Ständige WLAN Abbrüche - FritzBox 7360 & 7170

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile wirklich tierisch am verzweifeln und weiss einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe sehr das ich nun hier im Forum Hilfe finden werde.

Kurz Vorweg:
Meine Eltern sind von ihrem alten Kabelanbieter zur Telekom gewechselt. Dort haben Sie sich einen Internetanschluss (soll noch auf VDSL50 geändert werden) mit dem Entertainment-Paket zugelegt. Da die alte Fritzbox 7170 (weiter FB) den neuen Anschluss (Splitterlosen Annex J - meine ich?) als Hauptrouter/Modem nicht unterstützt haben Sie sich eine FB7360 geholt. Das ganze Haus (Einfamilienhaus mit Souterrain-Wohnung) haben wir neu mit LAN-Kabeln ausgestattet. Die FB7360 ist direkt an der Telefondose angeschlossen und die Anschlussdaten von der Telekom haben wir zusammen dort eingetragen. Internet und Entertainment funktionieren erst mal soweit. An der FB7360 sind jeweils mit Kabel, 1x Windows-Rechner meines Vaters, 2x Telekom-Receiver für Entertain (Hauptreceiver Media Receiver 303 schwarz mit Videorekorder + Zusatzreceiver Media Receiver 102), 1x FB7170. Die FB7170 befindet sich in der zusätzlichen Souterrain-Wohnung. Die FB7170 ist so eingerichtet, dass diese sich die Informationen von der FB7360 über LAN1 holt. Ich konnte in den Einstellungen der FB7170 wählen dass diese sich die Internetinformationen über LAN1 holt und zusätzlich dass diese die Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzt. Ich habe mal einen Screenshot angehangen.

Zusätzlich sind dann noch zwei Smartphones (Galaxy S3 und HTC Desire S) und zwei Laptops (Windows 7) per WLAN im Internet.

Jetzt haben meine Eltern folgendes Problem:
Im Wohnbereich meiner Eltern wo die FB7360 für das WLAN zuständig ist, bricht das WLAN immer regelmäßig ab. Meine Mutter hat zwar eine bestehende WLAN-Verbindung mit Ihrem Laptop und Ihrem Galaxy S3, kommt jedoch damit dann nicht ins Internet. Im Windows unter dem WLAN steht dann auch "Keine Internetverbindung". Eigentlich hilft dann immer nur ein Deaktivieren und anschließendes Aktivieren des WLANs oder manchmal sogar nur der komplette Neustart der FB7360.

In der Souterrain-Wohnung nutz meine Schwester das Entertainment (zusätzlicher Receiver Media Receiver 102), Internet für HTC-Desire S und Laptop, über die FB7120 welche mit der FB7360 verbunden ist. Meine Schwester hat in Ihrer Wohnung keine Probleme. Das Internet und WLAN läuft nach Ihrer Aussage stabil und bricht nicht ab.

Meine Mutter hat mir gerade noch gesagt, dass ab und zu das Fernsehbild Blau wird. Dies passiert aber nur ab und zu. Meine Eltern gehen wohl aber davon aus das es am TV-Gerät liegt. Eventuell hängt das aber dennoch mit dem WLAN/Internet Problem zusammen.

Was ich bereits gemacht habe:
Ich habe in der FB7360 das 5GHz WLAN deaktiviert
Beide WLANs haben eine eigene SSID erhalten (myWlan & myWlan2)
WLAN Kanäle sind min 4 Kanäle auseinander
Unterschiedliche Funkkanäle ausprobiert

Ich weiss das es viel Text ist aber ich hoffe wirklich sehr das uns jemand helfen kann

Liebe Grüße
Pixelpaule

energieeinstellungen von stromsparen auf performance stellen (alle regler nach rechts)

Hallo,

also nur zur Info:
Ich habe das Problem lösen können. In der Souterrain-Wohnung war noch blöder weise der alte Router mit dem alten WLAN aktiv. Da natürlich kein LAN-Kabel für das Internet im alten Router war und das WLAN noch aktiv war, hat der Laptop im Wohnbereich meiner Eltern das WLAN vom alten Router genommen. Nach dem ich den Router ausgeschaltet hab. Funzte es.

:freaky::cool_alt:

Naja was ein blöder Fehler :D

Liebe Grüße

Zurück
Oben