Ständige Abbrüche der DSL-Synchronsation

zeroxy

Newbie
Heyho ComputerBase Forum,

Bei meinem Problem handelt es sich um folgendes:
Seit ungefähr 10 Wochen verliert unsere Fritz-BOX andauernd die Synchronisation.
Das kann manchmal einfach so passieren ist aber leicht reproduzierbar.
Sobald ich auf irgendeinem Endgerät (LAN, WLAN und DLAN) einen Download bei e.g. Steam starte stürzt das Internet und die Telefonverbindung ab. Aufgrund dieses Problems habe ich schon viele Tickets geöffnet, wurde dann aber immer wieder zurückgewiesen, da beim Überprüfung der Leitung ja eine Verbindung steht.

Einmal kam sogar ein Techniker, welcher am Verteilerkasten etwas umstellte, woraufhin das Internet knappe 24h perfekt ging. Danach wieder das selbe Problem. Habe es langsam extrem satt, da die ganze Familie zu Hause selbständig arbeitet, und wir so EXTREM eingeschränkt sind. FritzBOX wurde ebenfalls schon zu AVM gesendet, aber auch mit einer neuen FritzBOX besteht das Problem.
Es handelt sich um eine FritzBox 7590.

Was ich getan habe:

Router neu gestartet
Router auf Werkseinstellungen resettet
Neue FritzBOX angeschafft
Alle DLAN Geräte getrennt.

Hoffentlich kann mir hier endlich geholfen werden ;)
MFG

768806

768809

768810

768811

Anhänge

• Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    350,5 KB · Aufrufe: 1.019
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    302,1 KB · Aufrufe: 824
Probiere es mal ohne DLAN. Bin mir zu 99% sicher das dein Vectoring dann stabil läuft.

Edit:
Oh sorry, den letzten Satz mit DLAN nicht gelesen :-)

FB schon mal auf max. Stabilität statt max. Performance gesetzt. Dein SNR ist nicht wirklich gut.

Geht im Menü bei Internet-->DSL-Information-->Störsicherheit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Die Störabstandmarge bzw. der Signal/Rausch-Abstand ist mit gerade mal 5dB extrem niedrig. Ich schätze das ist die Ursache bzw. das kann ein Grund sein das die Verbindung häufig abbricht.
Zum Vergleich, bei mir 22dB (ebenfalls Vectoring-Anschluss).

Zuletzt bearbeitet:
John Sinclair schrieb:
DSL Abbrüche hat mit D-Lan rein gar nix zu tun.
Jain. VDSL Vectoring verträgt sich tatsächlich nicht gut mit diversen dLAN-Adaptern, nämlich mit welchen die MIMO unterstützen.

Ich würde als erstes die dLAN-Geräte mal ausstecken und dann nochmal gucken was die Leitung sagt.
Ansonsten mal beim Internetanbieter fragen ob der durch eine Umkonfiguration vielleicht einen höheren SNR auf deiner Leitung erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, John Sinclair und Biocid
John Sinclair schrieb:
DSL Abbrüche hat mit D-Lan rein gar nix zu tun.
Außerdem fehlt noch eine Info, was für Version der Firmware ist installiert in der Fritzbox 7590

Vollkommen falsch, in manchen Fällen stört DLAN den Vec. Anschluss. Das wurde dann öfteren genau durch herausnehmen von DLAN behoben.
KnolleJupp schrieb:
Jain. VDSL Vectoring verträgt sich tatsächlich nicht gut mit diversen dLAN-Adaptern.

Korrekt, dann könnte ich mir meine Antwort sparen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever, h00bi, Hayda Ministral und 2 andere
würde sagen zu viele fehler

kabel defekt mal tauschen ( von telefon dosse bis router)

oder tae dosse mal neu anschliessen ( kein guter kontakt)

die macht ja über 1000 fehler in der sec

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Gut das wuste ich nicht, muss aber auch sagen das ich kein D-Lan benutze.

Man lernt eben nie aus ;)

Möchte mich erstmal für die zahlreichen Antworten bedanken.
Das mit dem DLAN werde ich die nächsten Tage noch einmal probieren um 100% sicher zu sein.
Aktuelle Version ist FRITZ!OS: 07.01.
Wie richte ich das mit der Störbandsmarge?

hantelfix schrieb:
würde sagen zu viele fehler

kabel defekt mal tauschen ( von telefon dosse bis router)

oder tae dosse mal neu anschliessen ( kein guter kontakt)

die macht ja über 1000 fehler in der sec
Ja du hast recht, selbst für mich als absoluten Laien klingt das seltsam :)
Wie mache ich das mit der tae-Dose? einfach Rein Raus? Wenn sie kaputt ist neu kaufen?
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
der fehler ist bei dir nicht von telekom
Es war schoneimal ein Techniker da, und daraufhin ging es einige Stunden. Könnte auch ein Zufall sein, ich weiß leider auch nicht was der Fehler ist

zeroxy schrieb:
Ja du hast recht, selbst für mich als absoluten Laien klingt das seltsam :)
Wie mache ich das mit der tae-Dose? einfach Rein Raus? Wenn sie kaputt ist neu kaufen?
Ergänzung ()

