Ständig Abstürze und Neustarts

Hallo,

nachdem immer noch mehr oder weniger regelmäßig Abstürze auftauchen, hab ich jetzt mal Memtest komplett durchlaufen lassen (4 Passes) - keinerlei Fehler. Ich habe mal die letzten beiden Minidump-Files drangehägt - vielleicht wird jemand draus schlau? Ansonsten bleibt halt nur die komplette Neinstallation :(

Anhänge

StarAce schrieb:
ich habe in letzter Zeit häufiger Bluescreens bzw. unerwartete Neustarts.
Ich will dich nicht abhalten Zeit in Neuinstallationen zu verplempern. Aber bei solchen Neustarts kommt das Reservenetzteil ins Spiel (WIN ist zu wertvoll einfach gebügelt zu werden). Und je nach Auffälligkeit das stets parate Systemimage…

Ohne Wetten annehmen zu wollen - die Neuinstallation nebst Wiederaufbau schlägt nicht durch, auf Dauer.

CN8

Netzteil? Da hätte ich jetzt eher drauf getippt, wenn ich ziemlich hungrige Hardware hätte... Reservenetzteil ist leider keins verfügbar :( Aktuell ist das Cooler Master G650M verbaut, ist jetzt Jahre alt. Hatte damals die 650 Watt auch nur genommen, weil das schnell lieferbar war und ich eisn brauchte. Was meint ihr, wieviel Watt sind für die verbaute Hardware notwendig?

Memtest ist doch bereits komplett mit 4 Passes fehlerfrei durchgelaufen, siehe Post oben ;) Es sind 2400er-RAMs, die laufen mit XMP auf 3000.

Bei so einer Vielzahl von verschiedenen Stopp Fehler liegt es meistens an einem Schutzprogramm oder am Arbeitsspeicher. Das Schutzprogramm haben wir ausgeschlossen. Bleibt also nur der Arbeitsspeicher.
Steht den der Arbeitsspeicher in der QVL liste des Motherboard?

Nein, da taucht er nicht auf. Da aber da längst nicht alle Speichermodule auftauchen und bislang keine Abstürze da waren, glaube ich nicht, dass es der Arbeitsspeicher ist. Hab mal das XMP-Profil von 1 auf 2 umgestellt...

Zuletzt bearbeitet:
StarAce schrieb:
Ansonsten bleibt halt nur die komplette Neinstallation :(
Somit könntest du dann Software/Treiber Probleme je nachdem ausschließen.
Keine unnötigen Treiber installieren dann, Tools und nur den Windows Defender als Antivir.

Tja, das Umstellen des XMP-Profils hat wohl nichts gebracht. Jetzt hab ich 3 Möglichkeiten: 1. Neuen RAM kaufen (da würde ich ein 16 GB-Kit G.SKILL Aegis 3000 nehmen, hab nicht vor zu übertakten), 2. neues Netzteil ordern (da gibts grade das be quiet! PURE POWER 11 FM mit 650 Watt im Angebot) oder (was ich ungern machen würde), Windows neu installieren.

Was würdet ihr mir raten und sind die genannten Komponenten OK?

StarAce schrieb:
da würde ich ein 16 GB-Kit G.SKILL Aegis 3000 nehmen
Nur nicht, dieser Arbeitsspeicher macht oft Probleme. Wenn du auf sicher gehen willst nehme einen Arbeitsspeicher der in der QVL liste des Motherboard steht. Die sind getestet zusammen mit dem Motherboard.

Silver Server schrieb:
Nur nicht, dieser Arbeitsspeicher macht oft Probleme. Wenn du auf sicher gehen willst nehme einen Arbeitsspeicher der in der QVL liste des Motherboard steht. Die sind getestet zusammen mit dem Motherboard.
Der steht in der QVL-Liste drin ;)

Du willst echt erst auf gut Glück Netzteil und RAM neu kaufen,
weil du Windows nicht neu installieren willlst, um erst mal Software/Treiber Probleme
je nachdem ausschließen zu können?
Mach ein System Image (Backup) deiner Installation, dafür gibt es kostenlose Programme,
dann eine Neuinstallation. Keine unnötigen Treiber, Tools, Antivirenprogramme installieren.
Dann mal sehen wie es sich verhält.
Memtest86 lief ja immerhin fehlerfrei durch und nach Netzteil Problem zieht mir das auch nicht gerade aus.
Ergänzung ()

Wenn, dann aktuellste Windows 10 21H2 dafür nehmen.
Ergänzung ()

Bist du nicht erst vor 3 Wochen auf eine NVMe umgezogen?

Wenn's erst seit dem die Probleme gibt, können diese auch von daher kommen.
Für die NVMe und deren Anbindng an das System keine Treiber installieren wenn nicht erforderlich,
sondern die Windows Standard Treiber das machen lassen.
Wurde den hier, für den Wechsel Windows neu Installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Bist du nicht erst vor 3 Wochen auf eine NVMe umgezogen?

Ne, das wollte ich für die Neuinstallation. Ich würd dann auf die NVMe installieren, die alte SATA einfach abklemmen. Wenns dieselben Fehler sind, dann ist es wohl ein Hardware-Problem :(

Hallo miteinander,

ich hab jetzt mein OS neu aufgesetzt, heute schmiert mir VCL mitten im Film ab.

Minidump-File hab ich drangehängt, könnt ihr mal drüber schauen?

Gruß,
StarAce

Anhänge

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Invalid system memory was referenced. This cannot be protected by try-except.
Typically the address is just plain bad or it is pointing at freed memory.
Arguments:
Arg1: ffffbc08741a37e0, memory referenced.
Arg2: 0000000000000011, X64: bit 0 set if the fault was due to a not-present PTE.
bit 1 is set if the fault was due to a write, clear if a read.
bit 3 is set if the processor decided the fault was due to a corrupted PTE.
bit 4 is set if the fault was due to attempted execute of a no-execute PTE.
- ARM64: bit 1 is set if the fault was due to a write, clear if a read.
bit 3 is set if the fault was due to attempted execute of a no-execute PTE.
Arg3: ffffbc08741a37e0, If non-zero, the instruction address which referenced the bad memory
address.
Der Fehler geht in Richtung Arbeitsspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hm, hatte Memtest drüber laufen lassen (siehe weiter oben im Thread), gab aber keine Probleme...

Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
ist der Arbeitsspeicher übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?

RAM steht NICHT drin, das wäre das einzige. Die Slots sind die richtigen, Ram läuft via XMP (selbes Problem aber auch ohne, s.o.). Bios ist aktuell und Chipsatztreiber sind die neuesten von MSI drauf

Wenn der Arbeitsspeicher in der QVL Liste steht übernimmt der Hersteller die Garantie das es funktioniert.
Steht er nicht in dieser Liste kann der Speicher funktionieren muss es aber nicht unbedingt, es können auch Fehler auftreten.

Ich versuche grade memtest8 zum Laufen zu bringen, klappt aber nicht mehr. er bleibt einfach hängen, obwohl der USB-Stick als primäre Boot-Quelle eingerichtet ist.

Zurück
Oben