Ständig Abstürze bei Windows 11

crasher91

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Hallo,

seit dem ich auf Windows 11 gegangen bin, habe ich ständig Abstürze. Meistens ist es Firefox oder der Explorer selber. Dann friert zum Beispiel die Taskleiste ein oder ich kann den Start Dialog nicht mehr aufrufen.
So geschehen wieder heute: Konkret ist Firefox abgestürzt und ich habe die Fehlermeldungen laut Bild anbei bekommen (zuerst msedgewebview2.exe und dann explorer.exe).

2022-02-19 19_46_10-msedgewebview2.exe - Fehler in Anwendung.png

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/2022-02-19-19_46_21-greenshot-editor-png.1189108/?hash=b8f8d3051849b8ee448998b58b40bc94[/IMG]

kann mir jemand helfen?

hier noch ein paar infos:

Prozessor AMD Ryzen 7 4700U with Radeon Graphics 2.00 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,4 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Edition Windows 11 Pro N
Version 21H2
Installiert am ‎26.‎01.‎2022
Betriebssystembuild 22000.493
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.493.0
 

Anhänge

  • 2022-02-19 19_46_21-Greenshot Editor.png
    2022-02-19 19_46_21-Greenshot Editor.png
    42,4 KB · Aufrufe: 297
Was steht den so in den Ereignisanzeige von Windows?
Was ergibt die Suche im Internet nach dem Fehlercodes?
Was wurde generell schon alles probiert?

Im Zweifel würde ich vermutlich auf Windows 10 zurück rudern..,
 
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Reaktionen: Teckler
Welcher Mainboard-Chipsatz ist im Computer verbaut?
Ist ein aktueller Chipsatztreiber (von der AMD-Webseite) installiert worden?
Sind Audio- und Netzwerktreiber aktuell? - Hier die Varianten besorgen, die der Hersteller des Mainboards/Laptops anbietet.
Wird ein aktuelles BIOS verwendet?
Programme wie z.B. HWiNFO können eine recht detaillierte Auskunft zur installierten Hardware geben, bitte mal einen Screenshot der Hardwarekonfiguration posten.
 
Oder der brandneue Kunde rechnet einfach nicht mit dem Tempo in dem es öfters hier im Forum abgeht :-)
 
Hast du Win 11 neu installiert, oder als Upgrade vom 10er? Falls Upgrade, dann entweder neu installieren, oder back to Win 10. Vielleicht fehlen ja noch die richtigen Treiber für Chipsatz etc., oder es ist veraltete u. inkompatible Software drauf (z. B. AV-Suite).
 
Sorry, kam nicht dazu früher zu antworten.
Ich antworte mal nach der Reihe.
Fujiyama schrieb:
Was steht den so in den Ereignisanzeige von Windows?
Was ergibt die Suche im Internet nach dem Fehlercodes?
Was wurde generell schon alles probiert?

Im Zweifel würde ich vermutlich auf Windows 10 zurück rudern..,
In der Ereignisanzeige steht einiges drin.
Hier mal ein Auszug nach genau so einem Fehler.

Protokollname: Application
Quelle: Windows Error Reporting
Datum: 26.02.2022 08:35:17
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-QH6HIGV
Beschreibung:
Fehlerbucket 2089864588963689677, Typ 5
Ereignisname: BEX64
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: HotKeyServiceUWP.exe
P2: 8.10.23.1
P3: 6178b9e4
P4: HotKeyServiceUWP.exe
P5: 8.10.23.1
P6: 6178b9e4
P7: 00000000000b4fc8
P8: c0000409
P9: 0000000000000005
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.ee2e7c10-9271-499d-b6ff-da508d6f81fb.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_HotKeyServiceUWP_8ebe5a237655b8e1a1c86847a87cbe9820cac1_48633909_80a002f9-5a0f-4dce-a3c3-958b4453386c

