Ständig bei Amazon angemeldet

Um gezielt NUR die Daten der aktuellen Webseite zu löschen (Cache, Cookies und anderes) kannst du das Icon links neben der Adresse in der Adressleiste verwenden.
In Firefox ist es das kleine Schloss-Icon, Chrome funktioniert aber genauso...

So räumt man mal eben schnell sehr selektiv auf.
 
Nutz halt einfach den Inkognito Modus, das löst all deine Probleme und du kannst immer freudig dein Passwort bei jedem Käse eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Der Lord und piepenkorn
flashmastär schrieb:
2 Faktor habe ich nun nicht. Meinst du das, das man zB immer noch eine SMS bekommt oder so?
Ich meine, wer macht sowas bei amazon und co?
2-Faktor sollte überall Standard sein, wo es angeboten wird und das ist quasi überall.

Ja, mit SMS oder mit einer App dafür oder mit einem Hardware-Authenticator.

DAS ist wie gesagt sicherheitstechnisch tatsächlich relevant.

Bin etwas erstaunt, dass du dir solche Gedanken machst, ob du irgendwo eingeloggt bist aber nicht überall 2-FA aktiv ist.

Das ist wie wenn du beim Autofahren ne Warnweste anziehst aber nicht angeschnallt bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
DerMond schrieb:
Bei Chrome sind dann aber auch alle Add Ons deaktiviert. U-Block und ähnliches. Dadurch verringert man den Schutz auch wieder etwas.
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Ich meine, wer macht sowas bei amazon und co?
wie mein vorposter auch:

Die wichtigen Sicherheitsfeature deaktivieren aber auf Abmeldung schwören. Das Ergibt absolut keinen Sinn.


Und bitte auch nicht per SMS sondern App. SMS abfangen ist das kleine 1x1 der Betrüger.
 
Bruzla schrieb:
2-Faktor sollte überall Standard sein, wo es angeboten wird und das ist quasi überall.
Ist halt sehr aufwendig. Ich dachte das ausloggen reicht und das man es nicht von jedem Handy/Tablet macht usw. Wenn man das wieder mit einer app macht oder auf dem Handy was evtl veraltet ist, ist das ja auch wieder nicht besser oder? Oder sind Apps so " sicher"
Ergänzung ()

Mr_Bishop schrieb:
Um gezielt NUR die Daten der aktuellen Webseite zu löschen (Cache, Cookies und anderes) kannst du das Icon links neben der Adresse in der Adressleiste verwenden.
In Firefox ist es das kleine Schloss-Icon, Chrome funktioniert aber genauso...
Finde ich so nicht, also das Symbol rechts daneben ja aber da kann ich das nicht löschen.

Allgemein finde ich in den chrome einstellungen leider gerade sowieso die Einstellung nicht, cockies beim Schließen zu löschen.

ich nute das addon click&clean, kann man das evtl darüber machen?

oder liegt es daran , das ich generell die Einstellun auf "drittanbieter cockies blockieren" gesetzt habe?
 
Ausloggen hat damit erstmal überhaupt nichts zu tun.

Ob du in einer Browser-Session angemeldet bist, interessiert jemanden nicht, der irgendwie an deine Logininfos gekommen ist.

Was denjenigen hingegen schon interessiert, ist eine aktive 2FA.
Das ist weit weniger aufwändig als jedesmal überall anmelden.

Die 2-FA Aufforderung kommt auch nicht jedes mal, das lässt sich auch noch genauer einstellen. Man kann zB bekannte Geräte merken und dann würde eine 2-FA Aufforderung nur kommen, wenn du dich von einem neuen Gerät anmeldest.

Aber alles das ist wesentlich sinnvoller als auf das Ausloggen zu setzten.

Die 2FA Apps sind sicher, die funktionieren SOGAR OFFLINE weil dort bei der Einrichtung bereits alles nötige auf beiden Seite konfiguriert wird.

Und es gibt - wie auch schon gesagt - sogar Extra Hardware dafür oder die möglichkeit über SMS oder über einen eMail-Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Das Problem habe ich ja zB bei paypal oder anderen Seiten obwohl ich dort anklicke dass er sich das Gerät merken soll sagt er jedes Mal ich logge mich von einem neuen Gerät ein auch z.b bei ebay aber das hat ja bestimmt mit dieser Einstellung zu tun dass ich die Cookies lösche.

Bei paypal z.b bekomme ich bei jeder Zahlung oder Anmeldung immer einen SMS-Code weil er immer denkt ich melde mich von einem neuen Gerät an obwohl ich das immer nur über den PC mache, eine App habe ich gar nicht dafür.

Ja dann werde ich mich damit wohl noch mal etwas beschäftigen und schauen wo und bei wem ich diese zwei Faktor Geschichte nutzen werde, ich weiß ja nicht bei welchen Seiten das sinnvoll ist.

Generell bleibt mir aber noch die Frage mit der Einstellung für die Cookies weil ich habe das irgendwie in Chrome nicht gefunden dass er die immer beim Schließen löschen soll.

dort habe ich nur zulassen oder immer blockieren
 
flashmastär schrieb:
wieso , was hat das damit zu tun? Das sollte doch einstellbar sein und jedem selbst überlassen.
Wenn man sich bei Amazon abmeldet und anschließend wieder anmelden will wird man nach mail+passwort gefragt. Direkt unter em eingabefeld gibt es die OPTION einen Haken bei "Angemeldet bleiben" zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das Ausloggen bringt dir eigentlich keine Sicherheit. Wenn wer auf deinem PC drauf ist, kann er dir auch einen Keylogger unterjubeln und da wird jede Eingabe getrackt, also hat er deine Passwörter.

