Ständige bluescreens mit verschiedensten Fehlermeldungen

@Nickel "Wissen" ist relativ :D Das ist schon Jahre her (ca. 2012). Ich habe jetzt einfach mal aus deiner Aussage geschlossen, dass das bei Memtest schon "immer" die Voreinstellung ist.
Und ja, die Gesamtzeit für den Test hat definitiv viele viele Stunden in Anspruch genommen. Aber nicht am Stück, weil ich das Gerät halt auch benutzen wollte. War eher auf 2-3 Wochen verteilt.
Sagen wir es so: Es ist schon eigenartig, wenn dein MacBook ein halbes Jahr problemlos funktioniert hat, und dann nach dem Austausch den Arbeitsspeichers plötzlich - komplett zufällig - alle 1-2 Tage ein Freeze oder Neustart auftritt. Dazu kam dann noch, dass es das Gerät nicht mit 16GB RAM zu kaufen gab, aber ich trotzdem auf 16GB aufgerüstet hatte. Da war ich mir dann nicht sicher, ob es an den Modulen oder am MacBook lag, oder ob Steve Jobs persönlich dafür verantwortlich war, dass dieser Fehler bei mir auftrat.
Im Grunde lief es immer gleich ab: Absturz, Memtest, Test erfolgreich, "liegt wohl nicht am RAM", neustart, weiter arbeiten, Absturz, Memtest, Fehler beim Test, "kann ja nicht sein, letztes mal gab's keinen Fehler", noch mal Memtest, kein Fehler, "hää?", noch mal testen, kein Fehler, etc. pp.

@Sandra2912 Im ersten Screenshot (SPD) müsstest du einen anderen Slot auswählen (in deinem Screenshot "Slot #1") auswählen, sodass die Felder nicht mehr leer sind.
Ansonsten sieht's im zweiten Screenshot so aus, als wenn dein Speicher viel zu langsam laufen würde. Aber zu langsamer Speicher führt eigentlich nicht zu Bluescreens.

Warum zu langsam? Was kann der Grund dafür sein? 🙈

Anhänge

• 0E50AE77-AE1A-4BB1-8A1F-D8D1258D5076.jpeg
    0E50AE77-AE1A-4BB1-8A1F-D8D1258D5076.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 313
  • A327F6C1-FD56-471D-9E26-8BCB56EC0163.jpeg
    A327F6C1-FD56-471D-9E26-8BCB56EC0163.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 330
Läuft vollkommen normal, ist ja DDR.
Geht aber, siehe der Beitrag jetzt gerade nach mir, besser, mit XMP. Ist eben dann mit OC, aber an und für sich läuft er normal.
Aber eins nach dem anderen. Denn vom Zulangsamlaufen wird er sicher nicht abstürzen.

Der RAM sollte auf ~1500Mhz laufen etwas weniger

Versuch mal im BIOS das XMP profil zu laden

Du kannst alternativ mal folgendes testen:

prime95 herunterladen, entpacken und starten. Dort dann bei options --> torture test (blend). Lass das Programm dann einfach mal ca 15 Minuten oder länger laufen. Das Programm berechnet laufend Zahlen und bringt deine CPU und auch RAM ans Limit.
Falls der PC dabei wieder abstürzt könnte es daran liegen, dass er zu heiß wird, oder dein Netzteil nicht genügend Strom liefert, oder eine andere Komponente kaputt ist. Abschließend klickst du auf Test --> stop , damit es wieder aufhört (ansonsten minimierst du es nur in die tray).

Gerade das Netzteil ist oft ein Faktor, der gerne vergessen wird. Hast du da zum Rechner auch ein neues genommen oder dein altes weiterverwendet? Um was für eines handelt es sich dabei?

@Matas1803 Das löst aber das Problem nicht. Es könnte(!) sogar noch schlimmer werden. Mit 2133 läuft das System sicherlich nicht optimal schnell, aber dafür auf jeden Fall stabil.

Also Memtest, Memtest, Memtest! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: arktom
Das geht bei mir irgendwie nicht....
Ergänzung ()

Da passiert dann nix...mit diesem memtest... da kommt nur ein schwarzer Bildschirm und ich soll ne Taste drücken aber dann passiert auch nix

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast Memtest auf einen USB Stick installiert und dann von ebendiesem USB Stick gebootet? Eigentlich sollte da ein grafisches Menü kommen, wo man einiges auswählen kann. Siehe hier:
(Minute 1:41)

Schmarall schrieb:
Du kannst alternativ mal folgendes testen:

prime95 herunterladen, entpacken und starten. Dort dann bei options --> torture test (blend). Lass das Programm dann einfach mal ca 15 Minuten oder länger laufen. Das Programm berechnet laufend Zahlen und bringt deine CPU und auch RAM ans Limit.
Falls der PC dabei wieder abstürzt könnte es daran liegen, dass er zu heiß wird, oder dein Netzteil nicht genügend Strom liefert, oder eine andere Komponente kaputt ist. Abschließend klickst du auf Test --> stop , damit es wieder aufhört (ansonsten minimierst du es nur in die tray).