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: b1b3bf91-bdc7-4e16-881f-456663e17485
Berichtstatus: 268435456
Bucket mit Hash: b4e1e67c6fbcdf819d00b0c565d934cd
CAB-Datei-Guid: 0
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Windows Error Reporting" />
<EventID Qualifiers="0">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-02-26T07:35:17.8599298Z" />
<EventRecordID>4305</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="11092" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-QH6HIGV</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>2089864588963689677</Data>
<Data>5</Data>
<Data>BEX64</Data>
<Data>Nicht verfügbar</Data>
<Data>0</Data>
<Data>HotKeyServiceUWP.exe</Data>
<Data>8.10.23.1</Data>
<Data>6178b9e4</Data>
<Data>HotKeyServiceUWP.exe</Data>
<Data>8.10.23.1</Data>
<Data>6178b9e4</Data>
<Data>00000000000b4fc8</Data>
<Data>c0000409</Data>
<Data>0000000000000005</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.ee2e7c10-9271-499d-b6ff-da508d6f81fb.tmp.WERInternalMetadata.xml</Data>
<Data>\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_HotKeyServiceUWP_8ebe5a237655b8e1a1c86847a87cbe9820cac1_48633909_80a002f9-5a0f-4dce-a3c3-958b4453386c</Data>
<Data>
</Data>
<Data>0</Data>
<Data>b1b3bf91-bdc7-4e16-881f-456663e17485</Data>
<Data>268435456</Data>
<Data>b4e1e67c6fbcdf819d00b0c565d934cd</Data>
<Data>0</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: Application
Quelle: Windows Error Reporting
Datum: 26.02.2022 08:35:16
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-QH6HIGV
Beschreibung:
Fehlerbucket 1222610898736450259, Typ 4
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: Teams.exe
P2: 1.4.0.35564
P3: 61c1bb93
P4: KERNELBASE.dll
P5: 10.0.22000.434
P6: 72a6f702
P7: e0000008
P8: 000000000004478c
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.53129b89-5beb-4d74-bc17-3aa0e754799b.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_Teams.exe_2a52da319fd8624d35d518fb69f02dafa1ed2c70_2d95e355_0e2f6f0b-cf14-4e43-9a49-ea0b1246fdcb

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 0caa4ef4-50be-48df-8d68-1e56c70f7893
Berichtstatus: 268435456
Bucket mit Hash: 6c0b26f3bec4d5cc50f796227db50ad3
CAB-Datei-Guid: 0
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Windows Error Reporting" />
<EventID Qualifiers="0">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-02-26T07:35:16.5055504Z" />
<EventRecordID>4304</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="11092" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-QH6HIGV</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>1222610898736450259</Data>
<Data>4</Data>
<Data>APPCRASH</Data>
<Data>Nicht verfügbar</Data>
<Data>0</Data>
<Data>Teams.exe</Data>
<Data>1.4.0.35564</Data>
<Data>61c1bb93</Data>
<Data>KERNELBASE.dll</Data>
<Data>10.0.22000.434</Data>
<Data>72a6f702</Data>
<Data>e0000008</Data>
<Data>000000000004478c</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.53129b89-5beb-4d74-bc17-3aa0e754799b.tmp.WERInternalMetadata.xml</Data>
<Data>\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_Teams.exe_2a52da319fd8624d35d518fb69f02dafa1ed2c70_2d95e355_0e2f6f0b-cf14-4e43-9a49-ea0b1246fdcb</Data>
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</Data>
<Data>0</Data>
<Data>0caa4ef4-50be-48df-8d68-1e56c70f7893</Data>
<Data>268435456</Data>
<Data>6c0b26f3bec4d5cc50f796227db50ad3</Data>
<Data>0</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: Application
Quelle: Windows Error Reporting
Datum: 26.02.2022 08:35:15
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-QH6HIGV
Beschreibung:
Fehlerbucket 2098407698166508882, Typ 4
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: WhatsApp.exe
P2: 2.2202.12.0
P3: 612e485c
P4: WhatsApp.exe
P5: 2.2202.12.0
P6: 612e485c
P7: c00000fd
P8: 0000000006284338
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.052dfc45-48d6-4cd1-b2a5-69278e62b910.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_WhatsApp.exe_dd69d2df6e94071c42a2a8ba496f6164ba3570_300a045f_f47e6313-57fe-494f-941d-dedc96f85d7c

