Ständig bei Amazon angemeldet

Conqi schrieb:
Nein. Das ist bei Webseiten eher die Ausnahme denn die Regel. Wenn du den Browser schließt, bist du doch auch nicht bei Computerbase, Google oder sonst wo abgemeldet.
Also ich schon weil beim beenden alles gelöscht wird. nennt sich auch privater Modus. Würde ich sowieso jedem empfehlen das zu nutzen!
 
https://support.google.com/chrome/answer/95647

Dieser Thread ist voller Halbwissen. Zum Beispiel kann Chrome Cookies beim Beenden des normalen Modus immer löschen, anders herum funktionieren auch Plugins im Inkognitomodus, wenn man denen die passende Berechtigung erteilt.

Ich versteh das Problem auch nicht. Die Anmeldung ist kein Schalter, den man beim Verlassen ausschalten müsste. Der Server erkennt dich schlicht anhand des Cookies wieder. Wenn niemand anderes den PC bzw. Browser mit deinem Benutzerkonto nutzt gibt es kein nachvollziehbares Problem.
 
Diese Einstellung ist bei dir aktiviert, richtig?
1729671974103.png
 
dewa schrieb:
Cookies speichern quasi Einstellungen von Webseiten in deinem Browser, zB ob du ein Dunkles oder Helles Design hast, die eingestellte Sprache oder eben auch deine aktuelle Anmeldung
klingt dann ja aber schon so als wenn man die lieber da lassen sollte.

Komisch ist nur das ich in chrome die Option Drittanbieter coockies blockieren gewäht habe, aber anscheint ja doch welche gespeichert sind.
Kann man die in den Einstellungen sich anzeigen lassen ,
welche Aktuell alle gespeichert sind?
Incanus schrieb:
Du bist höchstens wieder angemeldet, wenn Du in einschaltest ;).

Aber "wer" meldet mich dann denn wieder an?

so langsam glaube ich , wenn ihr sagt dass das normal nicht möglich ist das meine Frau da mal genauer hinsehen sollte, denn meißtens hat sie das Problem und schwört das sie sich immer abmeldet, aber dann wird das wohl nicht immer der Fall sein 😕
 
Fluffypuff schrieb:
Dieser Thread ist voller Halbwissen. Zum Beispiel kann Chrome Cookies beim Beenden des normalen Modus immer löschen,
Na dann zeig doch her du Profi, in deinem Link ist davon nichts zu lesen.
Aber schön erstmal herumstänkern.
 
flashmastär schrieb:
Komisch ist nur das ich in chrome die Option Drittanbieter coockies blockieren gewäht habe, aber anscheint ja doch welche gespeichert sind.
Das ist nicht komisch, denn um Drittanbieter geht es doch gar nicht, Du bist doch direkt bei Amazon angemeldet.
flashmastär schrieb:
Aber "wer" meldet mich dann denn wieder an?
Die auf dem Computer gespeichert Cookies.
flashmastär schrieb:
wenn ihr sagt dass das normal nicht möglich ist das meine Frau da mal genauer hinsehen sollte
Du kannst es doch selber ausprobieren, wenn Du Dich abmeldest und wenn Du Dich nicht abgemeldet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Fluffypuff schrieb:
Wenn niemand anderes den PC bzw. Browser mit deinem Benutzerkonto nutzt gibt es kein nachvollziehbares Problem.
Doch nutzt schon jemand anderes. Aber selbst wenn nicht, bedeutet dauerhaftes angemeldet sein über eine Mögliche Schwachstelle (der browser) nicht ein Sicherheitsrisiko. Also nicht der Anmeldevorgang ( 2 Faktor etc) sonder das dauerhafte angemeldet sein im Browser?
Ergänzung ()

dewa schrieb:
Diese Einstellung ist bei dir aktiviert, richtig?
Anhang anzeigen 1535717
ich finde das nicht .

Ich habe nur das hier

Screenshot 2024-10-23 103310.jpg
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
as ist nicht komisch, denn um Drittanbieter geht es doch gar nicht, Du bist doch direkt bei Amazon angemeldet
was genau bedeutet denn dann "drittanbieter"
Und was ist mit den "normalen" coockies? Wo sind die Einstellungen dafür?
 
Das hier in die Adressleiste eingeben: chrome://settings/content/siteData

Oder in den Einstellungen auf Datenschutz und Sicherheit -> Website-Einstellungen -> Zusätzliche Inhaltseinstellungen -> Websitedaten auf dem Gerät
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und flashmastär
cyberpirate schrieb:
Also ich schon weil beim beenden alles gelöscht wird. nennt sich auch privater Modus.
Ja klar, das ist aber nicht Standard.

cyberpirate schrieb:
Würde ich sowieso jedem empfehlen das zu nutzen!
Warum? Glaubst du, ohne Cookies wird man nicht getrackt? Mir wär das viel zu blöd, mich dauernd überall neu anmelden zu müssen.

flashmastär schrieb:
Aber selbst wenn nicht, bedeutet dauerhaftes angemeldet sein über eine Mögliche Schwachstelle (der browser) nicht ein Sicherheitsrisiko.
Nicht wirklich. Es gibt die Möglichkeit, Session-Cookies zu stehlen und damit in deinen Account zu kommen. Da du dich früher oder später aber dann sowieso bei Amazon anmeldest, sichert ein automatischer Logout einen dagegen nicht wirklich ab.

