Ständige bluescreens mit verschiedensten Fehlermeldungen

Sandra2912

Ensign
Hallo...
Ich habe seit paar Wochen einen neuen pc.
Und warum auch immer schon ein paar mal nen bluescreen mit verschiedenen Meldungen. Mir ist aufgefallen dass es immer dann passiert ist wenn neue Updates installiert wurden. Oder der pc neu gestartet wird nachdem Updates installiert wurden. Während ich spiele spiele 😅 passiert nix, also da kam noch nie irgendwas. Das läuft einwandfrei.
Quasi nur wenn der pc updates installiert hat.
Unter anderem kamen diese Meldungen:

System Service exception
Kernel Security Check failure
Page fault in nonpage area

Was kann die Ursache sein?
Kenne mich leider nicht so gut aus...

Ich hab auch ein Auto, das verschiedene Probleme macht. Passiert immer nur nach dem Tanken. Was kann die Ursache sein?

Ein paar Infos zum PC wären evtl. ganz hilfreich, denkst du nicht? ;)
Welche Hardware, wurde was übertaktet, welches Betriebssystem?
Schau auch mal in die Ereignisanzeige, ob da vielleicht noch etwas genaueres steht.

Ansonsten klingt es erst mal nach Problemen mit dem Arbeitsspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Sandra2912
CPU: Ryzen 5 2600
Mainboard: ASRock B450M PRO4
Grafikkarte: Rtx 2070
16 gb Arbeitsspeicher (2x8)
250 gb ssd
1tb hdd
Neuestes Windows ist drauf
Übertaktet wurde nichts

Um den Arbeitsspeicher mal zur Sicherheit auf defekt zu überprüfen
eignet sich am besten Memtest86.
"Memtest86"
Boot-Stick erstellen lassen, von diesem booten und eine kompletten Durchlauf machen lassen.
Das dauert aber eine Weile und könntest du einfach über Nacht laufen lassen.

Geht das auch mit diesem Arbeitsspeicherdiagnosetool?

Anhänge

• 59AF0B76-B14A-4F96-A139-FCC5E5FA3EC5.jpeg
    59AF0B76-B14A-4F96-A139-FCC5E5FA3EC5.jpeg
    873,8 KB · Aufrufe: 381
Memtest86 mit USB Stick wäre definitiv der richtige Weg, um schon mal das Gröbste zu testen. Am Besten direkt 2 Durchläufe, falls der erste ohne Fehler läuft.

Ansonsten wären Screenshots vom Arbeitsspeicher aus CPUZ ganz interessant. Wenn der Speicher übertaktet ist (dafür muss man nur 1 Klick im BIOS machen: XMP / DCOP), kann's sein, dass der Prozessor damit nicht in allen Lebenslagen zurecht kommt.

Wenn du den Rechner selbst zusammen gebaut hast, könntest du auch mal die SATA Kabel von SSD und HDD überprüfen und evtl. noch mal neu einstecken auf beiden Seiten. Ist zwar unwahrscheinlich, dass das die Fehler verursacht, aber ist ja schnell gemacht.
Den RAM noch mal raus und wieder rein machen, könnte man dann auch gleich. Ist genau so unwahrscheinlich. Aber eben auch schnell erledigt.

benneque schrieb:
Am Besten direkt 2 Durchläufe, falls der erste ohne Fehler läuft.
Der hat als Standard schon vier Durchläufe, das reicht auf jeden Fall.
Um auf defekt zu überprüfen reicht in der Regel schon ein Durchlauf.

In der Regel, ja ;) Aber eben nicht immer. Aber gut. 4 Durchläufe sind natürlich noch besser.

Es gibt genug Fälle, bei den erst ein zehnten Durchlauf Fehler zeigte. Einmal auch bei mir.
Ich teste immer jeden Riegel einzeln, mindestens sechs Durchläufe lang.

benneque schrieb:
In der Regel, ja ;) Aber eben nicht immer. Aber gut. 4 Durchläufe sind natürlich noch besser.

Ja in der Regel, hat er nämlich wirklich einen Defekt(!) schaft dieser keinen einzigen Durchlauf.
Ums OC auf stabilität zu überprüfen kann man da schon mal mehrere Durchläufe machen lassen
aber dafür gibt es wohl besseres als Memtest86

Meinst du das?

Kann mir bitte jemand erklären was genau ich da mit dem usb Stick machen muss 🙈

Anhänge

• 2F8353B8-DDDE-4034-93F7-19FFFC7FDCB5.jpeg
    2F8353B8-DDDE-4034-93F7-19FFFC7FDCB5.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 397
arktom schrieb:
Es gibt genug Fälle, bei den erst ein zehnten Durchlauf Fehler zeigte. Einmal auch bei mir.
Einmal auch bei dir, mag ich noch glauben.
Ergänzung ()

Sandra2912 schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären was genau ich da mit dem usb Stick machen muss
Für Memtest86? Habe ich dir doch gesagt.
Nickel schrieb:
Boot-Stick erstellen lassen, von diesem booten und eine kompletten Durchlauf machen lassen.
In dem Download ist alles vorhanden zum erstellen des USB-Bootstick.

Das hätte wir dir gesagt wenn das notwendig wäre, wir meinen es doch gut mit dir.

Er hat da schon "Recht". Mein billig RAM, mit dem ich mein MacBook aufgerüstet habe, war auch fehlerhaft. Und Memtest hat den Fehler nicht bei jedem Durchlauf gefunden. Vielleicht lag es an der Sternenkonstellation oder so :D Keine Ahnung. Aber ich hab den Test bestimmt 20 mal (also 20x4 mal) durchlaufen lassen und dabei "nur" 4 fehlerhafte Durchläufe gehabt.

@Sandra2912 Das Programm (CPUZ) ist schon mal richtig. Interessant wären jetzt die Tabs "Memory" und "SPD"

Nein, du bootest nur davon.

Andererseits solltest du ausnahmslos immer ein Backup aller Daten haben, die du nicht verlieren willst. Und zwar ein ausreichend aktuelles.
Immer!
Was machst du denn, wenn die Platte morgen kaputt ist?

Hmm

Anhänge

• 573AF172-613D-4A23-9768-1D62C0387AA0.jpeg
    573AF172-613D-4A23-9768-1D62C0387AA0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 384
  • 6336029A-475E-45A1-8A78-10644750BE76.jpeg
    6336029A-475E-45A1-8A78-10644750BE76.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 364
benneque schrieb:
Er hat da schon "Recht". Mein billig RAM, mit dem ich mein MacBook aufgerüstet habe, war auch fehlerhaft. Und Memtest hat den Fehler nicht bei jedem Durchlauf gefunden. Vielleicht lag es an der Sternenkonstellation oder so :D Keine Ahnung. Aber ich hab den Test bestimmt 20 mal (also 20x4 mal) durchlaufen lassen und dabei "nur" 4 fehlerhafte Durchläufe gehabt.

Ach, wusstest du doch, dass nun im aktuellen Memtest86 4 Durchläufe Standard sind.
Und den hast du dann ca. 2 Tage "(20 mal (also 20x4 mal)" laufen lassen, weil du dachtest da muss doch endlich mal ein Fehler kommen.

Brauche ich das obere oder das untere?

Anhänge

• 3950AAB5-CBC3-4D63-BA93-A969AE9896D2.jpeg
    3950AAB5-CBC3-4D63-BA93-A969AE9896D2.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 390
Zurück
Oben