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 0b86b23f-5275-472b-80d5-24c16f8253f2
Berichtstatus: 268435456
Bucket mit Hash: 21c180ef6760ef6f1d1f0aaf0328ed52
CAB-Datei-Guid: 0
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Windows Error Reporting" />
<EventID Qualifiers="0">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-02-26T07:35:15.2229118Z" />
<EventRecordID>4303</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="15872" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-QH6HIGV</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>2098407698166508882</Data>
<Data>4</Data>
<Data>APPCRASH</Data>
<Data>Nicht verfügbar</Data>
<Data>0</Data>
<Data>WhatsApp.exe</Data>
<Data>2.2202.12.0</Data>
<Data>612e485c</Data>
<Data>WhatsApp.exe</Data>
<Data>2.2202.12.0</Data>
<Data>612e485c</Data>
<Data>c00000fd</Data>
<Data>0000000006284338</Data>
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</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.052dfc45-48d6-4cd1-b2a5-69278e62b910.tmp.WERInternalMetadata.xml</Data>
<Data>\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_WhatsApp.exe_dd69d2df6e94071c42a2a8ba496f6164ba3570_300a045f_f47e6313-57fe-494f-941d-dedc96f85d7c</Data>
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</Data>
<Data>0</Data>
<Data>0b86b23f-5275-472b-80d5-24c16f8253f2</Data>
<Data>268435456</Data>
<Data>21c180ef6760ef6f1d1f0aaf0328ed52</Data>
<Data>0</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: Application
Quelle: Windows Error Reporting
Datum: 26.02.2022 08:35:13
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-QH6HIGV
Beschreibung:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: BEX64
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: HotKeyServiceUWP.exe
P2: 8.10.23.1
P3: 6178b9e4
P4: HotKeyServiceUWP.exe
P5: 8.10.23.1
P6: 6178b9e4
P7: 00000000000b4fc8
P8: c0000409
P9: 0000000000000005
P10:

Angefügte Dateien:

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_HotKeyServiceUWP_8ebe5a237655b8e1a1c86847a87cbe9820cac1_48633909_80a002f9-5a0f-4dce-a3c3-958b4453386c

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: b1b3bf91-bdc7-4e16-881f-456663e17485
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Windows Error Reporting" />
<EventID Qualifiers="0">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-02-26T07:35:13.8400408Z" />
<EventRecordID>4302</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="392" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-QH6HIGV</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>
</Data>
<Data>0</Data>
<Data>BEX64</Data>
<Data>Nicht verfügbar</Data>
<Data>0</Data>
<Data>HotKeyServiceUWP.exe</Data>
<Data>8.10.23.1</Data>
<Data>6178b9e4</Data>
<Data>HotKeyServiceUWP.exe</Data>
<Data>8.10.23.1</Data>
<Data>6178b9e4</Data>
<Data>00000000000b4fc8</Data>
<Data>c0000409</Data>
<Data>0000000000000005</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_HotKeyServiceUWP_8ebe5a237655b8e1a1c86847a87cbe9820cac1_48633909_80a002f9-5a0f-4dce-a3c3-958b4453386c</Data>
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</Data>
<Data>0</Data>
<Data>b1b3bf91-bdc7-4e16-881f-456663e17485</Data>
<Data>4</Data>
<Data>
</Data>
<Data>0</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: Application
Quelle: Windows Error Reporting
Datum: 26.02.2022 08:35:13
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-QH6HIGV
Beschreibung:
Fehlerbucket 1308470362649626951, Typ 4
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: dwm.exe
P2: 10.0.22000.1
P3: 7cbe2305
P4: udwm.dll
P5: 10.0.22000.469
P6: 17142457
P7: c00001ad
P8: 00000000001083a3
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.6dddd09e-e542-4676-8f60-b3c41e9f1c1f.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_dwm.exe_e6ac3b7ff31fbb87ce10e93eff449674eaf71c9c_49455ced_dc89df5f-321c-4321-b5a5-38a8e5be78f4