Gerade das Netzteil ist oft ein Faktor, der gerne vergessen wird. Hast du da zum Rechner auch ein neues genommen oder dein altes weiterverwendet? Um was für eines handelt es sich dabei?

Warum muss gleich immer irgendwas kaputt sein? 🙈

Das Netzteil ist ausreichend und neu dazu gekauft.
Der pc wird nicht zu heiss... hab das alles schon getestet... Grafikkarte wird beim Spielen ca.55 grad und cpu und alles andere bleibt unter 40 grad...
Ergänzung ()

Ne das kommt da leider nicht. Es kommt da nur ein schwarzer Bildschirm wo drauf steht dass ich den Stick einstecken soll und eine Taste drücken soll... mache ich das kommt der gleiche Satz wieder

Ich verzweifle hier gleich 😭

Die Temperatur halte ich auch für ausgeschlossen. Ein aktuelles System stürzt nicht ab, wenn es zu heiß wird. Es könnte aber evtl. unerträglich langsam werden.
Ich tippe immer noch darauf, dass dein Arbeitsspeicher defekt ist. Bzw. teilweise defekt. Aber "teilweise" reicht halt aus, damit hin und wieder unvorhersehbar Abstürze auftreten.

Du kannst uns ja trotzdem mal mitteilen, welches Netzteil verbaut wurde. (auch wenn dann gleich irgendwelche Leute rumheulen werden. Ich nehme schon mal die Antworten vorweg: "zu wenig Watt", "zu viel Watt", "schlechte Marke", "schlechter Jahrgang", "ü+ß90:E:E§$lds" :D )

Hab jetzt nicht so viel Ahnung davon aber meines Wissens sind die Temperaturen okay... oder?

Anhänge

• 584A0613-EF7F-4390-AF30-783BB425C952.jpeg
    584A0613-EF7F-4390-AF30-783BB425C952.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 293
  • 886564AA-E96D-4F6A-BA9F-E4DE51F43F71.jpeg
    886564AA-E96D-4F6A-BA9F-E4DE51F43F71.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 284
  • 6D0C301A-9255-48C5-8E65-B615D0F6892D.jpeg
    6D0C301A-9255-48C5-8E65-B615D0F6892D.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 274
Das Netzteil ist auf jeden Fall modern, aktuell und hat mehr als genug Leistung für deine Hardware. Ich würde es zu 99,99% ausschließen.

Wie kriegen wir jetzt MemTest bei dir zum laufen? Kein Bekannter / Verwandeter zur Hand, der sich etwas besser mit PCs auskennt? Ansonsten gibt's hier im Forum noch eine Liste von Helfern aus deiner Nähe: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Da steht zwar was von Zusammenbau, aber ich gehe davon aus, dass (fast) alle davon auch einen Memtest Bootstick zum Laufen kriegen :)

Die Temperaturen sind alle wunderbar. Könnte natürlich auch daran liegen, dass das System während der Temperatur Messung nicht belastet wurde.

nein ich kenne da leider niemand der sowas kann. Ich muss doch nur das programm auf den stick pc neu starten und dann ?

Ja, eigentlich sollte es tatsächlich so einfach sein. Hier ist noch ein YouTube Video wo die Installation gezeigt wird:
Vielleicht hilft das ja weiter.

Wichtig ist, dass du nicht einfach nur die Daten auf den USB Stick (von Hand) kopierst, sondern dass auf dem USB Stick auch ein bootbares Laufwerk erstellt wird. Aber der Memtest Installer für Windows sollte das eigentlich automatisch machen.

Was muss ich da genau machen?

Anhänge

• CB8038E4-21FE-44D0-BAE5-AA4DB84962C9.jpeg
    CB8038E4-21FE-44D0-BAE5-AA4DB84962C9.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 299
Diese Anleitung in dem VDO ist für "Memtest86+" @benneque.
Dieser ist übrigens veraltet (2013) und für DDR4 nicht geeignet.
Ergänzung ()

Sandra2912 schrieb:
Was muss ich da genau machen?
Stick anschließen und die ImageUSB Anwendung starten aus dem Ordner auf deinem ScreenShot.

Was genau wird da gelöscht oder ersetzt??

Anhänge

• 1965D908-94BB-4BFF-B0C0-C6D07860ECE8.jpeg
    1965D908-94BB-4BFF-B0C0-C6D07860ECE8.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 298
Zurück
Oben