ständig Blue screens

Pasipas96

Lieutenant
Hi Leute,
Ich habe ein Problem mit meinem PC.
Mein Pc stürzt in lezter zeit sehr häufig ab. Alle stunde bekomme ich einen Blue screen. Ich kann mir das ganze einfach nicht erklären. Wenn der Blue screen auftritt, ist der PC nicht einmal ausgelastet. Die abstürze treten fast immer dann auf, wenn ich nur im Internet surfe oder musik höre. gestern hatte ich 2 stunden mirror´s edge gezockt und den PC mal richtig ausgelastet, doch dann trat dieser Fehler nicht auf. An den CPU temps liegt es übrigens auch nicht, da die nur im Idle bei etwa 30°C liegen und bei 90% CPU auslastung höchstens bei 55°C liegen. Dieses Problem tritt seit etwa 2 Wochen auf. Die Fehlermeldung, die er im Anschluss zeigt, also wenn der Pc neu gestartet ist sieht wie folgt aus:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA80069A0038
BCP3: 00000000B2000040
BCP4: 0000000000000800
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Falls noch irgendeine Info fehlt um mir zu helfen, bitte sagen, dann werde ich sie suchen.
Ich danke euch schonmal im vorraus
LG Pasipas

PS: Wenn das das falsche Unterforum ist, korrigiert mich bitte.

Memtest laufen lassen um den Speicher auszuschließen, dann mit z.B. mit Hot CPU Tester mal den Prozessor testen, Smart Daten von der Festplatte auslesen und mit HDTune evtl. mal Festplattentest laufen lassen.

Auf solche Weise kann man ganz einfach Komponenten ausschließen. Als letztes bleibt Windows übrig, dass du dann mal reparieren lassen kannst. Sporadische Bluescreens deuten aber Erfahrungsgemäß auf Hardware hin.

Die abstürze treten fast immer dann auf, wenn ich nur im Internet surfe oder musik höre

Vielleicht irgendeine Software oder Codec bzw Treiber der diesen Bluescreen auslöst.Ich würde an deiner Stelle mal Windows neu installieren wenn du Zeit hast.

MfG Blueeye_x

habe leider keine zeit windoof neu aufzuspielen. werde mal testen was avan1garde gesagt hat.

Wenn memtest ( von CD oä. ) nichts bringt, dass versuche es mit abgeschaltetem C1E Support im Bios.

Wie wäre es, wenn du erst einmal den Punkt korrigierst, der die meisten Stabilitätsprobleme verursacht - der E8500 hat keine 3.7 GHz.

der ist übertaktet, läuft aber unter prime, genau wie die Rams stabil.
Habe den prozzi jetzt mal runtergetaktet und alle unnötige programme auf meinem pc deinstalliert, genau wie steam, das ich etwa zu dem zeitpunkt mit portal installierte als die blue screens anfingen.
werde jetzt mal so testen, wenn dass nicht geht, werde ich meine alte tastatur nochmal anklemmen, da ich meine neue auch erst seit ein paar tagen habe.
wenn dass alles nix nutzt wird windoof in den ferien neu aufgespielt und der pc auseinandergebaut un komplett neu zusammengesetzt, um alles zu testen.

C1E Support abgeschaltet ?

Läuft auf standarttakt.
C1E ist jetzt auß.
Ich hatte gestern nacht auch ein kleines problem. Habe erst mal im i-net gesurft ohne blue screens, Hab mir dann musik angemacht und bin leider eingepennt. Als ich heute morgen aufwachte, dachte ich mein PC sei im ruhemodus, was er hätte sein sollen, doch dem war nicht so. Die Maus un Tastatur waren nicht mehr beleuchtet und der Bildschirm war aus. Die Lüfter drehten und der PC schien an zu sein. das machte mich recht stutzig. Ich habe gedacht ich müsste nur an der Maus wackeln um den Pc wieder anzuschalten, doch es ging gar nix mehr. Ich habs ein paar mal mit reset getestet und den gesamten Strom vom PC abgeklemmt, doch es half nix. Habe ihn jetzt wieder am laufen dank Bios reset. Das Bios habe ich jetzt recht eingestellt, doch mich verwundert das ganze schon etwas, zumal ich nicht regelmäßig damit anfangen will.
LG Pasipas

PS: Ein Freund hat mir mal von sowas erzählt. Bei ihm sei es passiert, nachdem er an der Maus gewackelt hat, als der PC in den ruhemodus gefahren ist. Deswegen wusste ich auch das mit dem Bios reset, doch das ist ja auch keine Dauerlösung.

Ich habe jetzt alles beim alten gelassen, nur C1E suppot ausgeschaltet und das datum+ zeit aktualisiert. Muss man nach nem Bios reset die Chipset treiber und so neu aufgespielt werden?
hoffe auch, dass das gaanze nicht mehr auftritt. Habe gestern mal Steam runtergeworfen. danach waren übrigends die Blue screens weg. kannst du mir sagen, ob das irgendwelche probleme macht. Hatte die blue screens häufg beim portal spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man nach nem Bios reset die Chipset treiber und so neu aufgespielt werden?

Nein, Bios Einstellungen haben nichts mit Treiber zu tun die auf der Festplatte installiert sind.Du musst da also nichts neu installieren, wenn du Bioseinstellungen änderst.

MfG Blueeye_x

Habe heute wieder das selbe problem gehabt wie zuletzt. Ich werde jetzt mal windoof neu aufspielen und dann schauen ob es besser ist. Wenn nicht, dann muss ich mir mal die Hardware noch genauer vorknöpfen. Ich werde dann mal alles abklemmen was unnötig ist und nach und nach wieder anklemmen.

Habe jetzt mal windoof neu installiert. bin jetzt dabei, alle sachen nach und nach wieder aufzuspielen und bis jetzt hatte ich noch keine probleme.

Zurück
Oben