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 6b75a3a5-fa7a-49e6-af73-635dc1c81f91
Berichtstatus: 268435456
Bucket mit Hash: 0da5512b68626b8d82289edcbcdb8947
CAB-Datei-Guid: 0
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Windows Error Reporting" />
<EventID Qualifiers="0">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-02-26T07:35:13.6168171Z" />
<EventRecordID>4301</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="15872" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-QH6HIGV</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>1308470362649626951</Data>
<Data>4</Data>
<Data>APPCRASH</Data>
<Data>Nicht verfügbar</Data>
<Data>0</Data>
<Data>dwm.exe</Data>
<Data>10.0.22000.1</Data>
<Data>7cbe2305</Data>
<Data>udwm.dll</Data>
<Data>10.0.22000.469</Data>
<Data>17142457</Data>
<Data>c00001ad</Data>
<Data>00000000001083a3</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.6dddd09e-e542-4676-8f60-b3c41e9f1c1f.tmp.WERInternalMetadata.xml</Data>
<Data>\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_dwm.exe_e6ac3b7ff31fbb87ce10e93eff449674eaf71c9c_49455ced_dc89df5f-321c-4321-b5a5-38a8e5be78f4</Data>
<Data>
</Data>
<Data>0</Data>
<Data>6b75a3a5-fa7a-49e6-af73-635dc1c81f91</Data>
<Data>268435456</Data>
<Data>0da5512b68626b8d82289edcbcdb8947</Data>
<Data>0</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: Application
Quelle: Desktop Window Manager
Datum: 26.02.2022 08:35:13
Ereignis-ID: 9027
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-QH6HIGV
Beschreibung:
Der Sitzungsport wurde vom Desktopfenster-Manager registriert.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Desktop Window Manager" />
<EventID Qualifiers="16384">9027</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-02-26T07:35:13.5997441Z" />
<EventRecordID>4300</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="17164" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-QH6HIGV</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
</EventData>
</Event>

Protokollname: Application
Quelle: Dwminit
Datum: 26.02.2022 08:35:13
Ereignis-ID: 0
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-QH6HIGV
Beschreibung:
Der Desktopfenster-Manager-Prozess wurde beendet. (Prozessexitcode: 0x000000ff, Neustartzähler: 1, ID des primären Anzeigegeräts: AMD Radeon(TM) Graphics)
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Dwminit" />
<EventID Qualifiers="32770">0</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-02-26T07:35:13.5053157Z" />
<EventRecordID>4299</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4588" ThreadID="0" />
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<Data>1</Data>
<Data>AMD Radeon(TM) Graphics</Data>
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</Event>

Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 26.02.2022 08:35:13
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-QH6HIGV
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: HotKeyServiceUWP.exe, Version: 8.10.23.1, Zeitstempel: 0x6178b9e4
Name des fehlerhaften Moduls: HotKeyServiceUWP.exe, Version: 8.10.23.1, Zeitstempel: 0x6178b9e4
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x00000000000b4fc8
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1748
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d828f60b94af83
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\hpqkbsoftwarecompnent.inf_amd64_dea730b932418dc2\HotKeyServiceUWP.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\hpqkbsoftwarecompnent.inf_amd64_dea730b932418dc2\HotKeyServiceUWP.exe
Berichtskennung: b1b3bf91-bdc7-4e16-881f-456663e17485
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
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<Provider Name="Application Error" />
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<EventRecordID>4298</EventRecordID>
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<Computer>DESKTOP-QH6HIGV</Computer>
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<Data>
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</EventData>
</Event>

Protokollname: Application
Quelle: Windows Error Reporting
Datum: 26.02.2022 08:35:12
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-QH6HIGV
Beschreibung:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: Teams.exe
P2: 1.4.0.35564
P3: 61c1bb93
P4: KERNELBASE.dll
P5: 10.0.22000.434
P6: 72a6f702
P7: e0000008
P8: 000000000004478c
P9:
P10:

Angefügte Dateien:

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_Teams.exe_2a52da319fd8624d35d518fb69f02dafa1ed2c70_2d95e355_0e2f6f0b-cf14-4e43-9a49-ea0b1246fdcb

