ständig Bluescreens bei Win7

hab gerade über die cmd die treiber installiert - da stand das die Treiber für die Serial ATA Controller installiert wurden... vom chipsatz selbst stand da nichts. :confused_alt:

Im Gerätemanager sind unter den Chipsatzeinträgen immernoch die alten Treiber drin
chipsatz-jpg.211985


Ist doch der richtige Eintrag oder?
 

Anhänge

  • Chipsatz.jpg
    Chipsatz.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 367
so oft wie neue treiber rauskommen komm ich nachher mit dem aktuallisieren gar nicht mehr hinterher. :evillol:

na, dann werd ich mal am we ne aktuallisierungsrunde einlegen... ;)

für heute erstmal in die koje...

vielen dank für die hilfe!!! :)
 
folgendes problem:
wenn ich den lan-treiber installieren will, dann kommt eine fehlermeldung das ich keine passende hardware hab - falscher treiber? ich such nochmal im www.
bei diesem asus atk treiber installiert er mir zwar was auf c:, aber am treiber ändert sich nichts. wenn ich dann über den gerätemanager den atk treiber aktuallisieren will und ihm das verzeichnis nenne in das die dateien installiert wurden, dann sagt er nur "treiber ist auf dem neuesten stand" - ich weiß ja das mein pc mich anlügt... wie kann ich ihn dazu zwingen die neuen treiber zu installieren?
hast du da nochmal nen tipp für mich? soll ich die hardware vorher mal entfernen und dann neu installieren oder so?
 
Über Gerätemanager den Treiber aktualisieren klicken -> Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen -> Dort müsste dann "ATK0110 ACPI Utility" stehen. Unten rechts auf "Datenträger" klicken -> durchsuchen -> Speicherpfad wählen, unter dem der ATK Treiber installiert wurde (C:\Programme (x86)\Asus\...).
 
ok, das hat funktioniert. es steht zwar immernoch mai 2009 in den treiberdetails, aber die treiberversion ist ne andere... (1043.2.15.75 beim ATK-Treiber)

das mit dem intel chipsatz-treiber hat mit dem für "diverse desktop boards" geklappt. Hab da jetzt Version 9.1.2.1008 drauf, das sagt jedenfalls das installationsprogram. im gerätemanager steht weiterhin der alte treiber... ??

netwerktreiber hat jetzt auch geklappt.

und für meine tastatur hab ich auch nen neuen treiber aus 2009 (statt 2007) runtergeladen. ob der funktionert weiß ich allerdings nicht so genau, weil ich nicht weiß, welche punkte in der systemsteuerung zur tastatur gehören. die tastatur hat nämlich auch noch 2 eigenen usb anschlüsse, deswegen steht die auch unter usb-contrller mit drin glaub ich. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
soundtreiber ist doch der von realtek gewesen oder? dann ist der auch schon erledigt.

ja, leider - heute nachmittag... bin gerade dabei das mal mit windbg zu prüfen. diesesmal war ntfs.sys im bluescreen genannt.

lt. windbg war der grund wieder memory_corruption... also da scheint ja irgendwas nicht so richtig zu passen. hier ggf. noch die neue dump-datei von heute:
Anhang anzeigen 121210-18829-01.rar
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke... ich trau den treiber-updates ja nicht so recht...

die bios-einstellungen sind ram 2,1 und nb 1,3 volt...
 
weiß nicht was für das board vorgesehen ist. die grundeinstellung ist "auto" - wenn man was ändert muss man die spannung manuell eingeben - ich weiß nicht ob das vom bios begrenzt wird...
 
hab ich nicht versucht, weil oben drüber stand das man das selber eintippen soll...
werd das gerade mal schnell testen.
Ergänzung ()

also, im Bios geht das mit +/- auch...

RAM Einstellung kann man von Auto mit +/- in Schritten zu 0,02V verändern. Bei 1,98 ist die Schrift noch blau, bei 2,0 wird sie gelb

NB geht ebenfalls in Schritten zu 0,02V. Bei 1,26 ist die letzte Einstellung in normaler Schrift, ab 1,28 wird die Schrift gelb.

RAM hab ich auf 2,1 gelassen und NB auf 1,3 - oder sollte ich das dann lieber auf den letzten Wert stellen der noch in blauer Schrift ist? Nicht das mir da was durchschmort...
 
Die RAM sind vom Hersteller auf 2,1V spezifiziert. Die halten von daher auch locker 2,2V aus.
Für die Northbridge sind Spannungen bis 1,35V ebenfalls möglich.

Mit den jetzigen Einstellungen raucht dir nichts ab.

Erhöhe die Spannung der Northbridge um ein bis zwei Stufen (also 0,02 - 0,04V).
 
ok, hab die nb jetzt auf 1.34V gestellt. mal sehen wie es läuft.
 
danke.:)
aber es scheint ja tatsächlich irgendwie was mit dem memory-management zu tun zuhaben. jedenfalls war ja bei den beiden letzten bs nach windbg jeweils der fehler "memory corruption" angegeben. aber auch das kann ja zig verschiedene ursachen haben. hoffen wir mal das beste. ich hab schon irgendwie das gefühl das der rechner stabiler läuft...
 
Bitteschön :)
Ergänzung ()

Habe mir nun endlich mal die letzte Minidump näher angesehen. Als Ursache wurde wieder "memory_corruption" angegeben. Bei näherer Betrachtung ist jedoch ein Problem mit dem Dateisystem und dem Filtermanager aufgetreten.

Sieht man das im Gesamten, mit all den anderen bislang aufgetretenen Bluescreens, hat das zwar nicht unbedingt etwas zu bedeuten, allein betrachtet, könnte dies jedoch auf ein Problem mit der Festplatte (überprüfe hierzu bitte noch mal die SMART Werte bzw. mache einen Screenshot), oder mit der Virensoftware hindeuten.

Warten wir aber mal ab, wie es mit den jetzigen Einstellungen läuft. Es scheint ja nun stabiler zu sein, evtl. sind wir (in der Gesamtbetrachtung) auf dem richtigen Weg.
 
Zurück
Oben