Ständige Bluescreens: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und "notskrnl.exe"

LM100

Cadet 3rd Year
Habe ein Problem mit meinem ca. 7 Jahre alter Medion PC P7300D mit Intel Core 2 Quad Q8200 2,33 GHz, 8 GB Ram und Geforce-9600GT und Windows 10 64 Bit.

In letzte Zeit habe ich immer wieder Abstürze bzw. Neustarts, meist kurz nach dem erstmaligen Systemstart am Tag.
Die Meldung ist praktisch immer: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR-EQUAL.
Laut Bluesreenview ist die Crash-Adresse praktisch immer: "notskrnl.exe+ 14e240"
Hänge mal ein Foto der Bluescreenview-Übersicht und der Meldung an.

Überprüft mit spezieller Software wurden RAM, CPU und Festplatte. Hier wurden keine Fehler gefunden.

Nicht überprüft habe ich bisher das Netztteil. Es hat Anfang 2014 schon einmal Mucken gemacht und wurde dann (weil der Rechner damals schon alt war) gegen ein billiges Netzteil ausgetauscht.
Könnte beim Netzteil vielleicht das Problem liegen? Kann man das Netzteil irgendwie testen?

Über SFC /Scannow (Rocourcenschutz) werden immer beschädigte Dateien gefunden, einige können nicht repariert werden". Keine Ahnung, ob es mit dem Problem in Zusammenhang steht.

Alle Treiber sind aktuell, bis auf den Bios-Treiber. Der ist noch auf dem alten Stand, hier hab ich mich nicht so richtig rangetraut.

Auffallend ist, dass der Rechner meist kurz nach dem Neustart herunter fährt. Wenn er dann mal in Betrieb ist, gibt es nur sehr selten oder eigentlich nie Probleme.

1.jpg2.jpg

Das mit den beschädigten Dateien klingt für mich fast so als würde deine HDD den Geist aufgeben.

Andere Frage: Hast du Windows Update gemacht oder auch Neuinstallation?

Welches Mainboard ist es ?

Die RAM-Module sind korrekt eingesetzt ?

Die Stecker sind an der Festplatte korrekt aufgesteckt ?

Darklord272 schrieb:
Das mit den beschädigten Dateien klingt für mich fast so als würde deine HDD den Geist aufgeben.

Andere Frage: Hast du Windows Update gemacht oder auch Neuinstallation?

Die HDD hatte ich mit diversen HDD-Tools getestet, da war angeblich alles in Ordnung.

Windows 10 habe ich seinerzeit per Update installiert.

Ich würde sagen deine Kiste läuft instabil. Zu viele verschiedene Bluescreens. Die können mehrere Dinge bedeuten.
Meine Idee wäre eher CPU und RAM Spannung nachschauen und leicht erhöhen.

Beschädigte Dateien... einfach mal Windows eigene Fehlerüberprüfung der Festplatte machen, beide Haken rein und laufen lassen (falls nicht schon hast).

ich hatte das problem auch auf meinem Laptop während ich windows 10 benutzte..
wusste nicht was die ursache ist und konnte es nur beheben in dem ich wieder auf windows 7 gestiegen bin.. seit dem funktioniert wieder alles fehlerfrei.. vielleicht liegt auch ein treiberproblem vor.. wäre meine vermutung

Die HDD hatte ich mit diversen HDD-Tools getestet, da war angeblich alles in Ordnung.
Ich hatte auch schon Platten, bei denen Akkustisch nachzuweisen war, das Sie defekt sind obwohl die Tools alle gesagt haben passt alles.
Damals hatte ich diese Meldung bei defekter Platte, RAM aber auch schon bei defektem Grafikkartentreiber.

Puh :(.

Da kommen ja 1000 Ursachen in Frage.
Bin jetzt nicht so der Fachmann und frage mich, wie ich am sinnvollsten anfange...
Ergänzung ()

So, ich war mit Rechner heute in einem Computer-Fachgeschäft.
Dort gab es ein Angebot zur Fehlerdiagnose zu 39 €, dieses wollte ich eigentlich in Anspruch nehmen und dann entscheiden, ob es sich noch lohnt, weiteres Geld in den 7 Jahre alten Rechner zu stecken.

Nach Schilderung des Sachverhaltes tippte der Techniker auf das Mainboard, dies wäre bei dem Rechner ein bekanntes Problem.
Nachdem er sich das Innenleben angeschaut hat, hat er ziemlich schnell einen Kondensator (?) auf dem Mainbaord als Verursacher ausgemacht.

Dieser Kondensator scheint defekt und es scheint auch schon etwas Flüssigkeit ausgetreten zu sein.
Habe den betreffenden Kondensator mal fotografiert, hänge das Foto an.

Hab den Rechner wieder mitgenommen, da ein Austausch des Mainboards ca. 150 € kosten sollte.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich es noch reparieren lassen soll oder nicht?
Und kann ich mir überhaupt sicher sein, dass dies der Auslöser des Problems ist.

Verbaut ist wohl ein MSI MS 7502, welches ausschließlich für Medion gebaut wurde.

Habt ihr eventuell noch einen Tip?
Würdet ihr das Mainboard austauschen (lassen)?
Lohnt das noch und welches günstige Board könnte man alternativ einbauen?
Und kann ich mir tatsächlich halbwegs sicher sein, dass es tatsächlich am Board liegt?

Anhänge

• Kontakt.jpg
    Kontakt.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 518
Wäre es mein Mainboard,
würde ich den Kondensator selber auslöten/tauschen, möglicherweise ist er tatsächlich die Ursache für die BS, zudem kostet der Kondensator nur ein paar € Cent.

warp12 schrieb:
Wäre es mein Mainboard,
würde ich den Kondensator selber auslöten/tauschen, möglicherweise ist er tatsächlich die Ursache für die BS, zudem kostet der Kondensator nur ein paar € Cent.

Aber man kann als Laie wohl nicht viel machen, oder?
Da bleibt ja eigentlich nur ein Austausch des Boards und das lohnt am Ende ja fast nicht mehr.

Zurück
Oben