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 0caa4ef4-50be-48df-8d68-1e56c70f7893
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0
Ereignis-XML:
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</Event>

Protokollname: Application
Quelle: Windows Error Reporting
Datum: 26.02.2022 08:35:11
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-QH6HIGV
Beschreibung:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: WhatsApp.exe
P2: 2.2202.12.0
P3: 612e485c
P4: WhatsApp.exe
P5: 2.2202.12.0
P6: 612e485c
P7: c00000fd
P8: 0000000006284338
P9:
P10:

Angefügte Dateien:

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_WhatsApp.exe_dd69d2df6e94071c42a2a8ba496f6164ba3570_300a045f_f47e6313-57fe-494f-941d-dedc96f85d7c

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 0b86b23f-5275-472b-80d5-24c16f8253f2
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0
Ereignis-XML:
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</Event>

Protokollname: Application
Quelle: Windows Error Reporting
Datum: 26.02.2022 08:35:11
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-QH6HIGV
Beschreibung:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: dwm.exe
P2: 10.0.22000.1
P3: 7cbe2305
P4: udwm.dll
P5: 10.0.22000.469
P6: 17142457
P7: c00001ad
P8: 00000000001083a3
P9:
P10:

Angefügte Dateien:

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_dwm.exe_e6ac3b7ff31fbb87ce10e93eff449674eaf71c9c_49455ced_dc89df5f-321c-4321-b5a5-38a8e5be78f4

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 6b75a3a5-fa7a-49e6-af73-635dc1c81f91
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
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<Provider Name="Windows Error Reporting" />
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<Data>Nicht verfügbar</Data>
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</Event>

Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 26.02.2022 08:35:10
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-QH6HIGV
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: WhatsApp.exe, Version: 2.2202.12.0, Zeitstempel: 0x612e485c
Name des fehlerhaften Moduls: WhatsApp.exe, Version: 2.2202.12.0, Zeitstempel: 0x612e485c
Ausnahmecode: 0xc00000fd
Fehleroffset: 0x0000000006284338
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x27dc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d82ae3234ca264
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Users\Wolfgang\AppData\Local\WhatsApp\app-2.2202.12\WhatsApp.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Users\Wolfgang\AppData\Local\WhatsApp\app-2.2202.12\WhatsApp.exe
Berichtskennung: 0b86b23f-5275-472b-80d5-24c16f8253f2
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
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<Data>WhatsApp.exe</Data>
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<Data>01d82ae3234ca264</Data>
<Data>C:\Users\Wolfgang\AppData\Local\WhatsApp\app-2.2202.12\WhatsApp.exe</Data>
<Data>C:\Users\Wolfgang\AppData\Local\WhatsApp\app-2.2202.12\WhatsApp.exe</Data>
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</Event>

Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 26.02.2022 08:35:10
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-QH6HIGV
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: Teams.exe, Version: 1.4.0.35564, Zeitstempel: 0x61c1bb93
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.22000.434, Zeitstempel: 0x72a6f702
Ausnahmecode: 0xe0000008
Fehleroffset: 0x000000000004478c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x33c4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d82ae251f70d42
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Users\Wolfgang\AppData\Local\Microsoft\Teams\current\Teams.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 0caa4ef4-50be-48df-8d68-1e56c70f7893
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
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<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-QH6HIGV</Computer>
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</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 26.02.2022 08:35:10
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: DESKTOP-QH6HIGV
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.22000.1, Zeitstempel: 0x7cbe2305
Name des fehlerhaften Moduls: udwm.dll, Version: 10.0.22000.469, Zeitstempel: 0x17142457
Ausnahmecode: 0xc00001ad
Fehleroffset: 0x00000000001083a3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x368
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d82a7f3dde5b5b
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\System32\dwm.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\udwm.dll
Berichtskennung: 6b75a3a5-fa7a-49e6-af73-635dc1c81f91
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-02-26T07:35:10.7835654Z" />
<EventRecordID>4292</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="16592" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DESKTOP-QH6HIGV</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>dwm.exe</Data>
<Data>10.0.22000.1</Data>
<Data>7cbe2305</Data>
<Data>udwm.dll</Data>
<Data>10.0.22000.469</Data>
<Data>17142457</Data>
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<Data>00000000001083a3</Data>
<Data>368</Data>
<Data>01d82a7f3dde5b5b</Data>
<Data>C:\WINDOWS\System32\dwm.exe</Data>
<Data>C:\WINDOWS\SYSTEM32\udwm.dll</Data>
<Data>6b75a3a5-fa7a-49e6-af73-635dc1c81f91</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>

