Ständig Abstürze und Neustarts

StarAce

Lt. Commander
Hallo miteinander,

ich habe in letzter Zeit häufiger Bluescreens bzw. unerwartete Neustarts. Hier mal ein Ausschnitt der letzten Fehlermeldungen laut BlueScreenView:

1660421842327.png

OS ist Windows 10 Pro mit neuestn Updates, Ryzen 5 3600 (nicht übertaktet) auf einem MSI B550 Plus, 16 GB Crucial Ballistix Sport , XMP aktiviert, laufen auf 3000 MHz. Grafikkarte ist eine Sapphire RX 570 8 GB. Temperaturen sind auch normal.

Den Windows-internen Speichertest habe ich durchlaufen lassen, keine Probleme. Neueste Chipsatztreiber sind auch drauf, ebenso neueste Graka-Treiber sowie die neuesten Treiber fürs Board (LAN, Audio etc.).

Der Gerätemanager zeigt keine fehlenden Treiber an, da passt alles.

Hat jemand einen Rat? Windows 10 neu aufsetzen wäre natürlich (die letzte) Möglichkeit...:(

Gruß,
StarAce

Windows Speichertest ist nahezu nutzlos wenn -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/ Da Version 9.4 davon booten und 3 Loops machen, kommt da ein Fehler dann mal XMP aus schalten.

Kein Fehler, dann mal folgendes probieren.
Bios Update gemacht ?
AMD Chipsatztreiber installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Lass XMP ruhig an für den Memtest86, mach den Test erstmal so, wie da RAM laufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, rg88 und Novocain
Habs oben mal angepasst, so machts natürlich Sinn ;-)

StarAce schrieb:
Windows 10 neu aufsetzen wäre natürlich (die letzte) Möglichkeit...:(
Gehört mit zur Fehleranalyse, zumal mir die Stopcodes (Buescreens)
schon auch nach Treiber/Software/Tools Probleme ausschaut, bis auf “IRQL NOT LESS OR EQUAL”.
Ergänzung ()

Aber erst mal "MemTest86 Free (9.4 Build 1000).
Ist der gleiche wie oben verlinkt.
Einen kompletten Durchlauf versuchen, bei Fehler abbrechen.

Die Informationen zum blues screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden

Memtest hat keine Probleme gefunden, AMD-Chipsatztreiber sind drauf. Hier die Minidump-Files:

Anhänge

Bios Version aktuell ?

Vielleicht nur 4GB xD

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Dann mal die Minidump Analyse abwarten.

fffff804`166e0000 fffff804`166e9000 MbamElam.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00009000
Malwarebytes deinstallieren. Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen. Nur den Windows eigenen Defender benutzen. Abwarten ob es noch zu einem blue screen kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und FR3DI
Da sich die Schutzprogramme tief ins System schreiben haben die aller meisten Hersteller Entfernungstools um verbliebene Reste vom PC zu bereinigen. Sollte ein Hersteller kein solches Tool haben bleibt dann nur, wenn die deinstallation alleine nicht hilft, eine clean Installation des System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke, habs gefunden, nennt sich "Malwarebytes Support Tool" :). Habs mal drüber laufen lassen und werde berichten, ob das System jetzt stabil läuft.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Silver Server
Kaspersky, Avira, Awast, Norton und so weiter stellen alle solche Tools zur Verfügung. Kann man beim Hersteller downloaden. Ob es das auch bei Malwarebytes gibt weiß ich nicht. Wenn nicht versuche es nur mit der Deinstallation des Programm.

• Gefällt mir
Falls es nur die Free Version von Malwarebytes ist,
um ab und zu das System zu scannen,
nimm es aus dem Autostart (in den Einstellungen des Tools)
und schau, dass der Dienst auf "Manuell" steht (Windows Dienste).
Dann wird absolut nichts geladen von Malwarebytes.

Als erstes in den Einstellungen noch umstellen auf "Kostenlose Version",
falls du noch in der Testphase bist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben