Ständige BSOD - mit MSI B450 Tomahawk MAX

Denniss schrieb:
Die genutzten RAM-Timings sind weit schärfer als das XMP-Profil ausweist: 14-17-17-34 statt 16-18-18-36
Kein Wunder das da was aussteigt.
Manuell rumgefummelt oder Memory Try-it im Bios genutzt?
Sind die Module überhaupt in den richtigen Steckplätzen?
Hoppala da kam ja noch was. Ich hatte die Ram-Timings wie auf Seite 1 empfohlen mit dem Calculator eingestellt. Ich hatte jetzt 2 Monate einigermaßen Ruhe bis es diese Woche dann wieder los ging. Die Module stecken im richtigen Steckplatz, ich werde aber mal das Standard XMP-Profil wieder laden.
 
Hi @Silver Server ich hatte in dieser Woche mehrere Bluescreens nachdem ich sehr intensiv Adobe Premier genutzt habe. Allein heute hatte ich 5 unterschiedliche BSODs.

Ich würde mich freuen, wenn du dir das ganze noch mal anschauen könntest.

LG Limette
 

Anhänge

Das sind unterschiedliche Fehler. Das wahrscheinlichste bei so was ist es das es am Arbeitsspeicher liegt.
Was auch die letzte Dumpfile bestätigt.
STACK_TEXT:
ffff808b`9a06f958 fffff804`51644254 : 00000000`0000001a 00000000`00061941 00007ffc`7ba6cdf4 00000000`0000001d : nt!KeBugCheckEx
ffff808b`9a06f960 fffff804`5160525e : ffffac82`c142f080 00000000`00000000 ffff808b`9a06fb18 ffffffff`fffe7960 : nt!MmAccessFault+0x1a51e4
ffff808b`9a06fb00 00007ffc`7ba6cdf4 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiPageFault+0x35e
00000000`39ccfce8 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x00007ffc`7ba6cdf4


MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: hardware_ram

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_61941_PAGE_TABLE_RESERVED_BITS_SET_IMAGE_hardware_ram

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {c6e5c6cf-692e-7852-5dc5-b74944540fc0}

Followup: MachineOwner
 
Also sollte ich vielleicht einmal ein neuen RAM-Satz bestellen? Die gibts ja momentan zu einem guten Kurs.
 
Frohes neue Zusammen!

Ich habe mir über die Feiertage einmal einen neuen RAM-Satz (Corsair Vengeance LPX 16GB 3200MHZ C16 XMP 2,0) bestellt und diesen verbaut.

Leider treten nach wie vor die gleichen Fehler auf. Über die Feiertage war es eigentlich recht gut. Dort habe ich den PC nur zum Zocken genutzt. Seitdem ich Montag wieder im Homeoffice arbeite und viel mit Photoshop, Illustrator und Co. arbeiten treten die Fehler wieder häufiger auf (heute 2x).

Im BlueScreenviewer ist immer dir ntoskrnl.exe angegeben. Die Dumpfiles habe ich einmal angehangen.

Eventuell hat einer der Profis wie @Silver Server oder @Nickel hier noch einen Tipp, ist es vielleicht doch das Mainboard was die Probleme mit dem Ram verursacht?
 

Anhänge

Ich schlage folgendes Vorgehen vor.
Windows neu, clean installieren.
Zu Beginn der Installation alle Partitionen löschen,
Keine Partitionen selbst erstellen, das soll das Programm von alleine machen.
Dann den Chipsatztreiber und den Grafikkartentreiber installieren.
Sonst nichts installieren.
Alle Windows Updates durchführen.
Den Rechner so drei Tage lang benutzen.
Tritt kein Fehler auf eine weitere Hardware oder ein weiter Software installieren.
Den Rechner so wieder drei Tage nutzen.
Dann ein weiteres Programm installieren.
So weiter verfahren bis entweder alles installiert ist oder bis der Fehler auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limette95
Zurück
Oben