Die Suche nach den Fehlercodes im Netz hat mir nicht wirklich geholfen. Alles was ich dort so gefunden habe, habe ich gemacht, z.B. sfc /scannow.
SI Sun schrieb:
Könnte es damit zusammenhängen?

Windows 10/11: TPM 2.0 sorgt für Probleme mit AMD-Prozessoren
https://winfuture.de/news,127737.html
Ich denke nicht. Zumindest äußert sich der Fehler nicht so wie auf dem Video.

Darkling71 schrieb:
Welcher Mainboard-Chipsatz ist im Computer verbaut?
Ist ein aktueller Chipsatztreiber (von der AMD-Webseite) installiert worden?
Sind Audio- und Netzwerktreiber aktuell? - Hier die Varianten besorgen, die der Hersteller des Mainboards/Laptops anbietet.
Wird ein aktuelles BIOS verwendet?
Programme wie z.B. HWiNFO können eine recht detaillierte Auskunft zur installierten Hardware geben, bitte mal einen Screenshot der Hardwarekonfiguration posten.
Chipsatz: AMD Promontory/Bixby FCH
Ich selber habe keinen aktuellen Treiber installiert. Audio-/Netzwerktreiber sind aktuell. BIOS ist auch aktuell.

Einen Abzug von HWiNFO habe ich angehängt.

eYc schrieb:
Hast du Win 11 neu installiert, oder als Upgrade vom 10er? Falls Upgrade, dann entweder neu installieren, oder back to Win 10. Vielleicht fehlen ja noch die richtigen Treiber für Chipsatz etc., oder es ist veraltete u. inkompatible Software drauf (z. B. AV-Suite).
Ich habe das Update von Windows 10 gemacht.
 

Anhänge

Kannst du Testweise Win 11 mal auf einer leeren SSD installieren, ob da noch Fehler auftauchen?
 
hm...leider nicht kurzfristig. dazu müsste ich mir erst eine weitere anschaffen.
 
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Reaktionen: Ponderosa
Ok.
Versuch mal den Firefox mit dem Bulk Crap Uninstaller zu deinstallieren.
Dann im normalen Windows Edge etwas surfen, ob da noch Fehler auftreten.

Welches Antivirusprogramm hast du installiert?
 
Wenn diese Meldungen immer wieder auftauchen, dann deinstalliere doch die genannten Programme und Dienste (z. B. HotKeyServiceUWP.exe, Teams, WhatsApp.exe usw) mal, und teste. Oder such dir für die Hardware selbst mit Windows 11 kompatible, neuere Treiber u. Tools beim Hersteller des Notebooks. Möglicherweise ist zu viel vorinstalliert gewesen, das hier stört (-> Bloatware), und natürlich die Security.

Oder eben die Neuinstallation, wenn's jetzt als Upgrade von Windows 10 läuft, mit allem unnötigen Ballast.
 
Ponderosa schrieb:
Ok.
Versuch mal den Firefox mit dem Bulk Crap Uninstaller zu deinstallieren.
Dann im normalen Windows Edge etwas surfen, ob da noch Fehler auftreten.

Welches Antivirusprogramm hast du installiert?
OK, werde ich probieren. Ich hatte Avast Free und habe jetzt vor kurzem zu Avira gewechselt. Auch hinter dem Verdacht, dass das Problem daher kommt.

eYc schrieb:
Wenn diese Meldungen immer wieder auftauchen, dann deinstalliere doch die genannten Programme und Dienste (z. B. HotKeyServiceUWP.exe, Teams, WhatsApp.exe usw) mal, und teste. Oder such dir für die Hardware selbst mit Windows 11 kompatible, neuere Treiber u. Tools beim Hersteller des Notebooks. Möglicherweise ist zu viel vorinstalliert gewesen, das hier stört (-> Bloatware), und natürlich die Security.