An sich erhöht sich deine Gefahr nur beim physischen Zugriff. Also wenn jemand an deinen PC kommt und sich anmelden kann.
 
flashmastär schrieb:
sonder das dauerhafte angemeldet sein im Browser?
In einem geschlossenen Browser auf einem ausgeschalteten Rechner? Was soll da angemeldet sein?
flashmastär schrieb:
was genau bedeutet denn dann "drittanbieter"
Wenn Du auf der Seite von Amazon bist, werden dann keine Cookies anderer Seitenbetreiber, z.B. derer die Werbung einblenden abgespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
bin mir nicht sicher. Wenn das keine großen auswirkungen hat ja. Aber ich kann im Moment nicht sicher sagen was sich dann alles "ändert"
Sind dann auch alle Einstellungen weg oder nur das Einloggen usw
Ergänzung ()

dewa schrieb:
Diese Einstellung ist bei dir aktiviert, richtig?
Anhang anzeigen 1535717
ja ist aktiviert
 
Conqi schrieb:
Mir wär das viel zu blöd, mich dauernd überall neu anmelden zu müssen.
Warum denn dauernd und was ist überall? Ich melde mich doch bewusst irgendwo an, wenn ich es nutzen möchte und wieder ab, wenn ich fertig bin. Ich bin doch nicht ständig bei allen Diensten oder Anbietern angemeldet, die ich eventuell mal heute, morgen oder erst nächste Woche nutzen werde.
Drewkev schrieb:
Ja, als hättest du die Seite nie besucht.
Nicht so ganz, denn einiges ist ja auch im Benutzerprofil auf dem Server und nicht lokal gespeichert.
 
Incanus schrieb:
Warum denn dauernd und was ist überall? Ich melde mich doch bewusst irgendwo an, wenn ich es nutzen möchte und wieder ab, wenn ich fertig bin. Ich bin doch nicht ständig bei allen Diensten oder Anbietern angemeldet, die ich eventuell mal heute, morgen oder erst nächste Woche nutzen werde.
klang aber im ersten moment von dir anders. Aber so sehe ich das auch.

Incanus schrieb:
Nicht so ganz, denn einiges ist ja auch im Benutzerprofil auf dem Server und nicht lokal gespeichert.
Das macht das ganze natürlich schwierig wo man das erlaubt und wo nicht.
aber wir ich nun gesehen habe , habe ich das löschen von cookies nach dem schließen des Browsers ja eh aktiviert. Komisch nur das ich dann noch so viel davon drin hatte.
 
Incanus schrieb:
Warum denn dauernd und was ist überall?
Alleine Computerbase nutze ich jeden Tag auf PC und ggf. auch Smartphone und Tablet. Das wäre schon (mit zwischendurch PC runterfahren) drei oder vier Mal jeden Tag anmelden. Dann YouTube, Bing, ein täglich besuchtes Forum, ggf. noch ein, zwei weitere Newsseiten, Twitter.

Klar kann man auch auf einiges davon verzichten, aber ich nutze diese Dienste nunmal.

Incanus schrieb:
Ich melde mich doch bewusst irgendwo an, wenn ich es nutzen möchte und wieder ab, wenn ich fertig bin.
Wieso? Ist mir doch egal, ob ich im Hintergrund noch bei Twitter eingeloggt bin.
 
Incanus schrieb:
Ich dachte Du hast diese Option bisher nicht gefunden?
jetzt schon , die war sehr versteckt. Hatte mir @dewa gezeigt.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Alleine Computerbase nutze ich jeden Tag auf PC und ggf. auch Smartphone und Tablet. Das wäre schon (mit zwischendurch PC runterfahren) drei oder vier Mal jeden Tag anmelden. Dann YouTube, Bing, ein täglich besuchtes Forum, ggf. noch ein, zwei weitere Newsseiten, Twitter.

Klar kann man auch auf einiges davon verzichten, aber ich nutze diese Dienste nunmal.


Wieso? Ist mir doch egal, ob ich im Hintergrund noch bei Twitter eingeloggt bin.
Das sind ja auch alles sachen , die finde ich nicht so relevant sind. Bei vielen Foren habe ich auch immer das gleich einfache passwort. weil , was gibt es da schon zu holen.

Ich finde interessanter sind alle sachen , wo man was bestellt oder Bankdaten hinterlegt hat usw.
 
Zurück
Oben