ständig Bluescreens bei Win7

ok, bin dabei. ;)

ja, ich hab nur die eine hdd und die ist an sata1
 
bei der installation der chipsatztreiber steht, dass der treiber für die 5er serie von intel ist. ich hab ja nen chipsatz aus der 4er serie - ist das trotzdem der richtige treiber?
 
ja, die Datei heißt so, aber in dem Text vor der Installation steht halt nur die 5er Serie. Aber dann hau ich den jetzt drauf.
 
Mach das.

Den Realtek-Sound und den Lan-Treiber solltest du auch aktualisieren. Beide sind nicht mehr auf dem neuesten Stand (nach der Auswertung der Minidump). Den Realtek habe ich ja schon verlinkt. Den Lan Treiber "Atheros L1" findest du hier: http://partner.atheros.com/Download.aspx?id=118

Des weiteren solltest du dich nach einem aktuelleren Treiber für die Steelseries Hardware umsehen (alpham.sys). Der Treiber ist aus dem Jahr 2007.

Problematisch könnte auch die ASACPI.sys sein, die mit Asus Probe oder der AI Suite installiert wird und unter Win7 gerne zu Problemen führt. Hast du eins dieser Software installiert? (die Frage deshalb, da der Treiber auch mit dem ATK101 Treiber dabei ist).

Hast du den Bitlocker aktiv?

Sollte das alles nichts helfen, würde ich auch vorschlagen testweise Avira zu deinstallieren und vorübergehend Microsofts Essentials zu nutzen.
 
das mit den chipset treiber läuft irgendwie nicht so recht.
im gerätemanager bleiben die treiber die alten, auch nach der installation.

211979


ich hab die beiden punkte "Intel(R) 4 Series Chipset..." deinstalliert und dann die installation der hier rutergeladenen Datei gestartet. Ist das so nicht richtig? Was muss ich anders machen? :confused_alt:

der realtek-treiber hat auf die art wunderbar funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine Steelseries Hardware? Google sagt das wäre meine Tastatur? Dafür gibts auch Treiber? oh man, so n rechner macht einen ja echt verrückt.

Asus Probe hab ich mal genutzt, hab das nach der neuinstallation aber nicht wieder drauf gemacht. die ai suite von asus hab ich noch nie genutzt - kann höchstens irgendwo mit dabei gewesen sein... kann ich die ASACPI.sys denn irgendwie loswerden? (in der systemsteuerung ist keines der beiden progs genannt)

Bitlocker weiß ich ehrlich gesagt nicht. wie gesagt, windows läuft eigentlich noch auf grundeinstellung - wenn der standardmäßig an ist, dann wird der bei mir auch laufen, ansonsten dürfte das teil aus sein. ich hab ihn jedenfalls nicht manuell eingeschaltet.
 
Asus Probe ist Buggi^^ kann ich bestätigen, nicht zu empfehlen, würde ich deinstallieren, 2xneustarten und schauen ob dann nicht schon alles oki ist.
 
wenns der im gerätemanager unter "systemgeräte" und dann "ATK0110 ACPI Utility" ist dann ist die Version 1043.6.0.0 von Mai 2009...
 
bitlocker ist übrigens aus...
Ergänzung ()

also soll ich den atk0110 acpi-treiber auch erneuern?
naja, wenn ich schon dabei bin... ;)

früher hat man die treiber installiert die dabei waren und dann hatte man ruhe und musste vielleicht mal nen grafiktreiber erneuern - heute sieht das alles n bsichen anders aus... alle achtung.
 
Den ATK Treiber kannst du -meines Wissens- nur von Asus beziehen. Ein aktuellerer wird dort für dein Board jedoch nicht angeboten.

Auf meinem alten P5B Deluxe ist ein ATK Treiber von 2004 drauf und es läuft auch fehlerfrei (Win7 64bit). Die Frage bezog sich auch speziell auf die beiden Problem-Tools von Asus.

Installiere den Chipsatztreiber auf diese Weise: http://www.windows-7-forum.net/wind...tztreiber-installieren-problem.html#post22158
Poste danach ein Screenshot vom Gerätemanager (Reiter Treiber).
 
also fasse ich mal zusammen:

1. treiber für LAN, tastarur, ATK ACPI und chipsatz aktuallisieren. gibt es bei dem chipsatz denn nen trick? oder sind das die falschen einträge bei denen ich geguckt hab?

2. AI Suite und oder Asus Probe aufspüren und entfernen (wenns nicht drauf ist - um so besser)

3. ggf. Avira mal gegen die MS-Essentials austauschen

Vielleicht hat ja auch die Einstellung der Spannung im Bios schon was gebracht...
 
Brandneue ATK Treiber bekommt man so:
---> Asustreiber.de
kurim, per privater Nachricht fragen, der arbeitet da^^ :D
 
Zurück
Oben