Oder eben die Neuinstallation, wenn's jetzt als Upgrade von Windows 10 läuft, mit allem unnötigen Ballast.
ok, werde ich machen.
 
Ein extra Antivirusprogramm bei Win 10 oder 11 kann man sich sparen.
Der Windows eigene Defender reicht vollkommen.
 
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Ist das ein Notebook? Modell?
Wurde irgendwas an der Hardware geändert (falls überhaupt möglich) ?

Versuch mal die Recovery Funktion, also zurücksetzen. Klar, dann ist Bloatware drauf, aber es sollte mehr oder weniger funktionieren.
 
Ja, ist ein Notebook. HP ProBook x360 435 G7. An der Hardware habe ich nichts geändert. Außer dass ich gelegentlich einen zusätzlichen Monitor via HDMI benutze.
 
crasher91 schrieb:
seit dem ich auf Windows 11 gegangen bin
crasher91 schrieb:
Ich hatte Avast Free und habe jetzt vor kurzem zu Avira gewechselt

War das AV programm beim upgrade von W10 auf W11 aktiv?
Das hat bei mir auch bei 2 von 3 PCs großen Ärger gemacht, obwohl das Upgrade funktioniert hat.
Allerdings war dies beim Upgrade von Win 7 Pro x64 auf Win 10.
Und bei einem PC hat das Upgrade überhaupt erst geklappt als ich das AntiVirus entfernt habe.
War übrigens auch AVAST Free.
Allerdings würde ich AVAST dem Avira vorziehen, nur beim OS Upgrade sollten halt Drittanbieter AV Programme zuerst entfernt werden - unabhängig davon, welches es ist.

Verschwende nicht viel zeit mit der Fehlersuche, denn eventuell wirst du das Problem nicht lösen können.
Schau dass dein BIOS aktuell ist und dass die Einstellungen passen und dann setze Win 11 ganz neu frisch auf.
Dann hast du ein nagelneues und sauberes System ohne Altlasten, Ballast etc.
Würde ich generell schwer empfehlen
Ergänzung ()

crasher91 schrieb:
HP ProBook x360 435 G7

Perfekt, nachdem Windows ftriech neu drauf ist und sowohl bei den Windows Updates, als auch bei den optionalen Updates nichts mehr kommt, Installierts du den HP Support Assistant von der HP homepage und lässt den mal auf Updates scannen.
https://support.hp.com/at-de/help/hp-support-assistant
Findet auch der nix mehr: perfekt.
Andernfalls kannst du auf der HP HP direkt nach Software etc für das probook suchen, du musst nur die Serien- bzw die Produktnummer deines Gerätes eingeben. Steht auf nem Pickerl drauf. Alternativ: Öffne den HP Support Assistant, dort wird dies ebenfalls angezeigt. So kann man komfortabel copy & paste machen ;)
https://support.hp.com/at-de/drivers/laptops
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fehler auch aber ich glaube das hängt mit dem Microsoft Edge Webview2 zusammen. Wird hier aber garnicht erwähnt!
 
InspecTequila schrieb:
... ich glaube das hängt mit dem Microsoft Edge Webview2 zusammen. Wird hier aber garnicht erwähnt!
Das geht ja schon aus dem Namen der EXE ("msedgewebview2.exe") hervor, muss aber mit dem Fehler, oder dessen Ursache nichts zu tun haben.
msedgewebview2_WIN11.png

[gleiche Datei auch auf Windows 10 Home]

Wie sieht's denn aber bei dir aus mit Hardware, BIOS-Version, Updates, Systemkomponenten, Treibern, Tools, und allgemein Software, Diensten und Anwendungen?

Hast du ein ähnliches, vergleichbares System?
Hinweise in der Ereignisanzeige, die einen hier weiterbringen könnten?
Vielleicht hat sich das beim TO längst erledigt, z. B. durch ein Update.
 
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