Wenn du mit deinem Browser eingeloggt bist und der PC ist aus, dann kann hier keiner was machen.

Aber wenn du wirklich solche Sorgen hast, dann würde ich dir empfehlen überall 2FA zu aktivieren, nur das bringt dir den Schutz, den du haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Tulol schrieb:
Wenn man sich bei Amazon abmeldet und anschließend wieder anmelden will wird man nach mail+passwort gefragt. Direkt unter em eingabefeld gibt es die OPTION einen Haken bei "Angemeldet bleiben" zu setzen.
ich weiß, das haben wir aber deaktiviert.
 
Bruzla schrieb:
Aber alles das ist wesentlich sinnvoller als auf das Ausloggen zu setzten.
Ich glaube, der OT muss einfach die Begriffe "Sicherheit" und "Anonymität" spezifizieren.
Geht es darum,
1. nicht "in kapitalistischer Absicht" getrackt zu werden?
2. nicht "in verbrecherischer Absicht" ausgespäht zu werden?

1. machen alle Websites wie Ebay, Amazon, Google, MS, Apple.... Dagegen hilft in Ansätzen sowas wie UBlockOrigin.
2. braucht es kriminelle Energie und dafür ist 2FA, starke Passwörter etc. sehr gut.
 
flashmastär schrieb:
Wir haben das Problem, das wir am Desktop PC über die Webseite via Chrome Browser bei Amazon angemeldet sind selbst wenn wir den Browser schließen oder gar den PC runterfahren. Selbst wenn man sich nicht aktiv abmeldet , sollte spätestens bei schleißen des Browsers das Konto abgemeldet werden.
Ich habe das noch nicht verstanden. Woran siehst Du bei geschlossenem Browser oder gar heruntergefahrenem Rechner, dass Du mit ihm immer noch angemeldet bist?
 
Weil ich
Incanus schrieb:
Ich habe das noch nicht verstanden. Woran siehst Du bei geschlossenem Browser oder gar heruntergefahrenem Rechner, dass Du mit ihm immer noch angemeldet bist?
weil ich beim Browser öffnen oder beim PC wieder Hochfahren und dann Browser öffnen einfach bei Amazon völlig Automitisch wieder angemeldet bin und bestellen kann und alle Daten sehe.

Drewkev schrieb:
Ich habe wie gesagt das Addon click&clean. Der kann das anscheint umsetzen.
Aber dort habe ich "nur" Programm cache leeren, cache leeren und verlauf leeren.

cockies sind dort (noch) nicht aktiviert zu löschen nach jedem schließen
 
flashmastär schrieb:
weil ich beim Browser öffnen oder beim PC wieder Hochfahren und dann Browser öffnen einfach bei Amazon völlig Automitisch wieder angemeldet bin und bestellen kann und alle Daten sehe.
Das ist aber doch etwas völlig anderes, als ständig angemeldet zu sein. Außerdem sagst Du doch, dass Du Dich explizit abmeldest, das wirst Du dann doch auch sehen oder nicht?
 
Warum ist das etwas völlig anderes, wenn ich meinen Computer aus mache und wieder einschalte und dann quasi immer noch gleich angemeldet bin heißt das für mich doch ich bin die ganze Zeit angemeldet egal wie lange der PC aus ist.

Aber wie gesagt ich kenne mich damit auch nicht gut genug aus.

Ja natürlich in dem Augenblick wo ich mich abmelde dann bestätigt er mir das ja auch.

Zu der Sache mit dem Add-On und dem Einschalten dass er Cookies immer beim Schließen des Browsers löschen soll, wie sinnvoll ist das eigentlich, dafür müsste ich erstmal wissen was explizit sind denn eigentlich Cookies und was speichern die alles.

Da müsste ich mich später mal ein bisschen einlesen
 
flashmastär schrieb:
Warum ist das etwas völlig anderes, wenn ich meinen Computer aus mache und wieder einschalte und dann quasi immer noch gleich angemeldet bin
Weil Du während der PC ausgeschaltet ist, nicht angemeldet sein kannst. Du bist höchstens wieder angemeldet, wenn Du in einschaltest ;).
flashmastär schrieb:
Ja natürlich in dem Augenblick wo ich mich abmelde dann bestätigt er mir das ja auch.
Und dann bist und bleibst Du auch abgemeldet?
 
flashmastär schrieb:
Zu der Sache mit dem Add-On und dem Einschalten dass er Cookies immer beim Schließen des Browsers löschen soll, wie sinnvoll ist das eigentlich, dafür müsste ich erstmal wissen was explizit sind denn eigentlich Cookies und was speichern die alles.

Da müsste ich mich später mal ein bisschen einlesen
Cookies speichern quasi Einstellungen von Webseiten in deinem Browser, zB ob du ein Dunkles oder Helles Design hast, die eingestellte Sprache oder eben auch deine aktuelle Anmeldung
flashmastär schrieb:
Warum ist das etwas völlig anderes, wenn ich meinen Computer aus mache und wieder einschalte und dann quasi immer noch gleich angemeldet bin heißt das für mich doch ich bin die ganze Zeit angemeldet egal wie lange der PC aus ist.
Während dein Rechner aus ist, kann aber niemand auf deine Anmeldung zugreifen. Die Webseite speichert in der Regel nicht, ob du gerade angemeldet bist oder nicht. Das ist in deinem Browser hinterlegt. Bei Amazon zum Beispiel kannst du auch auf mehreren Geräten gleichzeitig angemeldet sein.

Zwei Faktor Authentifizierung ist für die Sicherheit viel wichtiger, das verhindert dass Fremde sich mit deinen Zugangsdaten einloggen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär und Incanus
Zurück
Oben