Es war schoneimal ein Techniker da, und daraufhin ging es einige Stunden. Könnte auch ein Zufall sein, ich weiß leider auch nicht was der Fehler ist

Deine Störabstandsmarge beim Download ist zu gering und versucht meistens diese Probleme, ein Wert von 5 sorgt immer für Fehler und Abbrüche da der Wert bei einem Download, sprich Belastung noch schlechter werden kann.
Stell mal Die Störabstandsmarge von Performance Schritt für Schritt Richtung Stabilität und hoffe das der Wert sich auf Mindestens 10 oder besser erhöht, dann sollten die Fehler weniger werden bis verschwinden.
(Je höher der Wert desto besser)
Dieses Problem hatten wir schon so oft an Anschlüssen, und am DLan liegt das Garantiert nicht.
Dieses Menü meine ich, mach sowohl beim Down- sowie beim Upload erst mal eins Richtung Stabilität und taste dich ran bis gut läuft, wirst aber wenns doof läuft bissl Geschwindigkeit von der Leitung verlieren, was ich aber zwecks Stabilität in Kauf nehmen würde.
768824

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Daggy820 schrieb:
Deine Störabstandsmarge beim Download ist zu gering und versucht meistens diese Probleme, ein Wert von 5 sorgt immer für Fehler und Abbrüche da der Wert bei einem Download, sprich Belastung noch schlechter werden kann.
Stell mal Die Störabstandsmarge von Performance Schritt für Schritt Richtung Stabilität und hoffe das der Wert sich auf Mindestens 10 oder besser erhöht, dann sollten die Fehler weniger werden bis verschwinden.
(Je höher der Wert desto besser)
Dieses Problem hatten wir schon so oft an Anschlüssen, und am DLan liegt das Garantiert nicht.
Dieses Menü meine ich, mach sowohl beim Down- sowie beim Upload erst mal eins Richtung Stabilität und taste dich ran bis gut läuft, wirst aber wenns doof läuft bissl Geschwindigkeit von der Leitung verlieren, was ich aber zwecks Stabilität in Kauf nehmen würde.
Anhang anzeigen 768824
na super, dieser Unterpunkt im menu fehlt bei mir komplett :D

Diesen Unterpunkt siehst du erst wenn du oben rechts die erweiterte Ansicht anschaltest :D
(Bei den drei Punkten oben in der Ecke rechts)
Und nicht wundern wenn du da was verstellst und auf übernehmen drückst Synchronisiert sich die Box neu und das Internet ist kurz weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hier eine 7490.
Dürfte aber bei der 7590 nicht anders sein.

Startseite--->Inhalt--->FritzBoxSupport--->DSL-Leitungsgeschwindigkeit--->Manuelle Anschlussrate aktivieren
- trage ein und teste mit den Werten:

95000 Upstream in kBit/s
35000 Downstream in kBit/s

ggf. Werte weiter veringern (1000 er Schritte würde ich empfehlen) oder erhöhen, wenn hoffentlich stabil

hth

Nachtrag: Wenn du mit 95000 und 35000 testen solltest, mach doch bitte noch einen Screenshot von den Leitungswerten - thx.

Daggy820 schrieb:
Diesen Unterpunkt siehst du erst wenn du oben rechts die erweiterte Ansicht anschaltest :D
(Bei den drei Punkten oben in der Ecke rechts)
Danke, werde das jetzt erstmal testen, gehe aber nicht davon aus das es daran liegt, hat ja früher auch geklappt.
Seit einem Stomausfall treten allerdings diese Probleme auf.
Ergänzung ()

Little John schrieb:
Hier eine 7490.
Dürfte aber bei der 7590 nicht anders sein.

Startseite--->Inhalt--->FritzBoxSupport--->DSL-Leitungsgeschwindigkeit--->Manuelle Anschlussrate aktivieren
- trage ein und teste mit den Werten:
95000 Upstream in kBit/s
35000 Downstream in kBit/s
teste ich direkt danach, danke!

Hallo zusammen,

@ zeroxy

zeroxy schrieb:
teste ich direkt danach, danke!

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht Vorstellen, daß das Abhilfe Schaffen soll, wenn man weniger Upstram Respektive Downstream fährt. Die Leitung bleibt ja die gleiche.

Ich denke, du solltest dich eher an den Rat des Kollegen @ Daggy820 Halten im Bezug auf die Störsicherheit. Geh einfach mal Grundsätzlich hin und setz alles in die Mitte. Also Ausgewogene Einstellungen. Bin ehrlich gesagt gespannt, wie da deine Einstellungen überhaupt derzeitig sind.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ zeroxy

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht Vorstellen, daß das Abhilfe Schaffen soll, wenn man weniger Upstram Respektive Downstream fährt. Die Leitung bleibt ja die gleiche.

Ich denke, du solltest dich eher an den Rat des Kollegen @ Daggy820 Halten im Bezug auf die Störsicherheit. Geh einfach mal Grundsätzlich hin und setz alles in die Mitte. Also Ausgewogene Einstellungen. Bin ehrlich gesagt gespannt, wie da deine Einstellungen überhaupt derzeitig sind.

So long....
Danke, teste das gerade!
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ zeroxy

So long....
klappt nicht, nach wie vor die selben probleme

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben