damit kannst du ja fast schon n' Huehnchen grillen :D

Nö, 2,1V sind ein Klacks. Bei Vollbestückung kann es schon dazu kommen, dass die Riegel mehr Spannung benötigen. 2,2V sind in der Tat ungefährlich.

Es wäre noch wichtig zu wissen, ob beide Pärchen der selben Revision entstammen ... Welche ist es also?

Zwischenfrage:

Ich hatte meine 4 Ramriegel gestern Nacht von 6.5.5.18 auf 5.5.5.15 getaktek. Sie laufen nun bei 1,8 - 1,9V laut memtest86+ v1.7 (ueber 5 Stunden Test) stabil. Kann ich davon ausgehen, dass mir der Ram keine Probleme bereiten wird?

Und wie siehts mit den Timings 4.4.4.12 aus - Sind die eures Erachtens nach drin?

Danke,

Chris

Wird schwierig, den MDT würde ich aber auch nicht mehr als 2,2V geben, da diese für OC-Versuche eigentlich nicht vorgesehen sind. Musst Du testen ...

Tz, bitte nen eigenen Thread für deine Probleme aufmachen und nicht meinen missbrauchen :p

Hm 2,2V meint ihr sind also auch noch in Ordnung. Die Garantie von Corsair beläuft sich aber nur auf Betrieb mit max 2,1V :rolleyes:

Wie kann ich die Revision herausbekommen? Hergestellt sind beide Kits in der 23ten Woche 2006.

Zurück
Oben